Autor Thema: Radlager hinten  (Gelesen 2292 mal)

Offline signato

• Full Member
Radlager hinten
« am: Do.17.Nov 2016/ 17:33:31 »
Hallo an Alle,

da ich gerade dabei bin, die hinteren Bremsscheiben Meines 92er Conti's zu wechseln, bin ich am überlegen, ob ich die hinteren Radlager prophylaktisch mitwechseln soll. Der Wagen hat ca 180k km gelaufen, die Lager laufen jedoch ruhig und auch an der ausgebauten Nabeneinheit fühlt sich beim Drehen von Hand alles bestens an.
Gibt es Erfahrungswerte über die Lebensdauer der Radlager?

Schöne Grüße
Stefan

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Radlager hinten
« Antwort #1 am: Do.17.Nov 2016/ 18:30:31 »
Das ist eine ganze Menge Gewürge, beide Laufflächen raus- und neue wieder reinzuschlagen. Außerdem brauchst Du eine neue Mutter innen, die alles zusammenhält, weil sie meistens nicht wiederverwendet werden kann (der Kragen ist bestimmt an der Stelle schon umgeschlagen, wo Du ihn gerade umschlagen müßtest), und Dichtungen brauchst Du auch (O-Ring wie Simmerring).

Hast Du vor dem Ausbau der Nabe bei montiertem Rad geprüft, ob zuviel Spiel vorhanden ist? Wenn das Spiel stimmt, würde ich nichts machen. Das sind Lagerdimensionen, wie sie zu Kleinlastern passen.

Das Spiel ist auch wichtig für das richtige Funktionieren des ABS! Bei zuviel Spiel erfaßt der Sensor das Signal nicht mehr. Das führt zu seltsamem Fehlverhalten beim Bremsen.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline signato

• Full Member
« Antwort #2 am: Do.17.Nov 2016/ 23:43:02 »
Guten Abend Udo, und natürlich an Alle,

vielen Dank für Deine Antwort. (Habe ich schon darauf gewartet!)
Das Procedere für den Lagerwechsel ist mir in etwa klar, und ich denke, auch für den Bremsscheibenwechsel sind Dichtungen und die innere Mutter zu erneuern. Eine Presse, zum Einsetzen neuer Schalen wäre auch vorhanden. Deshalb ging ich zunächst mit der Absicht an die Arbeit alle Verschleißteile die auf dem Weg liegen zu erneuern.(Bremsscheiben, Lager, Dichtringe,Mutter, Bremssattelmanschetten, Bremsbeläge)
Beim Wackeln am Reifen konnte ich kein Lagerspiel fühlen, jetzt im ausgebauten aber noch unzerlegtem Zustand der Nabeneinheit, läßt sich die Nabe leicht und ohne "kratzen" von Hand auf dem Achsstummel drehen. Das ABS macht toi toi toi auch keine Zicken.
Da ich Deine Einschätzung über die Achs- und Lagerdimensionierung teile, kommen mir jetzt eben Zweifel an der Notwendigkeit eines Lagertausches. Vielleicht sollte ich die Nabe erstmal zerlegen und noch die Oberflächen der Lagerschalen begutachten.
Mußte schon jemand die hinteren Radlager wegen eines Defekts tauschen?
Was habt Ihr für Laufleistungen auf euren Lagern?

Schöne Grüße
Stefan

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Fr.18.Nov 2016/ 08:37:16 »
Ich denke, die Radlager gehen eher vom Stehen als vom Fahren kaputt - bei den Shadows, die zu uns kommen und etwas Wartungsstau haben, müssen wir sie meistens wechseln.

Wenn wirklich alles einwandfrei läuft, muss man die Lager natürlich nicht ersetzen - ansonsten ist es aber sinnvoll, fragwürdige Teile zu tauschen, wenn man sie schon in der Hand hat und sie ohnehin nicht viel kosten.

Der Aus- und Einbau der hinteren Radnabe ist bei den SZ-Modellen wegen der Bremsleitungen so nervig, dass man das nicht öfter als unbedingt nötig machen möchte - finde ich jedenfalls...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Fr.18.Nov 2016/ 08:46:57 »
Wenn man (zu)viel Zeit hat - wie ich -, dann macht man nicht nötige Arbeiten eben erst, wenn sie nötig werden. Aber es ist schon viel Arbeit, die Nabe auszubauen, und wenn schon alles vor einem liegt ...

Ich war unkonzentriert mit meiner obigen Aussage. Wenn es so schön einfach wäre wie mit den Bremsscheiben vorne, dann stellt sich die Frage gar nicht erst.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032