Autor Thema: Welche Starthilfe für Turbo R?  (Gelesen 6427 mal)

Offline tuxmea

• Jr. Member
Welche Starthilfe für Turbo R?
« am: Do.17.Mär 2016/ 15:45:51 »
Hallo zusammen,

noch 14 Tage, dann darf mein 94er Turbo R wieder auf die Strasse.
Er stand jetzt seit November in der Tiefgarage, in der leider keine Steckdose für Ldeerhaltungsstrom vorhanden ist.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Starthilfe und frage mich, welche ich brauche.
Ich habe auf Amazon zwei gefunden:

1. APA 16524 Power Pack - Starthilfe
http://www.amazon.de/APA-16524-Power-Pack-Starthilfe/dp/B0047ZHBTW/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Hier ist aber nur von PKW und Boot die Rede. Reicht der für ein en 6.75 Liter Motor?
Oder sollte ich lieber Variante 2 nehmen:

2. Mobile Starthilfe 12/24V 3000A Metal Power Pack RPPS3000 Ring Automotive
http://www.amazon.de/Mobile-Starthilfe-RPPS3000-Ring-Automotive/dp/B00FJVU9JC/ref=pd_sim_sbs_201_3?ie=UTF8&dpID=51ocDk7NxvL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR140%2C160_&refRID=114SX3VKJ92J5710FZRW

Ich freue mich auf wunderschöne Ausfahrten,

viele Grüße aus Berlin,
Martin
SCBZR03C8RCX54989

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Welche Starthilfe für Turbo R?
« Antwort #1 am: Do.17.Mär 2016/ 16:54:41 »
In meinen Augen gibt es da kein Problem:

1. Batterie rausnehmen, zuhause an einem üblichen Ladegerät laden (auch ein 20-Euro-Teil von Lidl tut's), wieder einbauen, fertig.

2. Anderes Auto mit Ladekabeln dranhängen. Auch ein kleiner Toyota Starlet reicht, wenn sein Motor läuft.

Wenn die Batterie gut war, verliert sie nach 5 Monaten nicht ihre Spannung. Miß mal nach, wieviel Spannung da noch drauf ist. Der 10 Jahre alte Jaguar unseres Nachbarn hat 11 Monate gestanden und ist tadellos mit der nicht ausgebauten, nicht nachgeladenen Batterie angesprungen. Aber abgeklemmt muß sie sein während der Standzeit. Beim 94er TurboR läuft diverse Elektronik (Alarmanlage, Motormanangement, ...) auch weiter, wenn der Trennschalter auf "aus" steht!

Wenn unser ContiR im Sommer allein in Deutschland steht, nehme ich die Batterie raus und hänge sie in der Wohnung an ein ganz einfaches Ladegerät, daß die Spannung konstant hält, auch wenn's eigentlich überflüssig sein sollte.

Mit anderen Worten: Ich bin da aus Erfahrung ganz sorglos.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #2 am: Do.17.Mär 2016/ 17:39:50 »
Zitat
Beim 94er TurboR läuft diverse Elektronik (Alarmanlage, Motormanangement, ...) auch weiter, wenn der Trennschalter auf "aus" steht!
Wie geht das denn?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Do.17.Mär 2016/ 17:57:15 »
Wie: Wie geht das denn? Verstehe ich nicht. Wenn die Kabel nicht über den Schalter laufen, kann man sie mit dem Schalter auch nicht ausschalten.

Das ist heute bei vielen Autos so. Die späten Arnage (in der Familie ist einer MY 2009) haben aus diesem Grund eine zweite vollwertige Batterie, die zum Starten zur Verfügung steht, wenn die Hauptbatterie nach langer Standzeit von der Elektronik leergelutscht sein sollte. Die Elektronik hängt nicht an der zweiten Batterie.

Gruß- Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #4 am: Do.17.Mär 2016/ 19:13:51 »
Also ich kenne es so, das der Trennschalter Kabel 31 trennt. Damit ist das Massekabel der Batt unterbrochen und kein Strom kann fließen. Was soll denn ein Trennschalter bewirken, der wie das Zündschloß nur Teile des Bordnetzes trennt, eben weil doch das Zündschloß es schon macht?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Do.17.Mär 2016/ 19:55:16 »
Lieber Gert, ob da ein Kabel 31 getrennt wird oder nicht, weiß ich nicht. Bei unseren Autos habe ich noch keine 31 in irgendeinem Schaltplan entdeckt hinsichtlich Kabelnummerierung. Ich denke, Du darfst nicht irgendwelche Fachbegriffe Leuten um die Ohren hauen, die nur Amateure sind und sich mit Deinen Fachbegriffen nicht auskennen. Das hast Du schon öfter so gemacht, und ich habe da schon mindestens zweimal angeregt, den Amateurstatus vieler Teilnehmer, mich eingeschlossen, zu berücksichtigen.

