Autor Thema: anfrage an C.F. Erbrecht  (Gelesen 3848 mal)

Offline fixel7

• Full Member
anfrage an C.F. Erbrecht
« am: Mo.29.Aug 2016/ 19:49:40 »
Mit welchen Ausgaben muss ich bei Erneuerung von allen Ventilschaftdichtungen
bei einem SS1 1973 rechnen ?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: anfrage an C.F. Erbrecht
« Antwort #1 am: Mo.29.Aug 2016/ 22:00:10 »
Auch wenn ich nicht C.F. Erbrecht bin, antworte ich mal.

Für den Amateur ist das ein Wochenende ruhiger Arbeit. Die Dichtungen kosten ca. 1 $ pro Stück (und nicht 15 Euro oder so), davon braucht man 16 Stück. Die Zylinderköpfe bleiben drin. Die Dichtungen werden gewechselt, wenn der entsprechende Kolben ob ist. Er steht dann so weit oben, daß ein Ventil nicht in den Zylinder fallen kann.

Eine Werkstatt sollte das an einem Arbeitstag schaffen. Jetzt kannst Du rechnen, bis C.F. Erbrecht aus dem Urlaub zurück ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline fixel7

• Full Member
« Antwort #2 am: Di.30.Aug 2016/ 09:32:51 »
Vielen dank an Udo fuer die prompte antwort.
Als techn. interessierter Laie der den ss1 seit 1983 faehrt habe ich noch mehr fragen, zudem ich als rentner
in Poznan sitze und die hiesigen Cracks den Motor ausbauen, die Steuerkette ersetzen u.ae. Geniestreiche planen. ich muss wohl selber klar kommen.
meine fragen:
1. welche aggregate muessen abgebaut werden (Vergaser, Bremshydraulik etc ?) ?
2. muss Hydraulik, Kuehler, Klimaanlage abgelassen bzw entleert werden ?
3. welche Werkzeuge und Hilfsmittel sind noetig fuer Abbau von Kipphebelwelle, demontage der
    Ventilfedern und entfernung der alten Gummiventilschaftdichtung ?
4. wo sind neue Dichtungen erhaeltlich ?
5. Gibt es eine detaillierte Arbeitsbeschreibung auf dt. oder engl.
6. Sind 8 Std arbeit ausreichend als Vorgabezeit ?
letzte und daemlichste frage: was kann man alles falsch machen (bei jeweils obenstehendem Zylinder) und
welche fehler sollte man vermeiden ?
nochmals 1000 dank aus der poln. pampa.
viele gruesse von fixel7 

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Di.30.Aug 2016/ 12:29:08 »
Mal gleich vorne weg: Unsere Motoren haben keine Steuerkette. Hast Du das nicht früher schon mal gefragt/gesagt? Da wurde auch schon darauf hingewiesen!

Sprichst Du jetzt vom Ersetzen der Ventilschaftdichtungen?

1. Vergasereinheit muß runter, das ist aber Sache von 15 Minuten, wenn man es schon mal gemacht hat, vielleicht noch das Gasgestänge. Sonst muß nichts abgebaut werden. Hängt auch etwas vom verwendeten Werkzeug ab, mit dem man die Ventilfedern zusammendrückt.

2. Hydraulik pp bleiben unberührt. Vielleicht stören Dich die Leitungen zu den Pumpen, dann müßten die evtl. zuvor abgenommen und zur Seite gelegt werden, danach wären dann die Druckspeicher zu entlüften.

3. Eine handelsübliche Zange zum Zusammendrücken der Federn. Die Kipphebelwelle erfordert kein spezielles Werkzeug, auch die Schaftdichtungen nicht. Reingedrückt habe ich sie - glaube ich - mit einer 13er Nuß, oder war's eine 11er?

