Autor Thema: Bentley Arnage Tagfahrlicht  (Gelesen 3671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotrodove

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Bentley Arnage Tagfahrlicht
« am: Fr.20.Mai 2016/ 18:32:57 »
Moin moin.
Mein Name ist Ove, ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines 1998er Arnage . Schön,dass es dieses Forum gibt welches mir schon bei vielen Fragen half.
Nun habe ich eine Frage. Mein Arnage wurde bei Bentley so programmiert dass imm das Licht an ist sofern die Zündung  angeschaltet wird. So ist es aus der letzten Rechnung  ersichtlich.  Mein Arnage ist ein LHD und ich jabe den Wagen mit dieser Einstellung gekauft.
Ich würde aber gern wieder selbst entscheiden wann das Licht angeschaltet wird. Bentley Hamburg ist ratlos.
Ist jemand unter Euch der mir sagen kann wie ich die original Einstellung zurück erhalte? 
Gruss aus Lübeck.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.466
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Arnage Tagfahrlicht
« Antwort #1 am: Fr.20.Mai 2016/ 19:43:31 »
Da Du keine Fahrgestellnummer angibst, machst Du uns die Hilfe zum Ratespiel.

Ich schätze, Dein Auto ist nicht für den deutschen Markt produziert worden, sondern für ein Land, in dem bei Tage mit Abblendlicht gefahren werden mußte zur Zeit der Zulassung des Autos. Dazu wird ein eigenes Relais eingebaut in diesen Fahrzeugen, das dafür sorgt, daß mit dem Einschalten der Zündung immer das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dieses Relais müßte man finden und es ausbauen bzw. außer Funktion setzen.

Schaltpläne zum Auffinden des Relais möchte ich erst durchsuchen, wenn ich die Fahrgestellnummer weiß. Möglicherweise ist das Relais aber irgendwo in einem Relaiskasten erkennbar bezeichnet.

Du solltest Dir das Werkstatthandbuch besorgen, da wirst Du geholfen! Ich weiß das auch nicht aus dem Kopf.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.466
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Arnage Tagfahrlicht
« Antwort #2 am: Fr.20.Mai 2016/ 20:39:20 »
Also: Das daytime running lights relay befindet sich an der im Bild gezeigten Stelle und hat die Bezeichnung C0766. Wenn Du es einfach rausziehst, wirst Du sehen, ob alles wieder so funktioniert, wie Du es haben möchtest. Durch die Art der Darstellung des Schaltplans steige ich noch nicht so richtig durch. Der Schaltplan, aus dem das ersichtlich wird, ist zu groß, um das hier abzubilden, es geht nicht alles aufs Bild, wenn es noch leserlich sein soll.

Du könntest auch die Sicherung F18 (5A) im Sekundärsicherungskasten rausziehen. Ob noch andere Sachen über diese Sicherung laufen, habe ich so schnell nicht festgestellt. Auf den ersten Blick scheint es so, daß diese Sicherung nur für das Tagesfahrlicht zuständig ist. Also einfach mal rausziehen, vielleicht hast Du damit ja schon fertig.

Daß Bentley Hamburg das Problem nicht mindestens soweit lösen kann wie ich, wirft kein gutes Licht auf den Laden. Aber vielleicht funktioniert das ja gar nicht, was ich da meine, erkannt zu haben!?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.20.Mai 2016/ 20:51:15 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Hotrodove

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bentley Arnage Tagfahrlicht
« Antwort #3 am: Sa.21.Mai 2016/ 00:18:10 »
Danke
Da bin ich ja überwältigt.
Hier die vin :SCBLB51EXCX01980
Werde die Tips morgen probieren.
Ein Werkstatt Handbuch hätte ich gern. Woher bekomme ich das ?
Ove

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.466
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Arnage Tagfahrlicht
« Antwort #4 am: Sa.21.Mai 2016/ 01:17:14 »
Da fehlt in der Fahrgestellnummer nach dem E ein Zeichen, wird wohl ein X sein. Du hast zwar gesagt, das Auto sei 1998, aber laut Handbuch ist es MJ99, deshalb ein X nach dem E. Für MJ98 wäre es ein W. Es ist ein Green Label mit 4,4 l V8 mit Katalysator. Übrigens hat der Häuptling von RR&B mir mal gesagt, er habe in all den vielen Jahren noch nicht einen einzigen 4,4 l V8 mit Motorproblemen in der Werkstatt gehabt.

