Autor Thema: Licht fällt aus  (Gelesen 3884 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Licht fällt aus
« am: Fr.03.Mär 2017/ 20:42:32 »
Mit unserem TurboR haben wir ein Problem, daß ich nicht in den Griff bekomme. Michael (SRH4422) hat, als er hier war, selbst zufällig miterlebt, was passiert:

Während der Fahrt geht einfach ohne ersichtlichen Anlaß das Abblendlicht aus, man fährt im Dunkeln und sieht nix mehr. Gleichzeitig fallen auch Tacho und Drehzahlmesser aus. Ob auch die Beleuchtung im Display ausfällt, ist nicht ganz klar, weil man in der Erinnerung womöglich vermischt, was man sieht, wenn es bei Tageslicht passiert. Denn da fallen sichtbar nur Tacho und Drehzahlmesser aus, aber man sieht es halt. Daß das mit dem Ausfallen des Fahrlichts zusammfällt ist klar, weil das auch mal bei Tageslicht im Stand passiert ist, ich schnell das Licht eingeschaltet habe und rausgelaufen bin nach vorn ans Auto - das Licht war aus. Ein paar Sekunden später ging der Drehzahlmesser wieder, und das Licht war auch wieder an.

Allerdings kann man in diesem Havariefall sich im Dunkeln mit dem Fernlicht per Lichthupe behelfen, die Lichthupe geht nämlich. Und ganz im Dunkeln steht man auch nicht, man bleibt nämlich für die anderen sichtbar, weil das Standlicht nicht ausgeht.

Natürlich habe ich zuerst auf des HeadlampECU getippt als Bösewicht und es gegen das neue (nicht überholte, sondern wirklich neue) im ContiR ausgetauscht, der ContiR wurde seinerzeit mit einem neuen HeadlampECU übergeben. Doch das Problem blieb beim TurboR und wanderte nicht mit rüber zum ContiR und taucht weiterhin selten und in unregelmäßigen Abständen beim TurboR auf. Es ist kein Zusammenhang mit irgendeinem anderen Vorfall oder zugleich auftretenden Fehler festzustellen.

Noch mal ganz klar die Symptome:
- Abblendlicht fällt zusammen mit Drehzahlmesser und Tacho für ein paar Sekunden aus
- Standlicht bleibt an
- Lichthupe funktioniert
- nach längstens 10 Sekunden ist der Spuk einfach vorbei und taucht für Wochen nicht mehr auf

Ob vielleicht noch mehr ausfällt, ist nicht sicher. Einmal war bei einer Fahrt auf einer Nachbarinsel eine Gruppe Motorradfahrer hinter uns, da fielen Tacho und Drehzahlmesser aus, ich blinkte nach rechts und bremste, weil gerade ein Parkplatz mit schöner Aussicht vor uns war - und wir wurden angeblafft und wußten nicht, warum. Möglicherweise aber, weil Bremsen und Abbiegen auf den Parkplatz sehr plötzlich passierten und für die Motorradfahrer direkt hinter uns vor allem mangels Blinker und/oder Bremslicht völlig überraschend kamen - genügend Abstand zu halten, wäre freilich im eigenen Interesse gewesen, aber da sind diese Vögel ja eh nicht so sehr von angetan.

Wenn der Ausfall wieder passiert, werde ich sofort zu blinken versuchen, vielleicht ist der Strom da auch weg. Allein dann auch das Bremslicht zu prüfen, ist unmöglich. Und bis ein Beifahrer die Bremse treten kann und ich hinten bin, ist der Spuk längst vorbei. Schwierig, schwierig.

Insgesamt finde ich aber - unabhängig vom Blinker - keinerlei Zusammenhang zwischen dem DIP und dem Fahrlicht. Aus dem Schaltplan ergibt sich für mich einfach rein gar nichts. Auch das Reinigen aller Sicherungen am HeadlampECU brachte nichts. Einmal eingeschaltet, leuchtet das Licht auch weiter, wenn das ECU keinen Saft bekommt, man kann die Spannungsversorgung des ECUs trennen durch Ziehen der Sicherung oder Öffnen des Steckers - das ECU schaltet nicht mehr, aber das Licht brennt weiter.

Ich finde einfach keinen Zusammenhang. Wir haben uns irgendwie arrangiert, da das Problem sich immer nach wenigen Sekunden von selbst löst. Aber es steht halt schon zu befürchten, daß es das eines Tages nicht mehr tut - und dann?

Letzte Maßnahme war übrigens, das DIP zu tauschen! Der Drehzahlmesser wurde im neuen DIP gelassen, das reine Anzeigefeld wurde vom alten DIP übernommen wie auch der Tacho. Aber das Problem tritt unverändert auf, zwar so selten, daß man es schon fast vergessen hat, bis es sich plötzlich wieder in Erinnerung ruft auf die altbekannte Weise.

