Michael,
nimmt Peters Rat ernst - die Pumpe wieder funktionsfähig zusammenzusetzen ist ein Geduldsspiel.
Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Teste aber sicherheitshalber doch wie beschrieben die beiden Hälften. Anyway - Eine SU Hälfte fördert etwa 40 Liter pro Stunde - das sollte auch bei nur einer arbeitenden Pumpenhälfte noch reichen.
Deine Schilderung dass die Pumpe beim Ruckeln wie ein Maschinengewehr getackert hat spricht dafür, dass an der Ansaugsseite etwas faul ist. Hier zieht irgendetwas Luft oder ist verstopft (zeitweise, oder nur bei schräg nach oben zeigendem Fahrzeug). Nach Deiner Schilderung eher verstopft: Du schreibst ja selbst dass nach Bewegen der Leitung plötzlich Sprit kam der vorher nicht floß. Hast Du schon die Leitung mit Druckluft durchgeblasen? Wenn es dann (wenigstens vorübergehend) besser wird, dann hast Du ein Verschmutzungsproblem im Tank. Ablassen und Spülen können helfen. Wenn es aber ausserhalb der Taverne ist, hilft nur Tank raus, spülen und durch den Stutzen entleeren.

Nebenluft in Verbindung mit einer Verstopfung könnte auch ein Grund sein (kommt der Sprit nur schwer, wird vermehrt Luft gezogen) - aber die Leitungsverschraubungen hast Du sicher alle - wie auch den Benzinfilter nochmal kontrolliert?
Zur Tankentlüftung:
Die gibt es erst beim S-2. Die Vorgänger wurden durch den Überlauf (montiert am Einfüllstutzen) entlüftet. Das kann zwar auch verstopfen und ist nicht besonders leistungsfähig, hat aber bei den 6-Zylindern eigentlich gut funktioniert und erst die 8-er mit dem doch manchmal höheren Durst haben die dann bekommen und es gab auch eine Nachrüst-Empfehlung vom Werk, wenn da Probleme sind. Diese Ursache würde ich daher ausschließen.
Einen Wackler schließe ich auch aus - da käme ja auch in der Ebene mal kein Sprit.
Die Zuführungskabel unterliegen kaum einer Bewegung oder Vibratiion - wo soll da ein Wackler her kommen oder sich wieder auflösen?

Allerdings sollen die Clouds ja deutlich rauher laufen als die samtweichen Bentleys (* wegduck *)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Peter