Autor Thema: Sicherheitsgurte hinten für Corniche II bei Vollzulassung  (Gelesen 14585 mal)

Offline Captain_Slow

• Full Member
Re: Sicherheitsgurte hinten für Corniche II bei Vollzulassung
« Antwort #30 am: Do.28.Apr 2016/ 17:37:38 »
Habe letztes Jahr so einiges bei der Zulassung vom Lincoln gelernt:

Sealed beam Fernlichtscheinwerfer nicht verboten in Deutschland, nur die sealed beam Abblendlicht-Scheinwerfer sind nicht erlaubt.
Sealed Beam Fernlichtscheinwerfer werden aber vom TÜV Nord nicht akzeptiert, aber vom TÜV Süd schon.  ::)

Eine Öse anschweissen hatte mir ca. 50€ gekostet inkl. Unterbodenschutz für die Öse.

Offline HaPe

• Jr. Member
« Antwort #31 am: Fr.29.Apr 2016/ 16:29:42 »
Hallo zusammen,

zunächst ist es mir sehr peinlich, dass ich die weiteren Beiträge zunächst nicht gesehen habe, da ich dachte alle Beiträge kommen untereinander. Aber man muss auf "nächste Seite" gehen. Aus meiner Sicht wurden hautpsächlich folgende Dinge diskutiert:

1. Vollabnahme ja/nein: Hier kann ich nur sagen, dass ich alle Unterlagen bei der Zulassungsbehörde vorgestell habe und die sagten mir ich brauche eine Vollabnahme.

2. Beleuchtung: Ich versuchs morgen bei der Dekra mit abgeklebten Sidelights. Sonst mach ich erste mal nichts. Bin gespannt, ob das mit den Lampen ein Problem gibt.

Gibt es noch Erfahrungen bei euch zu folgenden Punkten:

1. Deutsches Fabrikschild
2. Nebelschlussleuchten funktionieren nicht. In Gang setzen oder austauschen. Es ist keine Birne drin. Ich denke ich klebe die ebenfalls einfach mal ab.
3. Feststellbremse nicht ausreichend, 2 mal treten. Im Forum habe ich über die Sechskantstifte gelesen, mit denen die Einstellung erfolgen kann. Wie rum muss ich denn die drehen, um die Bremse etwas griffiger zu machen?

Nochmals Danke an alle für die Untersützung. Ich melde mich, wenn ich von der Dekra zurück bin. Ich würde nun gerne mal meine Süsse zu einer Ausfahrt einladen. Aber leider ist das Wetter ja auch bescheiden.

Beste Grüße
HaPe

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #32 am: Fr.29.Apr 2016/ 18:57:35 »
...................
Zur Abschleppeinrichtung vorn: Laut §43 Absatz 2 der StVZO muss diese bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1.10.1974 nachgerüstet werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Ich habs den DplIng vorgelegt.
Hat er nachgeschlagen und bestätigt.
Und dann: Gert, war dein Rolls nicht von 1975? Hatte der schon ne Öse?
Tatäääääää ;)
Resumee:
Heutige Autos haben ja so eine Öse im Kofferraum liegen, fehlt die bei der HU= Mangel.
Meine nächsten Tüv Durchsichten werden lustig, weil der DiplIng mir noch sagte:
Autos mit Zentralverrieglung müssen einen gesicherten Tankdeckel haben.
Abschließbar oder mit ner abschließbaren Klappe davor oder er hängt an einen Plastikbändchen;
ansonsten: Erheblicher Mangel = Durchgefallen
(da zieh ich doch einfach die Sicherung bei meinen Uno raus)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline haraldo

• Board God
« Antwort #33 am: Fr.29.Apr 2016/ 19:35:13 »

1. Deutsches Fabrikschild

Ein deutsches Fabrikschild mit den Achsgewichten hat mir mein freundlicher TÜV Prüfer geschrieben und auch eingeklebt !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #34 am: Fr.29.Apr 2016/ 22:30:27 »
Genauso ein Schildchen habe ich auch in der Türinnenseite, das wurde beim TÜV bei der H-Abnahme angefertigt.
SRH 21965

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #35 am: Sa.30.Apr 2016/ 12:14:17 »
Hm,

so ein Schildchen habe ich nicht, trotz Vollabnahme, H-Abnahme und diversen HUs in den letzten Jahren.  :-[

Rätselnd

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #36 am: Mo.02.Mai 2016/ 09:53:24 »
...so ein Schildchen habe ich nicht, trotz Vollabnahme, H-Abnahme und diversen HUs in den letzten Jahren...

