Mit unserem TurboR haben wir ein Problem, daß ich nicht in den Griff bekomme. Michael (SRH4422) hat, als er hier war, selbst zufällig miterlebt, was passiert:
Während der Fahrt geht einfach ohne ersichtlichen Anlaß das Abblendlicht aus, man fährt im Dunkeln und sieht nix mehr. Gleichzeitig fallen auch Tacho und Drehzahlmesser aus. Ob auch die Beleuchtung im Display ausfällt, ist nicht ganz klar, weil man in der Erinnerung womöglich vermischt, was man sieht, wenn es bei Tageslicht passiert. Denn da fallen sichtbar nur Tacho und Drehzahlmesser aus, aber man sieht es halt. Daß das mit dem Ausfallen des Fahrlichts zusammfällt ist klar, weil das auch mal bei Tageslicht im Stand passiert ist, ich schnell das Licht eingeschaltet habe und rausgelaufen bin nach vorn ans Auto - das Licht war aus. Ein paar Sekunden später ging der Drehzahlmesser wieder, und das Licht war auch wieder an.
Allerdings kann man in diesem Havariefall sich im Dunkeln mit dem Fernlicht per Lichthupe behelfen, die Lichthupe geht nämlich. Und ganz im Dunkeln steht man auch nicht, man bleibt nämlich für die anderen sichtbar, weil das Standlicht nicht ausgeht.
Natürlich habe ich zuerst auf des HeadlampECU getippt als Bösewicht und es gegen das neue (nicht überholte, sondern wirklich neue) im ContiR ausgetauscht, der ContiR wurde seinerzeit mit einem neuen HeadlampECU übergeben. Doch das Problem blieb beim TurboR und wanderte nicht mit rüber zum ContiR und taucht weiterhin selten und in unregelmäßigen Abständen beim TurboR auf. Es ist kein Zusammenhang mit irgendeinem anderen Vorfall oder zugleich auftretenden Fehler festzustellen.
Noch mal ganz klar die Symptome:
- Abblendlicht fällt zusammen mit Drehzahlmesser und Tacho für ein paar Sekunden aus
- Standlicht bleibt an
- Lichthupe funktioniert
- nach längstens 10 Sekunden ist der Spuk einfach vorbei und taucht für Wochen nicht mehr auf
Ob vielleicht noch mehr ausfällt, ist nicht sicher. Einmal war bei einer Fahrt auf einer Nachbarinsel eine Gruppe Motorradfahrer hinter uns, da fielen Tacho und Drehzahlmesser aus, ich blinkte nach rechts und bremste, weil gerade ein Parkplatz mit schöner Aussicht vor uns war - und wir wurden angeblafft und wußten nicht, warum. Möglicherweise aber, weil Bremsen und Abbiegen auf den Parkplatz sehr plötzlich passierten und für die Motorradfahrer direkt hinter uns vor allem mangels Blinker und/oder Bremslicht völlig überraschend kamen - genügend Abstand zu halten, wäre freilich im eigenen Interesse gewesen, aber da sind diese Vögel ja eh nicht so sehr von angetan.
Wenn der Ausfall wieder passiert, werde ich sofort zu blinken versuchen, vielleicht ist der Strom da auch weg. Allein dann auch das Bremslicht zu prüfen, ist unmöglich. Und bis ein Beifahrer die Bremse treten kann und ich hinten bin, ist der Spuk längst vorbei. Schwierig, schwierig.
Insgesamt finde ich aber - unabhängig vom Blinker - keinerlei Zusammenhang zwischen dem DIP und dem Fahrlicht. Aus dem Schaltplan ergibt sich für mich einfach rein gar nichts. Auch das Reinigen aller Sicherungen am HeadlampECU brachte nichts. Einmal eingeschaltet, leuchtet das Licht auch weiter, wenn das ECU keinen Saft bekommt, man kann die Spannungsversorgung des ECUs trennen durch Ziehen der Sicherung oder Öffnen des Steckers - das ECU schaltet nicht mehr, aber das Licht brennt weiter.
Ich finde einfach keinen Zusammenhang. Wir haben uns irgendwie arrangiert, da das Problem sich immer nach wenigen Sekunden von selbst löst. Aber es steht halt schon zu befürchten, daß es das eines Tages nicht mehr tut - und dann?
Letzte Maßnahme war übrigens, das DIP zu tauschen! Der Drehzahlmesser wurde im neuen DIP gelassen, das reine Anzeigefeld wurde vom alten DIP übernommen wie auch der Tacho. Aber das Problem tritt unverändert auf, zwar so selten, daß man es schon fast vergessen hat, bis es sich plötzlich wieder in Erinnerung ruft auf die altbekannte Weise.
Fällt jemandem dazu was ein? Hat jemand das schon mal selbst erlebt? Ich bin ratlos und wäre für Input dankbar.
Gruß - Udo