Fällt jemandem dazu was ein? Hat jemand das schon mal selbst erlebt? Ich bin ratlos und wäre für Input dankbar.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
Re: Licht fällt aus
« Antwort #1 am: Fr.03.Mär 2017/ 22:06:45 »
In solchen Fällen nehm ich den Schaltplan und verfolge Plus und Minus.
Zu Minus:
Ich mach mir ne Liste aller Ausfälle. Wenn einzelne Komponenten einzelne Minusanschlüsse haben, das heißt: Es gibt keinen gemeinsamen Minusanschluss, dann muss der Fehler im Plus liegen.
Zu Plus:
Ich verfolge die Strompläne bis ich eine gemeinsame Versorgungs-Stelle aller Ausfälle finde. Der Fehler muss ab hier Rückwärts zur Batt liegen.
Wenns ganz Blöd läuft bau ich ne Falle. Ich nehm dazu ne 21 Watt Birne und schließe sie hier zB vorne am Abblendlicht Plus an. Minus bekommt sie extra.
Bleibt sie beim Lichtausfall an, ist der Fehler im Minus, geht sie aus, ist es im Plus.
Dann wird in der Leitung neu angeschlossen, zB am Lichtschalter usw.
Bis die Extralampe beim Fehlerauftreten anbleibt. Dann ist der Fehler eingekreist.
Gute Jagt. ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #2 am: Fr.03.Mär 2017/ 23:06:27 »
Das mit der Lampe will ich ja gerne probieren.

Aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht, den Schaltplan anzuschauen? Soooo einfach, wie Du das darstellst, ist das mal wieder nicht. Es gibt nämlich nur Teilpläne für je eine Einheit, z.B. das DIP oder das Licht oder den Anlasserkreis ... oder ... oder ... oder ... aber keinen Gesamtplan. Wenn Du mir da raussuchst, was wie zusammengehört, wäre ich Dir sehr verbunden und mir sehr geholfen. Ich scheitere jedenfalls.

Gesamtschaltpläne gab es meines Wissens nur bis 1988, und die habe ich, aber die passen nicht mehr überall, und schon gar nicht beim DIP, das gab's da nämlich noch gar nicht. - Und für den internen Stromverlauf im DIP gibt es gar nichts. Warum also Drehzahlmesser, Tacho, DIP-Beleuchtung, Anzeigen ... ausfallen, ist per Schaltplan nicht zu verfolgen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #3 am: Sa.04.Mär 2017/ 07:33:58 »
Die heutigen Autos, die ich repariere, haben auch nur Teilschaltpläne.
Das macht einen wahnsinnig, wenn man mal einen Gesamtplan hatte.
Durch die Can Netze sind die Fehler dann noch blöder.
Mein Spitzenreiter war ein Mikroschalter vom Heckklappenschloss,
der einen Kabelbruch an der Heckklappendurchführung hatte.
Dort einen Kurzschluss erzeugte, mit dem Ergebnis, das die Komplette Instrumententafel tot war.
Man braucht da seeeeeeeeeehr viel Gedult um sowas zu finden.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: Sa.04.Mär 2017/ 10:08:48 »
In meinem Fall würde Dein Ratschlag mich viele Jahre kosten. Denn der Fehler tritt ja - siehe Beschreibung - nur alle 10 Wochen oder so einmal auf. Wie soll ich da nach Deiner Methode suchen???

Nein, das geht so überhaupt nicht. Mir scheint der einzige Weg: Verstehen, wie das zusammenhängt, und die wahrscheinlichsten Stellen suchen, von denen aus beides, also Licht und DIP, in irgendeiner Weise zusammen versorgt werden. Der Ansatzpunkt dafür - scheint mir - ist die Kontrolle aller Spleißstellen, die zu beidem führen. Und komme ich bislang nur auf eine einzige Sicherung, deren Ziehen rein gar nichts bewirkt, jedenfalls nicht die Simulation der Symptome. Ohne das Auftreten des Fehlers aber kann ich gar nichts machen, auch nicht Deine Methode anwenden, die ja gerade vom Vorhandensein des Fehlers abhängt.

Schade, aber auf Deinem Weg kommen wir nicht weiter.