4. Dichtungen gibt es bei den üblichen Verdächtigen für teures Geld. Charles und ich (und wer sonst noch?) verwenden die von CraneCams CRN99822. Ich würde zwei Sätze bestellen, damit auch mal eine schief beim Eindrücken angesetzte Dichtung einen nicht in Not bringt. Bei weniger als 1 € pro Dichtung sollte man sich den Luxus dieser Beruhigung leisten. 3/8" ist knapp, die Dichtungen sitzen stramm. Es gibt von CraneCams ein Werkzeug zum Anpassen der Dichtungen, aber ich hatte sie unverändert eingesetzt.

5. Arbeitsbeschreibung im Werkstatthandbuch - im Prinzip. Dort wird am ausgebauten Zylinderkopf gewerkelt. Sonst erklärt sich das jedem technisch nicht völlig unbeleckten Bastler von selbst. Beschreibung wahrscheinlich auch in T1 Topics, habe ich aber nicht überprüft. Wichtig ist, darauf zu achten, daß der Zylinder, dessen Ventile in Arbeit sind, im OT steht. Dann können die Ventile nicht in den Zylinder rutschen. Wer darauf nicht achtet, endet in einer Katastrophe, die mit dem Ausbau des Zylinderkopfes und den unvermeidlichen Folgen endet. Beim Einsetzen der collets (wie heißen die Teile nur auf deutsch?) wird z.B. RTV 732 Silicon Dichtmittel verwendet bzw. ein äquivalentes Mittel, Anwendung laut Anweisung im Handbuch.

Charles hat bestimmt auch noch einen Hinweis, er hat das mit diesen Dichtungen schon an seinem Shadow praktiziert. Mein Shadow braucht es demnächst mal.

Mit Deinem Shadow bist Du ja schon länger zusammen als wir mit unserem Rolli, der seit 1988 bei uns ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #4 am: Di.30.Aug 2016/ 12:34:35 »
Als techn. interessierter Laie der den ss1 seit 1983 faehrt habe ich noch mehr fragen, zudem ich als rentner
in Poznan sitze und die hiesigen Cracks den Motor ausbauen, die Steuerkette ersetzen u.ae. Geniestreiche planen. ich muss wohl selber klar kommen.

Das ist eine Super-Idee, denn die Steuerkette vom Rolli V8 ist unsichtbar, davon sollte man die Finger lassen ...

Smokey hatte damals 'ne Menge Ölqualm hinten, ich wusste aber noch nicht dass man diese Teflon-Dichtungen (Crane 99820-16) einbauen kann.

Dann habe ich hier im Forum einen Beitrag von RT gelesen, und darauf hin habe ich einfach Silikon von oben auf die Ventilteller (Einlass) geschmiert, sodass kein Öl mehr durch den Spalt der Ventilkeile auf den Ventilschaft laufen kann (natürlich vorher mit Bremsenreiniger entfetten).

Das war zwar Pfusch, aber irgendwie geiler Pfusch  8)

Seitdem kein Qualm mehr ...
Experience comes from bad judgement.

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #5 am: Di.30.Aug 2016/ 14:14:49 »
 Chucky,
 >:D,
na sowas,

Stefan

Offline Frank

• Full Member
« Antwort #6 am: Di.30.Aug 2016/ 18:32:25 »
toll die Fotos, jetzt verstehe ich, um was es geht ... .

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Do.01.Sep 2016/ 13:47:34 »
Na, da ist ja schon alles gesagt worden, während ich im Urlaub war...

Hat jemand eigentlich Erfahrungen damit, wie lang die modernen Schaftdichtungen halten? Mir scheint die genaile, selbstnachstellende Originalversion sehr langlebig zu sein im Vergleich zu der modernen Variante - man sieht ja doch öfter qualmende Normalautos, die erst zehn oder fünfzehn Jahre alt sind...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #8 am: Do.01.Sep 2016/ 19:25:02 »
weißer Uno ca 260000
blauer Uno ca 235000
Punto ca 169000
der Blaue "bläut" beim Start, aber sonst nicht.
Die Anderen sind ohne Blaurauch.
Vorgeschriebenes Öl? Lach, die bekommen was gerade greifbar ist.
Es hängt davon ab ob es Ölmangel und oder Überhitzungsschäden (mangelne Kühlung) gab.
Dann werdebn die Schaftdichtungen steinhart und bröseln.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden