Autor Thema: Demontage Toproll  (Gelesen 2921 mal)

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
Demontage Toproll
« am: So.01.Jan 2017/ 12:00:55 »
Liebe Profis, ich habe im Armaturenbrett ein metallisches Scheppern, dem ich gerne auf den Grund gehen möchte. Hierzu müsste ich die Toproll abnehmen. Ich habe hier im Forum und auch im englischen Forum schon hin und her gelesen, bin aber nicht abschließend erleuchtet. Die Frage ist: Wie kann ich die Edelholzteile am Armaturenbrett entfernen - denn diese müssen wohl raus, um die Schrauben der Toproll zugänglich zu machen? Udo schreibt, man müßte Halteringe der Bullaugen entfernen - ich sehe allerdings an meinem Fahrzeug nichts dergleichen. Vielleicht hat jemand einen zündenden Impuls für mich...
Mein Auto ist ein 97er Turbo R LHD.

Vielen Dank and a very Happy New Year!
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Demontage Toproll
« Antwort #1 am: So.01.Jan 2017/ 13:49:12 »
Nicht die Halteringe der Bullaugen - sondern die Zugstifte, mit denen man die Bullaugen öffnet und schließt, müssen rausgeschraubt werden, dann muß man den Clip, der um den sichtbaren stehengebliebenen restlichen Zugstift sitzt, fest samt Holz andrücken und gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann löst sich der Clip. Er kann aber nicht aus dem Holz rausgenommen werden, sondern bleibt lose im Holz hängen.

Mit einer Sprengringzange, die sich beim Zusammendrücken der Griffe öffnet, kann man den Clip innen gut fassen, dabei mit der freien Hand das Holz andrücken und zugleich mit der Sprengringzange drücken und gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann löst sich der Clip wie eben gesagt.

Wenn alle Clips gelöst sind, kann man das Holz nach vorne klappen und rausheben, evtl. muß man das Toproll etwas hochdrücken.

So Muß es gehen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #2 am: So.01.Jan 2017/ 13:53:21 »
Udo, Du bist das Rückgrat dieses Forums!
Turbo R VCX59418

Offline pahu

• Jr. Member
« Antwort #3 am: So.01.Jan 2017/ 17:02:02 »
Hallo Igor

Ich habe da mal ein paar Bilder gemacht...
Ich demontiere die Halter mit einer 11er Nuss auf einem Handgriff und einer Gummizwischenlage. Bei mir sind die Halter hinten nicht gesichert und können direkt aus dem Holz gezogen werden...

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: So.01.Jan 2017/ 17:27:57 »
Mit den Bildern wird's richtig gut verständlich.

Aber gesichert sind die Clips oder Hülsen bei mir auch nicht. Erstens sind die vorstehenden Pinne nicht zwei, sondern nur einer, und zweitens ist der so lang, daß er nicht durch das Loch im Holz geht.

Auch beim ContiR gehen die Clips oder Hülsen nicht durchs Holz, sondern bleiben mit den (hier wie bei Dir: beiden) Pinnen hängen. Vielleicht sind die bei Dir schon abgenutzt, abgeschliffen, oder der Lack ist etwas weniger dick im Loch?

Diese vorstehenden Pinne sind mir beim TurboR längst allesamt abgebrochen, eben weil sie nicht durchs Loch passten, ich sie aber meinte, da durchquetschen zu müssen. Ich habe die Clips dann an der entsprechenden Stelle aufgebohrt, ein passendes Stückchen Nagel eingeklebt und so gekürzt, daß der Clip wieder im Holz hängenbleibt und seine "Schließfunktion" (oder wie man das nennen mag) wieder erfüllt.

Zu kaufen gibt's die Dinger angeblich nicht mehr. Wenn doch, dann aus irgendeinem Restbestand zu abenteuerlichen Preisen. Ähnlich abenteuerlich wie bei den Klopfsensoren, wo das aber eine neue irrsinnige Dimension erreicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #5 am: Mo.02.Jan 2017/ 22:23:48 »
Sensation! Besser geht's nicht - wieder einmal! Wo Du gerade das Thema Klopfsensor ansprichst: Ich fürchte eventuell einen zu brauchen! Was erwartet mich?!?!

Muchas, muchas Gracias, Igor
Turbo R VCX59418

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Di.03.Jan 2017/ 08:49:45 »
Dieser kleine Klopfsensor ist wirklich unverhältnismäßig teuer...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline pahu

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Di.03.Jan 2017/ 20:51:48 »
im australischen Forum ist dazu ein Beitrag. Dabei wird anscheinend ein Bosch-Teil adaptiert...
http://au.rrforums.net/forum/messages/17002/22676.html?1483468299
in dem Forum finden sich auch weitere Beiträge zum Ersatz der Klopf-Sensoren...
« Letzte Änderung: Di.03.Jan 2017/ 21:16:16 von pahu »

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #8 am: Mi.04.Jan 2017/ 07:23:40 »
So ein Bosch Teil hängt an fast jeden Fiat Motor auf der Rückseite.
Und die sollten ja auf jeden Schrottplatz zu finden sein.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Mi.04.Jan 2017/ 10:22:26 »
Man kann doch nicht einfach auf den Schrottplatz gehen und sich einen x-beliebigen Klopfsensor von Bosch holen und am RR-Motor anbringen!?

