Lieber Gert, ob da ein Kabel 31 getrennt wird oder nicht, weiß ich nicht. Bei unseren Autos habe ich noch keine 31 in irgendeinem Schaltplan entdeckt hinsichtlich Kabelnummerierung. Ich denke, Du darfst nicht irgendwelche Fachbegriffe Leuten um die Ohren hauen, die nur Amateure sind und sich mit Deinen Fachbegriffen nicht auskennen. Das hast Du schon öfter so gemacht, und ich habe da schon mindestens zweimal angeregt, den Amateurstatus vieler Teilnehmer, mich eingeschlossen, zu berücksichtigen.
Daß es so ist, wie beschrieben, kannst Du im Werkstatthandbuch nachlesen. Warum das so ist, mußt Du den Hersteller fragen oder Dir selbst was zusammendichten, z.B. so:
Es soll gerade nicht alles ausgeschaltet werden, wenn der Trennschalter auf "aus" steht. Das bringt, daß eine Alarmanlage, die ausgeschaltet ist, wenn die Batterie abgetrennt wird, nicht nutzlos wird. Und ins Auto kommt man dann auch noch über die Schließanlage rein, weil die Schließanlage auch nicht abgeschaltet wird, wenn der Trennschalter auf "aus" steht. Für den Notfall hat das ECU der Alarm-/Schließanlage auch noch zwei Batterien, so daß beide auch bei abgeklemmter Batterie arbeiten, aber die Batterien sind bei den meisten an die 20 Jahre alten Autos eh leer, und kaum einer ersetzt sie (außer mir, und das ECU aus-/einzubauen, um an die Batterien zu kommen, ist eine Strafarbeit). Ich finde daher, es ist nicht ohne Sinn, daß die Alarmanlage einschl. Schließanlage nicht über den Trennschalter ausgeschaltet wird.
Auch das EngineECU soll gerade nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden. Bei der Motronic 3 wie bei Zytek merkt sich das ECU so viele Sachen, daß es schon sinnvoll ist, nicht immer alles wieder neu lernen zu müssen. Auch kannst Du durch Auschalten der Batterie über den Trennschalter nicht den Fehlerspeicher des Motormanagements löschen (bei Motronic 1 ja). Das soll nur über die entsprechenden Geräte (Mastercheck, OBDII - wenn man weiß, wie man das an den Diagnosestecker angeschlossen bekommt) gehen - naja, und eben über das Abklemmen der Batterie.
Das muß man Dir als Fachmann doch eigentlich nicht erklären!? Ich weiß es nicht, aber ich schätze, die allermeisten, wenn nicht alle modernen Autos sind so ausgelegt.
So, jetzt reicht es aber mit dem "Was soll das bringen". Es ist halt so. Mußt Du Dich mit abfinden - oder beim Shadow bleiben, da hast Du das Problem nicht. Versteh mich nicht falsch, ich hoffe, das kommt alles locker rüber, nicht belehrend oder so.
Deinen Hinweis auf das Zündschloß finde ich übrigens ganz schön daneben, denn das trennt ja wohl bei weitem nicht so viel ab wie der Trennschalter. Irgendwie haben wir eine unterschiedliche Denke, scheint mir. Liegt wohl daran, daß ich Amateur bin und Du Profi.
Auf jeden Fall weiß Martin jetzt, warum bei seinem Auto auch eine mit Trennschalter abgeschaltete Batterie nicht vor leergelutschter Batterie schützt.
Gruß - Udo