Autor Thema: Klopfsensor  (Gelesen 2799 mal)

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
Klopfsensor
« am: Mi.04.Jan 2017/ 10:38:47 »
Liebe Bentley-Boys, mein Post "Toproll" hat sich inzwischen zum Thema "Klopfsensor" gewandelt. Um diesem Thema ein eigenes Podium zu geben, habe ich es hiermit aufgeteilt - auch für spätere Suchen, wenn hier jemand Fragen hat.
Meines Erachtens stellt sich das Problem nicht als wirklich schwierig dar, da die Klopfsensoren ja lieferbar sind. € 280,-- sind für einen Sensor zwar beachtlich, jedoch auch nicht wirklich dramatisch. Man braucht das Ding ja nicht alle vier Wochen. Ob sich hier also Modifikationen und tieferschürfende Recherchen lohnen, mag jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß in die Runde, Igor

Dieser kleine Klopfsensor ist wirklich unverhältnismäßig teuer...
http://shop.heavensgategarage.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=UE70135

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Abgesehen davon, daß es eine Unzahl von Gewinden und Steckern gibt, mit Kabel, ohne Kabel, mit Schraube zu befestigen oder direkt einzuschrauben, müssen doch auch die technischen Daten passen. Unsere Klopfsensoren sind VP50/1 von Lamerholm. Ich habe bislang erst einen Sensor gefunden von einem Landrover (glaube ich, war er), dessen Daten dicht dran sind am VP50/1 und der eingeschraubt wird und paßt - aber das LadedruckECU erkennt ihn nicht. Ich hab's dann aufgegeben.

Die Dinger von Bosch werden mit einer Schraube befestigt, deren Durchmesser durchweg zu klein ist für das Loch, in das der VP50/1 geschraubt wird.

Die Lamerholm Fleming Ltd gibt es nicht mehr, sie wurde von Instronics übernommen. Dort bekommt man weiterhin die Infos zu unseren Klopfsensoren.

Ob jemand passende Sensoren nachbaut, ist mir bislang nicht bekannt. Angeblich sitzt ein VP7-Accelerometer im VP50/1, so daß das Problem eigentlich nicht allzu groß sein sollte. Aber das zu beurteilen, fehlt mir der Sachverstand.

Gruß - Udo

im australischen Forum ist dazu ein Beitrag. Dabei wird anscheinend ein Bosch-Teil adaptiert...
http://au.rrforums.net/forum/messages/17002/22676.html?1483468299
in dem Forum finden sich auch weitere Beiträge zum Ersatz der Klopf-Sensoren...
[/i]
Turbo R VCX59418

Offline pahu

• Jr. Member
Re: Klopfsensor
« Antwort #1 am: Mi.04.Jan 2017/ 11:23:33 »
Hallo Igor

Danke für das Splitten des Beitrags...

Aus meiner Sicht ist nicht der Preis das Problem sondern dass die Sensoren nach meinen Infos neu nicht mehr (oder bald nicht mehr) erhältlich sind.
Somit ist aus meiner Sicht ein funktionsgleicher Ersatz mit gängigen Bauteilen eine Lösung die verfolgt werden kann.
Die Bedenken von Udo teile ich voll.
Das Problem ist jedoch, dass die technischen Daten der verschiedenen Sensoren nicht so einfach vergleichbar sind. Betreffend der mechanischen Montage der Sensoren sehe ich kein Problem, ein entsprechender Adapter ist einfach zu fertigen.
Bin gespannt, ob sich jemand der Sache mal vertieft annimmt und die technischen Eigenschaften der verschiedenen Sensoren fundiert abklärt...

Gruss

Patrick

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Mi.04.Jan 2017/ 11:31:32 »
Da unsere LadedruckECUs identisch sind mit denen des Saab 900 Turbo (bei mir steht auf einem ErsatzECU sogar die Saab-Teilenummer), sollten sich auch die Bosch-Sensoren verwenden lassen, die bei Saab zum Einsatz kommen.

Das Problem mit dem Adapter scheint Richard Treacy gelöst zu haben. Offenbar muß man von einem M12-Gewinde, das wohl für den VP50/1 erforderlich ist, auf ein M8-Gewinde runtergehen, das zur Befestigung eines Boschsensors erforderlich ist. Im Grunde muß man sich also so was ähnliches wie ein Helicoil machen. Ich weiß aber nicht, ob M12 und M8 wirklich die richtigen Gewinde sind, unser TurboR hat neue Sensoren bekommen, als sie bei Lamerholm noch für 90 Euro zu bekommen waren, und der ContiR hat (noch) keine Probleme. Deshalb werde ich da auch nicht bloß zum Spaß herumfummeln.

Wie man da dann den Hitzeschutz anbringt, ist mir aber auch noch nicht klar.

Der Preis wäre mir im übrigen sicherlich ein entscheidendes Argument. Der Saabsensor kostet keine 20 Euro, wir brauchen zwei davon. Ob ich 40 oder 600 Euro bezahle, ist mir dann doch nicht so ganz gleichgültig.

Eigentlich wäre das doch eine Chance für Erbrecht, hier ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal zu haben: Sensor und Adapter für 50 Euro oder so ... Würde ich mir sofort auf Vorrat hinlegen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #3 am: Mi.04.Jan 2017/ 11:44:48 »
Die Bosch sind mit M8 befestigt.
Was ist denn wenn Ihr das Gewinde vom alten Sensor nutzt um einen M8 Stehbolzen in den Gewinderest reinzudrehen?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mi.04.Jan 2017/ 14:47:05 »
Eigentlich wäre das doch eine Chance für Erbrecht, hier ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal zu haben: Sensor und Adapter für 50 Euro oder so...

Wir arbeiten schon dran - zumindest mental...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #5 am: Mi.04.Jan 2017/ 17:25:07 »
Bestellung

Lieber Herr Erbrecht hiermit bestelle ich schonmal, als Motivationsschub:

2 Stk. nachgefertigte Klopfsensoren, neu.

Virtueller Blankoscheck liegt diesem Post bei!

Besten Dank und Gruß, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #6 am: Do.05.Jan 2017/ 18:34:00 »
Patrick und Gert haben mich auf den Gedanken gebracht: Es gibt fertige Gewindeadapter M12 auf M8 (auch bei Ebay), egal ob als Stehbolzen, wo der Sensor dann mit einer Mutter gehalten wird, oder als Gewindeeinsatz, wo der Sensor dann mit einer M8-Schrauben befestigt wird. Entscheidend ist ja nur, daß der Sensor sauber auf dem Motorblock aufliegt.

Jetzt muß man nur noch wissen, welches Gewinde welcher Steigung genau der Lamerholm-Klopfsensor hat.

So stellt sich die Lösung des Problems vielleicht einfacher dar als gedacht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032