Mal gleich vorne weg: Unsere Motoren haben keine Steuerkette. Hast Du das nicht früher schon mal gefragt/gesagt? Da wurde auch schon darauf hingewiesen!
Sprichst Du jetzt vom Ersetzen der Ventilschaftdichtungen?
1. Vergasereinheit muß runter, das ist aber Sache von 15 Minuten, wenn man es schon mal gemacht hat, vielleicht noch das Gasgestänge. Sonst muß nichts abgebaut werden. Hängt auch etwas vom verwendeten Werkzeug ab, mit dem man die Ventilfedern zusammendrückt.
2. Hydraulik pp bleiben unberührt. Vielleicht stören Dich die Leitungen zu den Pumpen, dann müßten die evtl. zuvor abgenommen und zur Seite gelegt werden, danach wären dann die Druckspeicher zu entlüften.
3. Eine handelsübliche Zange zum Zusammendrücken der Federn. Die Kipphebelwelle erfordert kein spezielles Werkzeug, auch die Schaftdichtungen nicht. Reingedrückt habe ich sie - glaube ich - mit einer 13er Nuß, oder war's eine 11er?
4. Dichtungen gibt es bei den üblichen Verdächtigen für teures Geld. Charles und ich (und wer sonst noch?) verwenden die von CraneCams CRN99822. Ich würde zwei Sätze bestellen, damit auch mal eine schief beim Eindrücken angesetzte Dichtung einen nicht in Not bringt. Bei weniger als 1 € pro Dichtung sollte man sich den Luxus dieser Beruhigung leisten. 3/8" ist knapp, die Dichtungen sitzen stramm. Es gibt von CraneCams ein Werkzeug zum Anpassen der Dichtungen, aber ich hatte sie unverändert eingesetzt.
5. Arbeitsbeschreibung im Werkstatthandbuch - im Prinzip. Dort wird am ausgebauten Zylinderkopf gewerkelt. Sonst erklärt sich das jedem technisch nicht völlig unbeleckten Bastler von selbst. Beschreibung wahrscheinlich auch in T1 Topics, habe ich aber nicht überprüft. Wichtig ist, darauf zu achten, daß der Zylinder, dessen Ventile in Arbeit sind, im OT steht. Dann können die Ventile nicht in den Zylinder rutschen. Wer darauf nicht achtet, endet in einer Katastrophe, die mit dem Ausbau des Zylinderkopfes und den unvermeidlichen Folgen endet. Beim Einsetzen der collets (wie heißen die Teile nur auf deutsch?) wird z.B. RTV 732 Silicon Dichtmittel verwendet bzw. ein äquivalentes Mittel, Anwendung laut Anweisung im Handbuch.
Charles hat bestimmt auch noch einen Hinweis, er hat das mit diesen Dichtungen schon an seinem Shadow praktiziert. Mein Shadow braucht es demnächst mal.
Mit Deinem Shadow bist Du ja schon länger zusammen als wir mit unserem Rolli, der seit 1988 bei uns ist.
Gruß - Udo