Daß es so ist, wie beschrieben, kannst Du im Werkstatthandbuch nachlesen. Warum das so ist, mußt Du den Hersteller fragen oder Dir selbst was zusammendichten, z.B. so:

Es soll gerade nicht alles ausgeschaltet werden, wenn der Trennschalter auf "aus" steht. Das bringt, daß eine Alarmanlage, die ausgeschaltet ist, wenn die Batterie abgetrennt wird, nicht nutzlos wird. Und ins Auto kommt man dann auch noch über die Schließanlage rein, weil die Schließanlage auch nicht abgeschaltet wird, wenn der Trennschalter auf "aus" steht. Für den Notfall hat das ECU der Alarm-/Schließanlage auch noch zwei Batterien, so daß beide auch bei abgeklemmter Batterie arbeiten, aber die Batterien sind bei den meisten an die 20 Jahre alten Autos eh leer, und kaum einer ersetzt sie (außer mir, und das ECU aus-/einzubauen, um an die Batterien zu kommen, ist eine Strafarbeit). Ich finde daher, es ist nicht ohne Sinn, daß die Alarmanlage einschl. Schließanlage nicht über den Trennschalter ausgeschaltet wird.

Auch das EngineECU soll gerade nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden. Bei der Motronic 3 wie bei Zytek merkt sich das ECU so viele Sachen, daß es schon sinnvoll ist, nicht immer alles wieder neu lernen zu müssen. Auch kannst Du durch Auschalten der Batterie über den Trennschalter nicht den Fehlerspeicher des Motormanagements löschen (bei Motronic 1 ja). Das soll nur über die entsprechenden Geräte (Mastercheck, OBDII - wenn man weiß, wie man das an den Diagnosestecker angeschlossen bekommt) gehen - naja, und eben über das Abklemmen der Batterie.

Das muß man Dir als Fachmann doch eigentlich nicht erklären!? Ich weiß es nicht, aber ich schätze, die allermeisten, wenn nicht alle modernen Autos sind so ausgelegt.

So, jetzt reicht es aber mit dem "Was soll das bringen". Es ist halt so. Mußt Du Dich mit abfinden - oder beim Shadow bleiben, da hast Du das Problem nicht. Versteh mich nicht falsch, ich hoffe, das kommt alles locker rüber, nicht belehrend oder so.

Deinen Hinweis auf das Zündschloß finde ich übrigens ganz schön daneben, denn das trennt ja wohl bei weitem nicht so viel ab wie der Trennschalter. Irgendwie haben wir eine unterschiedliche Denke, scheint mir. Liegt wohl daran, daß ich Amateur bin und Du Profi.

Auf jeden Fall weiß Martin jetzt, warum bei seinem Auto auch eine mit Trennschalter abgeschaltete Batterie nicht vor leergelutschter Batterie schützt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline tuxmea

• Jr. Member
« Antwort #6 am: So.20.Mär 2016/ 10:48:27 »
Zuerst mal ein Danke schön für die Tipps und Informationen.
Leider hatte ich die Batterie im Oktober nicht abgeklemmt und ein weiteres Auto habe ich nicht.

Letzten April war die Batterie soweit leer, dass der Motor ohne Starthilfe nicht angesprungen ist.
Deshalb meine Fragen nach notwendigen technischen Daten, die eine Starthilfe für einen Bentley Turbo R leisten muss:

Reichen Starthilfe 12 Volt: 1500 Amp. | Starthilfe 24 Volt: 900 Amp | Kapazität: 2 x 18 Ah
Oder muss es schon 12V/ 24V 3000 A Starthilfe  sein?

Viele Grüße,
Martin
SCBZR03C8RCX54989

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #7 am: So.20.Mär 2016/ 12:17:38 »
Wie wäre es mit Starthilfekabel und ner 12V 45Ah Batterie?

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #8 am: So.20.Mär 2016/ 12:31:06 »
Reichen Starthilfe 12 Volt: 1500 Amp. | Starthilfe 24 Volt: 900 Amp | Kapazität: 2 x 18 Ah
Oder muss es schon 12V/ 24V 3000 A Starthilfe  sein?

Das erste Gerät hat angeblich eine Kapazität von 2x18 Ah, wobei man nicht weiss, ob die 2ten 18Ah überhaupt bei 12Volt zur Verfügung stehen.
Evt. hast Du also nur 18Ah zum Starten zur Verfügung.

Im Vergleich hierzu: Die kleinste Autobatterie hat ca. 40Ah, und die in Deinem Turbo bestimmt 70Ah.

Es käme also darauf an, wie schnell der Turbo normalerweise anspringt und wie leer die eingebaute Batterie bereits ist. Viel Rumorgeln kannst Du mit den 18Ah nicht.

Das zweite Gerät hat gar keine Angabe zur Kapazität  :o

Die 3000 A sind vollkommen sinnlos, damit will man Leute auf Kindergarten-Niveau ansprechen, denn 3000 ist ja eine ganz schön grosse Zahl  ;)

Wie Udo bereits angedeutet hat:
Kauf Dir ein ordentliches Ladegerät ohne Firlefanz, z.Bsp. das hier:
http://www.amazon.de/Einhell-Batterieladegerät-Ladespannung-eingebautes-Ladeelektronik/dp/B001RIYO8S/

Das Teil ist genauso primitiv wie funktional, es wird Dich ein Leben lang begleiten (Ich habe genau so eins in den 80ern gekauft)  ::)

Dazu kaufst Du Dir eine schöne 70Ah Autobatterie mit Tragegriff, z.Bsp:
http://www.amazon.de/LANGZEIT-Autobatterie-77Ah-ersetzt-70AH/dp/B00PF3LFRE

Da hängst Du dann das Ladegerät für 1..2 Stunden dran, dann ist die Knackevoll.