Es wird nur über die Erzeugung des Fehlers gehen. Aber das schaffe ich bislang nicht. Und das liegt wohl daran, daß ich das Ganze halt noch nicht begriffen habe. Probieren geht in diesem Falle leider nicht über Studieren.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Sa.04.Mär 2017/ 12:51:52 »
Heute hat der Lump es wieder getan:, es war in einer Tiefgarage, so daß ich auch das Licht testen konnte:

- Drehzahlmesser und Tacho waren weg
- auch das Licht ging nicht an
- der Blinker ging auch nicht
- auch die kleinen Rundinstrumente gingen nicht

Fehlt mir nur noch die Prüfung des Stoplichts. Es scheint fast so, daß alles, was irgendwie über das Display läuft, betroffen ist. Auch das Stoplicht läuft über das Display wie ja auch die Blinker. Beim nächsten Mal müßte ich schnell den Wählhebel prüfen, ob der das Getriebe schaltet oder auch ausfällt.

Es bleibt mir rätselhaft, weil ich den Zusammenhang nicht erkenne und das Display auch schon ersetzt ist (s.o.).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #6 am: So.05.Mär 2017/ 12:01:41 »
Hallo Udo,

vielleicht ist es ja gar nicht das Display selbst, sondern ein sporadischer Kurzschluss in seinen Anschlüssen. Ich hatte ein ganz ähnliches Phänomen mit meinem Getriebestellmotor, der sporadisch die ihm gegebenen Schaltbefehle mit Auslösen seiner 20-A-Sicherung quittierte. Heraus kam, dass die Isolation der Anschlussleitungen aufgescheuert waren.
Vielleicht ist bei dir ja in einem Stecker o.ä. etwas kaputt, das so einen sporadischen Kurzschluss produziert.
Bei Fernlicht geht ja sicherlich die blaue Kontrollleuchte im DIP an, passiert das auch bei Lichthupe? Wenn nicht, erklärt es, warum die Lichthupe auch bei Auftreten des Fehlers funktioniert. Allerdigs erklärt das nicht, warum das Standlicht weiter funktioniert.

Schwieriger Fall.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #7 am: So.05.Mär 2017/ 12:47:12 »
F1 und Main to Valance loom connector gecheckt ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: So.05.Mär 2017/ 15:50:49 »
Das mit dem Lichtausfall kann ich mittlerweile simulieren. Nach langer Rumsucherei in den Schaltplänen habe ich gefunden, daß die Sicherungen F2A7 und F2A9 diejenigen sind, über die das Display (ein Teil davon), die Instrumente und das HeadlampECU mit Spannung versorgt werden. Das HeadlampECU verwendet von beiden Sicherungen die Spannung, eine allein scheint aber zu reichen, denn nur Ziehen beider Sicherungen schaltet des HeadlampECU ab.

Die beiden Sicherungen wiederum werden beschaltet von einem Mikrorelais, dessen einzige Aufgabe darin besteht, diese beiden Sicherungen mit Spannung zu versorgen. Ziehe ich dieses Relais raus oder aber die beiden Sicherungen, dann habe ich das, was mir auf der Straße passiert. Die Wählhebelanzeige oben im Display ist davon nicht betroffen, die wird über ein anderes Mikrorelais geschaltet.

Es könnte also das Relais selbst aussetzen, deshalb habe ich es ersetzt. Mal sehen, was jetzt passiert. Das kann dauern. Das Relais wird direkt über die Masseverbindung des Zündschlosses geschaltet. Die Spannung für die Sicherungen kommt direkt vom Relais, zwischen Relais und Sicherungen ist nichts mehr, nicht einmal ein Stecker - aber die Spannung bis zum Relais zu verfolgen, ist mühsam, da sind unterwegs mehrere Spleißstellen, die ich erst noch genau auflösen muß für den Fall, daß das Mikrorelais nicht der Übeltäter ist.

Falsch war meine Beschreibung mit dem Fernlicht, das fällt auch aus, auch die Lichthupe. Ich hatte wohl einen anderen Eindruck, weil ich immer nach einem Moment des Schreckens am Lichthupenhebel rumzufummeln anfing, und da ging dann das Fernlicht an - da war dann aber wohl immer auch schon wieder die Spannung da, denn der ganze Spuk dauert ja kaum mehr als 5 Sekunden.

Da ich jetzt den Lichtausfall simulieren kann und das zuständige Relais ersetzt habe, muß ich abwarten, ob der Lichtausfall von allein wieder auftritt. Dann geht die Sucherei weiter, und zwar vom Relais über die diversen Spleißstellen Richtung Batterie. Erst mal erspare ich mir das.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #9 am: So.05.Mär 2017/ 22:02:04 »
Hallo Udo,

immerhin ein entscheidender Schritt. Vielleicht ist es ja damit auch schon getan. Ich bin gespannt.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.06.Mär 2017/ 00:57:05 »
Matze, ob Dir die Lösung meines Problems letztendlich helfen wird, bezweifle ich, denn die Schaltung der Spannungsversorgung sieht bei Deinem früheren TurboR ein bißchen anders aus ...