...ist aber Vorschrift - hat vielleicht jemand übersehen. Bei einer Kontrolle müssen die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht am Fahrzeug abgelesen werden können, damit die Polizei notfalls nachwiegen kann. Dass das bei einem PKW recht theoretisch ist, ist klar... Ich hatte allerdings in meinem Phantom III Leichenwagen 1986 mal eine Tonne unbelastetes Milchpulver geladen; damit wäre ich bei einer Kontrolle wohl in Schwierigkeiten geraten. Für das Auto selbst war die Last keine Problem, nur die Reifen waren überfordert und ab 80 km/h etwas wabbelig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #37 am: Mo.02.Mai 2016/ 10:58:11 »
Bei einer Kontrolle müssen die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht am Fahrzeug abgelesen werden können, damit die Polizei notfalls nachwiegen kann.

Sollte ich mal in eine entsprechende Polizeikontrolle kommen, verweise ich die Beamten einfach hier ins Forum - hier kennt sicher einer die entsprechende Daten.  ;D

Pragmatisch

Michael

Offline pfl

• Full Member
    • Meine Seite
« Antwort #38 am: Mo.02.Mai 2016/ 11:35:21 »
Richtig, ist und war auch immer eigentlich Vorschrift für die Zualssung in D, fehlt aber auch bei mir bei den meisten meiner Oldtimer (einer glaube ich hat das, bei einem liegt irgendwo noch lose so was rum, beim Rest fehlt es).
Für die Kontrolle aber kein Problem:
Im KFZ Schein stehen unter 8,1 und 8,2 die zulässigen Achslasten vorne und hinten.

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #39 am: Mo.02.Mai 2016/ 12:13:43 »
Hm,

so ein Schildchen habe ich nicht, trotz Vollabnahme, H-Abnahme und diversen HUs in den letzten Jahren.  :-[

Rätselnd

Michael

Ne, Michael, das ist bei Dir schon in Ordnung so.

Das bekommen nur die richtigen Rolls-Royce, wie Shadow und so... 8)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #40 am: Mo.02.Mai 2016/ 12:26:57 »
Das bekommen nur die richtigen Rolls-Royce, wie Shadow und so... 8)

Du meinst die Massenmodelle?  >:D

Schmunzelnd

Michael

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #41 am: Mo.02.Mai 2016/ 12:48:10 »
Immer feste druff!  >:D  ;D
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #42 am: Mo.02.Mai 2016/ 13:48:04 »
Du meinst die Massenmodelle?  >:D

Schmunzelnd

Michael

Nee, die schicken Autos  ;D

Offline HaPe

• Jr. Member
« Antwort #43 am: Di.03.Mai 2016/ 18:53:14 »
So nun habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt.

1. Der TÜV hat das Radlager an der Hinterachse bemängelt, die Zweitmeinung an der Vorderachse. An den Reifen gerüttelt habe ich beim Kauf auch und dachte eigentlich alle vier sind in Ordnung.

2. Die Feststellbremse war der Zweitmeinung fest genug, dem TÜV nicht.

3. Die Sealed Beams müssen raus laut beiden, insbesondere da nun ein Schweinwerfer ganz den Geist aufgegeben hat. Kann ich hierzu nochmal einen Tipp bekommen, ob man das auch mit wenig Know How selbst machen kann. Ich habe mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut, aber das ist wohl für ältere Modelle und ich habe gerade mit der Elektrik nicht viel Erfahrung.

4. Die Zweitmeinung hat mich gefragt, warum ich die Sidelamps alle so komisch abgeklebt habe. Auf die Antwort, dass ich im Internet gelesen habe, das man das machen müsse, sagte er mir, die wären mittlerweile auch bei uns zugelassen.

5. Die fehlende Abschleppöse wurde von der Zweitmeinung auch nicht moniert.

6. Die Zweitmeinung sagte mir nach Rückfrage bei der Zulassungsbehörde, dass der Wagen auf jeden Fall eine §21 Abnahme braucht. In meiner Region hat wohl nur der TÜV dazu die "Kompetenz" während z.B. die Dekra das im Osten macht.

Fazit: Ich muss jetzt den Gang nach Canossa antreten und wohl oder übel das Fahrzeug beim gleichen Prüfer nochmal vorstellen. Davor gebe ich ihn in eine Werkstatt, die 14 Tage Wartezeit hat, um die Dinge zu erledigen. So lange fahre ich halt mit dem abgelaufenen Niederländischen Exportkennzeichen rum. Die passen mit schwarz auf weiss eh sehr gut zu meiner Corniche. Ich melde mich dann, wenn ich die höheren Weihen vom TÜV habe.

Beste Grüße, HaPe

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #44 am: Di.03.Mai 2016/ 19:43:30 »
So lange fahre ich halt mit dem abgelaufenen Niederländischen Exportkennzeichen rum.

Das hätte ich zwar jetzt nicht unbedingt lauthals im Internet verkündet, ;) aber ich wünsche Dir, dass Dein Plan funktioniert.

Daumen drückend

Michael