Dann gehst Du mit der vollen Batterie in die Tiefgarage und baust die in den Turbo ein. Damit kannst Du dann orgeln und orgeln, er wird auf jeden Fall anspringen.

Die leere Batterie kannst Du dann zuhause wieder mit dem Ladegerät aufladen, dann hast Du immer eine in Reserve.

Und mit dem gesparten Geld tankst Du dann ein paar mal voll ... oder schmeisst im Virginia eine Runde ;D
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: So.20.Mär 2016/ 12:41:56 »
Genau, Charles!

Jetzt muß Martin noch Vattern, Freund oder Bekannten anheuern, der ihn fährt - er hat ja kein weiteres Auto. Und wenn er dann schon mit einem anderen Auto bei dem eigenen Schätzchen steht, kann er auch Starthilfekabel anschließen. Ob die Batterie dann die Spannung halten wird, ist aber noch die große Frage. Denn falls sie tiefentladen wurde, geht nix mehr. Dann muß eh eine neue Batterie her. Und dafür braucht er auch wieder Vattern, Freund oder Bekannten, um samt neuer Batterie kutschiert zu werden.

Wird schon werden, notfalls im Taxi, und dann gleich mit neuer Batterie unterm Arm und anschließend ins Virginia.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #10 am: So.20.Mär 2016/ 13:44:01 »
Frage: Da wo das Auto parkt, könnte man da ne Solarzelle verwenden?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #11 am: So.20.Mär 2016/ 16:25:04 »
Mit Solarzellen habe ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt. Aber ein Anlasser für unsere Autos muß sicher so 2 kW leisten, wenn nicht mehr, bei 12 V sind das also mindestens 80 A. Und dazu soll eine Solarzelle in der Lage sein? Mit ein bißchen Rumschauen im Internet findet man schnell raus, daß man für 1 kW Spitzenlast (1 kWp) an 10 Quadratmater Solarzellenfläche braucht. Damit der Anlasser den Motor dreht, braucht man also mindestens die doppelte Fläche.

Wenn alles optimal läuft, also die Energieausbeute durch einfallendes Licht maximal ist, gibt 1 qm Solarzellen einen Strom von maximal 2 A her. Jetzt braucht man nur noch Adam Riese zu spielen, um zu sehen, daß man soviel Solarzellenfläche gar nicht anschleppen und aufbauen kann, um den Anlasser eines TurboR antreiben zu können, von den Kosten ganz zu schweigen.

Also ich denke, Gert, das ist eine Schnapsidee. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja nur unzureichend informiert, und Du klärst mich gleich auf.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #12 am: So.20.Mär 2016/ 16:36:26 »
Man kann damit eine Batterie laden, es dauert halt einige Tage bei richtig Sonnenschein :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #13 am: So.20.Mär 2016/ 17:05:10 »
Mit Solarzellen kann man:
-Batt aufladen
-Erhaltungsladung machen
für ne Starthilfe braucht man schon ganz schon viele
Hier Bilder. Und ich wohne in Norddeutschland, Sonne ist ab 10 Uhr auf den Zellen.
Wenn wir das weiterverfolgen wollen, sollten wir nen eigenen Tread aufmachen.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #14 am: So.20.Mär 2016/ 17:50:16 »
Ja, so Dinger gibt es. Aber Martin will ja bald losfahren mit seinem Bentley aus der Tiefgarage. Deswegen wollte er so eine Starthilfe. Jetzt müßte er also die Batterie aus der Tiefgarage nach oben schleppen und sich vor die Einfahrt setzen, das Modul aufbauen und auf Sonnenschein warten. Dann kann er mit 5 Watt (s. weiter unten) oder so laden. Das dauert ein hübsches Weilchen, oder? Und wenn keine Sonne scheint, hat er noch weit schlechtere Karten.

Also ich weiß nicht ... Bei unserem Wetter hier wäre so ein Teil ja vielleicht ganz witzig. Finde ich im Internet z.B. für 45 Euro mit 12 V und 5 W und 330 mA. Na toll! Mit 12 W Spitzenleistung gibt's das für 250 Euro. Und es scheint ja nicht immer ununterbrochen die Sonne.

Ich traue dem Braten nicht. So ein Ladegerät von Lidl kostet keine 20 Euro, taugt auch zur Ladungserhaltung über eine lange Pause in der geschlossenen Garage. Wenn man endlos Zeit hat, geht das ja vielleicht. Aber ist das praxistauglich? Für mich eher nicht, denke ich.

Wahrscheinlich kommt Martin -ohne freundschaftliche Hilfe - per Taxi mit einer neuen Batterie unterm Arm am besten weg, schätze ich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032