Und Charles, Dein Hinweis hilft letztlich nicht weiter, weil die Verbinder Main Loom zu Valance Loom weit vor dem fraglichen Mikrorelais liegen, egal auf welcher Seite des Fahrzeugs, egal ob im Motorraum oder an der A-Säule rechts oder links. Danach folgen noch drei Spleißstellen, an einer von ihnen verzweigt es zu etlichen anderen Sicherungen. Es müßten also gleichzeitig noch etliche andere Sachen ausfallen. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe in der Zwischenzeit weiter rumstudiert. Charles' Hinweis würde nur funktionieren, wenn wirklich noch mehr Fehler gleichzeitig auftreten würden, jedenfalls so wie ich den Schaltplan interpretiere, was natürlich keine Garantie für Richtigkeit darstellt. Aber es werden noch etliche Sicherungen auf diesem Weg mit Spannung versorgt, bevor "mein" Relais erreicht wird.

Deshalb bin ich nach weiterem Suchen aufgrund von Charles Hinweis eigentlich noch sicherer als vorher, daß es das Mikrorelais ist - zweites von rechts im Sicherungsfach. Es ist ersetzt, mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt. In meiner Logik müßte dann allerdings wirklich ein heftiger Knick sein ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Mo.06.Mär 2017/ 10:12:01 »
Spleißstellen sind als Fehlerursache eher unwahrscheinlich - Steckverbindungen und Relais, über die hohe Ströme fließen, sind dagegen häufig die Übeltäter. Die Fehlererscheinung spricht für einen Kontaktübergang, der heiß wird und sich dadurch löst; sobald kein Strom mehr fließt, kühlt die Stelle ab, und der Kontakt wird wieder hergestellt. Wenn das so ist, wird der Fehler im Laufe der Zeit immer häufiger auftreten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.06.Mär 2017/ 12:15:34 »
Danke für den Hinweis. Solche Stellen hatte ich schon diverse.

Die übelste davon war bis jetzt die Sicherung der Zündung. Diese 25A-Sicherung ist schlicht und einfach geschmolzen. Ich dachte mal, es läge an der schlechten Qualität des isolierenden Materials der Sicherung, aber es passierte auch mit einer "teuren" Sicherung. Dann habe ich mir im Sicherungsblock die Kontakte angesehen - einer der beiden war total verrottet und mittlerweile so fest in den Block eingeschmolzen, daß er nur noch mit Gewalt rausging. Die Kabel zu dem Steckplatz habe ich verlängert, so daß jetzt der Steckplatz leer ist und die entsprechende Sicherung an den verlängerten Kabeln vor dem Sicherungsblock baumelt. Seither herrscht Ruhe an der Schmelzfront.

Mittlerweile habe ich die Steckschuhe und könnte das wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen. Aber hinter dem Sicherungsblock zu hantieren, ist mühsam, deshalb schiebe ich das vor mir her.

Das braune Kabel, das rund ums Auto wandert und überall den Strom hin liefert, hat bei unserem TurboR auch Probleme gemacht. Beim EngineECU ist ein Stecker dieses Kabels, der ist auch schon vor Jahren komplett geschmolzen. Neue Kontakte und neuer Stecker haben das Problem nachhaltig beseitigt. Da das Problem häufig auftritt, geistert auch der Rat herum (vor allem aus Australien kommend), hier die Kabel zu verlöten statt zu stecken.

Der Hinweis auf das Warmwerden im Relais bestärkt mich in der Annahme, daß das getauschte Mikrorelais der Übeltäter ist und das Problem jetzt verschwunden sein sollte. Warten wir's ab. Ich werde berichten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #13 am: Mo.06.Mär 2017/ 14:45:13 »
Hallo Udo!

Ich drücke Dir / Euch ganz fest die Daumen, dass du den Übeltäter gefunden hast.
Auch wenn ihr beide auf das Auftreten des Fehlers  vorbereitet seid, ist es ja nicht ganz ungefährlich, von einem Moment auf dem Anderen im Dunkeln zu stehen.
Aber eine sporadischen Fehler zu finden, ist verdammt schwierig. Dein Ansatz, den Übeltäter rein über logische Schlüsse und Überlegungen einzukreisen, scheint mir da die einzig mögliche Variante zu sein.

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Mo.06.Mär 2017/ 15:59:04 »
Hallo Udo,

leider fällt mir nichts anderes ein bis auf Temperaturproblem, kalte/schlechte Lötstellen.
Aber das wurde alles ja schon besprochen.
Viel Erfolg.
Aber das schlechte Gewissen nagt schon. Du hilfst immer allen anderen und wir können so wenig helfen.
Kannst Du Dir nicht mal irgend ein leichten Fehler suchen?  ;)

Gruß,
hugo