Autor Thema: Radlager  (Gelesen 4542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Radlager
« am: So.23.Okt 2016/ 20:18:41 »
Seit 2 Ausfahrten zieht mein Silver Spur II auf der Geraden leicht nach Links. Davor stand er ein paar Wochen.
Erst dachte ich der Luftdruck, dann eine feste Bremse doch alles war OK. Heute merkte ich dann bei einer schnellen Autobahnfahrt in einer leichten Linkskurve ein Heulen ...Verdacht das Linke Radlager. Zuhause habe ich die Temperatur des Radlagers gemessen, links 10° heisser als rechts. Das Rad dreht genauso frei wie das linke, man hört aber das Lager.
Kann das wirklich der Grund für das nach Links ziehen sein, obwohl das Ras leicht dreht?
Wie aufwendig ist das Radlager zu wechseln?
Muß das Federbein heraus und das Lager ausgepresst werden oder geht das nur mit Hammer und Durchschlag?
Nun werde ich wohl das erste mal in 5 Jahren meinen Liebling abmelden....habe jetzt eine Garage und die Fehlerliste ist zu lang geworden...
« Letzte Änderung: So.23.Okt 2016/ 20:25:18 von timeckart »
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.473
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Radlager
« Antwort #1 am: Mo.24.Okt 2016/ 01:00:21 »
Auch wenn Du das nicht sagst - ich nehme an, Du sprichst von den vorderen Radlagern.

Zum Wechseln eines Radlagers wird einfach die Radnabe abgenommen, nachdem die Bremssättel entfernt wurden. Da ist nix mit den Federn zu machen, die Nabe geht einfach nach Abschrauben der Mutter runter.

Das äußere Lager kann ohne jeden Aufwand ersetzt werden, aber die Lauffläche muß auch raus, das geht nur von der Innenseite her mit Rausschlagen. Vorher muß das innere Lager raus. Die innere Lauffläche wird von außen nach innen rausgeschlagen. Die neuen Laufflächen schlägt man am besten mit Hilfe der alten in ihren Sitz. Das liest Du am besten im Handbuch nach. Du brauchst auf dem inneren Radlager einen neuen Ring (Simmerring mit Spirale), der den Schmutz abhält, der wird beim Ausbauen praktisch immer zerstört, mindestens soweit beschädigt, daß seine Wiederverwendung unsinnig wäre. Gibt es, wenn Du das Maß korrekt abnimmst, im freien Handel, sonst eben bei den üblichen Verdächtigen.

Lager und Laufflächen gibt es im Internet oder im gewöhnlichen Ersatzteilhandel, LM29749 und LM29710 (Timken) für innen bzw. außen, ggf. die äquivalenten Teilenummern anderer Anbieter.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Rollirolf

  • Full Member
  • Beiträge: 189
  • RR SS II
Re: Radlager
« Antwort #2 am: Mo.24.Okt 2016/ 07:27:55 »
Moin, ich denke wenn man eine leichte linkskurve fährt, ist das linke vorderrad entlastet und das rechte belastet. Dann müsste meiner Meinung nach das rechte Radlager ein problem haben, oder ich einen Denkfehler!?

Holger
Holger
SSII SRH30837

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Radlager
« Antwort #3 am: Mo.24.Okt 2016/ 08:10:15 »
Sorry es war eine Rechtskurve...
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Rollirolf

  • Full Member
  • Beiträge: 189
  • RR SS II
Re: Radlager
« Antwort #4 am: Mo.24.Okt 2016/ 08:38:58 »
Aha, dann lag ich ja doch nicht so falsch.....

Holger
Holger
SSII SRH30837

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.997
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Radlager
« Antwort #5 am: Mo.24.Okt 2016/ 12:22:44 »
Hier finden Sie die benötigten Teile. Wir stellen gerade einen Kit dafür zusammen, um die Bestellung zu vereinfachen, es dauert aber noch ein paar Tage, bis der mit Photo im Shop zu sehen sein wird.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Radlager
« Antwort #6 am: Mo.24.Okt 2016/ 13:32:17 »
Dann brauche ich nur das (UG13397H  UG13544H  UG13552H) oder mehr?

