Autor Thema: Waschanlage  (Gelesen 21254 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Waschanlage
« Antwort #45 am: Do.24.Sep 2015/ 18:09:09 »
Wenn ich Ihn selber wasche brauche ich immer Paletten, da ich sonst nicht das Dach ganz reinigen kann.
Und "anionische Tenside" ?????
Ich hab nen Karton (groß) Sommerscheibenreinger geerbt.
2 Mini Superkonzentrat auf 10 ltr Wasser und sogar die Mücken gehn ab. ;)

Ja, da sind genau die u.a. drin, die anionischen Tenside. Und einiges mehr, oder was glaubst Du, wovon sogar die Fliegen abgehen? Weg gekuschelt werden sie ja wohl nicht.

Wenn Du das ausserhalb eines dafür geeigneten Geländes machst, kann das als Umweltstraftat verfolgt werden. Und das nicht ganz zu unrecht. Ich würd's jedenfalls nicht so an die große Glocke hängen. Aber ich würd's auch nicht tun ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #46 am: Do.24.Sep 2015/ 21:25:07 »
Ich bin ja nun offiziel geläutert und fahre nur noch in die Waschanlage :)
Da ich soviel Sommerscheibenklarzusatz habe, werde ich wohl noch einen Teile vererben.
Da ist kein MHD drauf, kennt jemand die Halbwertzeit?  ;)
(Ha, ich bin nun in Eurer tiefgründigen Waschgeschichte angekommen)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #47 am: Fr.25.Sep 2015/ 09:11:46 »
Ich bin auch der Freund der Cleanparks und habe da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Man muß nur die Hochdruckdüse nicht zu dicht an den Wagen halten, aber das versteht sich ja von selbst.
Ich würde nur gerne von der berufenen und gelehrten Gemeinde wissen, wie genau man Vinyldächer pflegt.
Welche Mittelchen verwendet Ihr da?
SRH 21965

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #48 am: Fr.25.Sep 2015/ 10:00:56 »
Hm,

erstaunlich, welch ökologisches Gewissen sich hier unter manchen Fahrern unserer Verbrauchsmonster offenbart.

Erstaunt

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #49 am: Fr.25.Sep 2015/ 12:24:54 »
Ich würde nur gerne von der berufenen und gelehrten Gemeinde wissen, wie genau man Vinyldächer pflegt.
Welche Mittelchen verwendet Ihr da?

Ich empfehle Mazola !

Damit sieht es aus wie neu und es ist biologisch an- und abbaubar  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #50 am: Fr.25.Sep 2015/ 16:47:41 »
Vinyldach:
Da stand was von mit Wachs einschmieren in einer der Betriebsanleitungen.
Aus den 70ern kommt mir der Produktname noch bekannt vor und ich meine das es ganz ordinärer Hardwachs aus dem Supermarkt war. Bin mir aber nicht 100% Sicher.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #51 am: Do.11.Feb 2016/ 20:59:27 »
Ich erinnere mich, dass ich einer offiziellen RR Anleitung Barbour (Jacken) Wachs zur Behandlung der Nähte empfohlen wurde.
Zum Thema Waschanlage kann ich leider auch etwas beitragen. Ich bin vor ca. 10 Jahren einmal im Frankfurter Raum mit meinem 500 SEC durch eine Waschanlage gefahren. Leider hatte sich in einer Bürste der Heckscheibenwischer eines Fahrzeugs verheddert. Dieser ist dann mit der Bürste einmal komplett über das Fahrzeug gedengelt. Lack, Scheibenziehrrahmen, Glas, Stosstangenchrom, Deckelgriff....alles wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Haftpflichversicherung des Anlagenbetreibers lehnte die Übernahme des Schadens ab. Begründung war, dass der Waschanlagenbetreiber den Schaden nicht hätte verhindern können. Trotz Anwalt etc. endete die ganzen Geschichte in einem Vergleich in Höhe von 1.000,-.