Abgesehen davon, daß es eine Unzahl von Gewinden und Steckern gibt, mit Kabel, ohne Kabel, mit Schraube zu befestigen oder direkt einzuschrauben, müssen doch auch die technischen Daten passen. Unsere Klopfsensoren sind VP50/1 von Lamerholm. Ich habe bislang erst einen Sensor gefunden von einem Landrover (glaube ich, war er), dessen Daten dicht dran sind am VP50/1 und der eingeschraubt wird und paßt - aber das LadedruckECU erkennt ihn nicht. Ich hab's dann aufgegeben.

Die Dinger von Bosch werden mit einer Schraube befestigt, deren Durchmesser durchweg zu klein ist für das Loch, in das der VP50/1 geschraubt wird.

Die Lamerholm Fleming Ltd gibt es nicht mehr, sie wurde von Instronics übernommen. Dort bekommt man weiterhin die Infos zu unseren Klopfsensoren.

Ob jemand passende Sensoren nachbaut, ist mir bislang nicht bekannt. Angeblich sitzt ein VP7-Accelerometer im VP50/1, so daß das Problem eigentlich nicht allzu groß sein sollte. Aber das zu beurteilen, fehlt mir der Sachverstand.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #10 am: Do.05.Jan 2017/ 21:38:17 »
So, nun habe ich die Toproll ausgebaut und nach dem scheppernden Störgeräusch gesucht. Bei der Gelegenheit dachte ich, ich checke mal die Akkus der Alarmanlage - schließlich bin ich ja schon "vor Ort". Ich habe also den Minuskontakt der Autobatterie gelöst und lose aufgelegt und den Kofferraumdeckel ebenfalls nur aufgelegt. Dann habe ich das Fahrzeug verschlossen und den Kofferraum geöffnet um so den Alarm auszulösen. Dieser ging auch ordnungsgemäß los. Dann habe ich die Klemme am Minuspol der Autobatterie abgezogen. Der Alarm wurde nur unwesentlich leiser und hat ansonsten weiter gebrüllt. Na gut dachte ich, dann kann ich die Akkus ja noch eine Zeit im ECU belassen. Minusklemme wieder aufgelegt, Fahrzeug entriegelt und Zündung eingeschaltet um endlich wieder Ruhe zu haben - NICHTS! Null Reaktion. Keine Zündung, Motor startet nicht, Alarm hat weitergetobt. Ich habe wohl den Immobilizer aktiviert. Gehe ich recht in der Annahme, daß mir jetzt nur noch ein Abschleppdienst helfen kann, der das Auto zum Profi bringt?

Urgh, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #11 am: Do.05.Jan 2017/ 21:45:27 »
Okay, vergesst den letzten Post. Mein Fehler. Ich hatte lange vorher bereits den Hauptschalter auf Off gestellt. Dann kann natürlich keine Zündung kommen.

Sorry, I
Turbo R VCX59418

Offline Igor

• Full Member
    • igorpanitz.com
« Antwort #12 am: Di.17.Jan 2017/ 11:28:48 »
Für alle Greenhorn-Kollegen...  Zur Demontage der Toproll bei LHD Fahrzeugen:

- Holzblende entfernen, wie von Udo beschrieben.
- Die kleine Holzblende neben dem BF-Airbag ist zusätzlich unten mit einer kleinen Metallplatte fixiert. Diese seht Ihr erst nach Entfernen des schmalen, lederbezogenen Verkleidungsteils über dem Handschuhfach.
- Alle nun sichtbaren Blechschrauben entfernen
- Verkleidungsteil auf Kniehöhe Fahrer entfernen. Hier findet Ihr eine weitere Schraube, die die Toproll fixiert
- Verkleidungsteil im Handschuhfach rechts entfernen - auch hier findet sich eine Schraube
- Toproll entnehmen

Solltet Ihr auch die zweite Toproll entfernen wollen:

- Je eine Schraube rechts und links lösen - das war's schon. Teil sträubt sich auf Grund seiner Dimension trotzdem...
- Die Montage funktioniert offenbar nur, wenn die Lüftungskanäle der Toproll an der Verklebung gelöst werden. Zuerst diese Kanäle im Fahrzeug setzen, dann die Toproll platzieren - anders geht's um's Verrecken nicht.

So geht's eigentlich recht flott.

Viel Erfolg, Igor
Turbo R VCX59418