Naja ich habe Zeit...Die Liste was repariert werden muß wird immer länger!!!
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.418
    • Gert`s HP
Re: Radlager
« Antwort #7 am: Mo.24.Okt 2016/ 15:19:52 »
Ich glaub den Wedi braucht man pro Rad 2x?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 112
  • Nobody´s perfect
Re: Radlager
« Antwort #8 am: Mo.24.Okt 2016/ 19:15:16 »
Ja, pro Seite sind es zwei Simmerringe.
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.473
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Radlager
« Antwort #9 am: Mo.24.Okt 2016/ 20:53:45 »
Ja, so macht man Geld! Je Ring 23,41 € macht das rund 100 €! Das muß man sich mal vorstellen!

Dabei gibt es Ringe im Handel, die entsprechend dimensioniert sind und von denen je Seite einer benötigt wird. Der Spaß kostet dann 13 € je Ring und macht somit 26 € oder rund ein Viertel.

Das läppert sich, denn die Preispolitik ist ja bei anderen Teilen nicht weniger "anspruchsvoll".

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.418
    • Gert`s HP
Re: Radlager
« Antwort #10 am: Mo.24.Okt 2016/ 21:25:40 »
https://www.introcar.co.uk/lookbook/front-brake-discs-front-hub-oil-seals-li450 haben sie ein schönes Bild.
Sorry für 2 x posting ???

In der RockAuto Quersuche kommt raus, das die Radlager zB im Golf und div Fords verwendewt werden ???



« Letzte Änderung: Mo.24.Okt 2016/ 21:45:21 von Gert »
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.418
    • Gert`s HP
Re: Radlager
« Antwort #11 am: Mo.24.Okt 2016/ 21:31:28 »
je Incl. VAT £4.03
Das Bild ist ein später Shadow.
Da haben sie den Siri 2 x hintereinander moniert und auf der anderen Seite ne Fettkappe.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.997
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Radlager
« Antwort #12 am: Mo.24.Okt 2016/ 22:54:46 »
Dabei gibt es Ringe im Handel, die entsprechend dimensioniert sind und von denen je Seite einer benötigt wird. Der Spaß kostet dann 13 € je Ring und macht somit 26 € oder rund ein Viertel.

Ja, wenn man Zeit hat, so etwas zu erforschen, kann man so viel Geld sparen, dass man dafür schon fast zu zweit gut essen gehen kann...

Leider habe ich mit dem Verkauf von Wellendichtringen immer noch nicht so viel Geld verdient, dass ich mich zur Ruhe setzen kann - deshalb habe ich auch immer noch keine Zeit, nach solchen Dingen zu suchen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Radlager
« Antwort #13 am: Mo.24.Okt 2016/ 23:54:09 »
Ich sehe nur auf der Innenseite einen Dichtring.
Leider gibt es immer unterschiedliche Qualitäten und die meisten Englandteile kommen aus China und sind leider Schrott! Was nützt mir da die Ersatzteilgarantie, wenn ich zwar Ersatz bekomme, ich es aber wieder selber einbauen muß?...die dritte Wasserpumpe leckt schon wieder!

und wir alle sollten hier auch ein wenig Herrn Erbrecht unterstützen für seine Unterstützung, wenn er auch daran verdient...

dabei fällt mir ein: welches Fett soll ich nehmen?
« Letzte Änderung: Di.25.Okt 2016/ 00:09:20 von timeckart »
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.745
Re: Radlager
« Antwort #14 am: Di.25.Okt 2016/ 01:39:31 »
Hallo Tim,

ich denke Castrol LMX LI Komplexfett ist ziemlich gut.

Wenngleich ich von meinen alten Volvos her
(da ist es die Lageraufnahme erstaunlich identisch aufgebaut)
FEBI Radlagerfett grün ebenso empfehlen kann.

Weiterhin schließe ich mich Deinem Aufruf an.
Es ist schon dankenswert, wenn jemand aus dem
ganzen Angebotsgedudel brauchbare Qualität herausfiltert.
(Anderswo gibt es dafür ein Ministerium, das aber leider versagt)

Stefan