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #52 am: Do.11.Feb 2016/ 21:29:37 »
Ich möchte an dieser Stelle nur ergänzen, dass ich mittlerweile mit AutoGlym Plastikpflege an das Vinyldach gegangen bin und sehr gute resultate erzielt habe. Das Dach ist nun schön geschmeidig und glänzend, es bildet sich kein Schmierfilm, der beim Waschen auf die Scheiben läuft (ich hatte das mal mit Ballistol). Scheint gut zu funktionieren.
SRH 21965

Offline Rollirolf

• Full Member
  • RR SS II
« Antwort #53 am: Fr.12.Feb 2016/ 08:27:45 »
Mir ist allerdings noch nie ein Heckscheibenwischer an einem 500 SEC aufgefallen :o.
War das ein Sonderzubehör, oder hattest Du bei seinerzeit beliebten Tunern wie z.B. D&W zugeschlagen?  ;D

Holger
Holger
SSII SRH30837

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #54 am: Fr.12.Feb 2016/ 08:56:28 »
Hallo Holger, hallo Harald!

Ich hatte das so verstanden, dass er seinen 500 SEC in der Waschanlage säubern lassen wollte und sich zu diesem Zeitpunkt bereits der Heckscheibenwischer eines anderen, vorher dort gereinigten Fahrzeuges in der Bürste verfangen hatte - und dieser sich dadurch dann beim Waschen auf seinem Auto "austoben" durfte... :o

Ich möchte an dieser Stelle nur ergänzen, dass ich mittlerweile mit AutoGlym Plastikpflege an das Vinyldach gegangen bin und sehr gute resultate erzielt habe. Das Dach ist nun schön geschmeidig und glänzend, es bildet sich kein Schmierfilm, der beim Waschen auf die Scheiben läuft (ich hatte das mal mit Ballistol). Scheint gut zu funktionieren.

Das finde ich toll, Rudolf! Ich werde Deinen Tipp an einen Bekannten weitergeben, der auf seinem Fahrzeug ein Vinyldach hat. Mein Shadow hat kein solches Dach - was ich fast ein wenig schade finde, denn sie gefallen mir sehr. Aus purem Interesse: hast du ein Bild deines Daches, auf dem man es ein wenig aus der Nähe sehen kann?

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline haraldo

• Board God
« Antwort #55 am: Fr.12.Feb 2016/ 08:57:22 »

Ich bin vor ca. 10 Jahren einmal im Frankfurter Raum mit meinem 500 SEC durch eine Waschanlage gefahren. Leider hatte sich in einer Bürste der Heckscheibenwischer eines Fahrzeugs verheddert. Dieser ist dann mit der Bürste einmal komplett über das Fahrzeug gedengelt.

Sehr seltsam, einen 500 SEC mit Heckscheibenwischer  gab es nie !

Wenn die Bürste schon am ( Heckscheibenwischer ) war, wie konnte sie dann über das ganze Auto laufen, oder ist die Waschanlage plötzlich rückwärts gelaufen ???????????

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #56 am: Fr.12.Feb 2016/ 09:00:36 »
Aha, jetzt ist mein Post vor Deinem, Harald........ ???
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Peter66

• Sr. Member
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
« Antwort #57 am: Fr.12.Feb 2016/ 09:29:29 »
Sehr seltsam, einen 500 SEC mit Heckscheibenwischer  gab es nie !

Wenn die Bürste schon am ( Heckscheibenwischer ) war, wie konnte sie dann über das ganze Auto laufen, oder ist die Waschanlage plötzlich rückwärts gelaufen ???????????

Gruß
Harald
Harald,
leis bitte oben  noch mal in Ruhe.
dann erschließt sich alles. 8)
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #58 am: Fr.12.Feb 2016/ 10:09:35 »
... der auf seinem Fahrzeug ein Vinyldach hat. Mein Shadow hat kein solches Dach - was ich fast ein wenig schade finde, denn sie gefallen mir sehr.

Sei froh, Andreas,

denn die Dinger sehen meines Erachtens nicht nur gruselig nach 70er-Jahren aus, sondern sind auch ein Quell versteckter Rostorgien.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Rollirolf

• Full Member
  • RR SS II
« Antwort #59 am: Fr.12.Feb 2016/ 10:40:42 »
Ich hatte anstatt "eines Fahrzeugs", gelesen "meines Fahrzeugs" ;D

So klärt es sich natürlich. Ansonsten hätte ich gerne mal einen 500 SEC mit tiefergelegtem Heckwischer gesehen ;D ;D ;D ;D

Holger
Holger
SSII SRH30837