Das Werkstatthandbuch gibt es bei FlyingSpares oder Erbrecht (oder?) für etwa 30 Euro. Bei einem privaten Treffen kann man so was auch von Rechner zu Rechner austauschen.

Übrigens habe ich das Bild von einem Rechtslenker genommen. Deiner ist ein Linkslenker. Die Anordnung der Relays ist aber entsprechend auf der linken Seite.

Ich drücke Dir die Daumen, daß das Ziehen des Relays oder der Sicherung den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Sa.21.Mai 2016/ 01:23:48 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Hotrodove

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bentley Arnage Tagfahrlicht
« Antwort #5 am: Sa.21.Mai 2016/ 11:23:11 »
Moin ,
FIN ist SCBLB51EXXCX01980 richtig.
Nun habe ich mir heute 30 Minuten alles angeguckt am Auto und an oder um die Sicherungskästen herum nach einem Relais C0766 gesucht aber nicht gefunden. Auch Sicherung F18 kann ich nicht lokalisieren.
Wo kann das sein ? Muss ich dazu das Instrument Panel unter der Lenksäule wo auch der Release Hebel für die Handbremse ist demontieren ?
Seit 29 Jahren schraube ich an Fahrzeugen herum und stelle mich eigentlich nicht doof an....
Danke für den Tipp mit FlyingSpares und mit Herrn Erbrecht habe ich vor zwei Wochen mal telefoniert. Netter Typ.
Bisher konnte ich meine Probleme immer selbst lösen. Vielleicht liegt es auch an den hoffentlich noch anfänglichen Hemmungen vor dem Bentley...  Aber Auto ist eigentlich Auto....

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.466
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Arnage Tagfahrlicht
« Antwort #6 am: Sa.21.Mai 2016/ 11:57:56 »
Das Bild sollte doch die Lage des Relais eindeutig beschreiben!? Die Relays müßten unterm Kneeroll auf der Fahrerseite angebracht sein. Leider kann ich das nicht prüfen, weil "unser" Arnage (eigentlich der eines Neulings hier im Forum) in Deuschland steht und ich in TF bin. Außerdem ist das ein MJ2009, da ist das alles anders. Klar, da steht nicht dran C0766, das ist die Bezeichnung im Schaltplan. Aber der abgebildete Lageplan sollte doch genügen, oder?

Die Sicherung (s. Bild) sollte eigentlich in der Beschreibung bei den Sicherungen im Sekundär-Sicherungskasten zu identifizieren sein, es ist im Schalt-/Lageplan C0489. Es ist die 5. Sicherung von links in der unteren Reihe. Aber: Da hängt, wenn ich das Handbuch richtig verstehe, auch die Lüftung für die Klimaanlage dran und das Relay für die heizbare Heckscheibe. Die Sicherung zu ziehen, dürfte also nur testweise sinnvoll sein.

Bleibt nur, das Relay rauszunehmen und zu sehen, was passiert. Oder man öffnet den Lichtschalter und entfernt das schwarz-blaue Kabel (kommt vom daytime running lights relay), das schwarz-gelbe (kommt vom headllamps relay) muß erhalten bleiben.

Gruß - Udo



« Letzte Änderung: Sa.21.Mai 2016/ 12:06:52 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Hotrodove

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bentley Arnage Tagfahrlicht
« Antwort #7 am: Sa.21.Mai 2016/ 12:08:15 »
Danke Udo  :)
ich werde das prüfen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.938
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley Arnage Tagfahrlicht
« Antwort #8 am: Mo.23.Mai 2016/ 08:41:37 »
Hier der Link zum passenden Werkstatt-/Teilehandbuch auf DVD:

http://shop.heavensgategarage.de/1997-2010/Zubehoer-Literatur/Teilehandbuch-auf-DVD.html

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum