Autor Thema: Reifen/Felgen-Kombination frühe SZ  (Gelesen 1899 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Reifen/Felgen-Kombination frühe SZ
« am: Mi.12.Aug 2015/ 13:22:38 »
Servus zusammen,

Die Erstlinge der SZ-Reihe sind mit 15-Zoll-Felgen ausgestattet, spätere hatten 16 Zoll und vertragen 17er. Details und Umstände für die späteren SZ kenne ich allerdings nicht. Mir geht es nun um meinen 82er Spur und dessen Räder.

1. Sind hier ausschließlich 15 Zoll-Räder erlaubt?
2. Könnte ich auch 16 Zoll-Felgen aufziehen - natürlich beim TÜV eintragen lassen - oder geht das baulich nicht?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifen/Felgen-Kombination frühe SZ
« Antwort #1 am: Mi.12.Aug 2015/ 22:49:10 »
Ich denke, es ist alles erlaubt, was den technischen Mindestbedingungen entspricht. Die Felgen müssen zur Reifenbreite passen (abgesehen davon natürlich, daß sie zum Fahrzeug passen müssen von wegen Einpreßtiefe und so), Last- und Geschwindigkeitsindex müssen passen, die Reifen müssen in den Abmessungen äquivalent sein usw.

Wenn ich nicht irre, brauchst Du Reifen mit Lastindex mindestens 101 und Geschwindigkeitsindex mindestens H. Und da kommst Du mit der äquivalenten Reifengröße bei 16 Zoll ins Schleudern. Ich wüßte nicht, was es da gibt außer den sauteuren Avon-Reifen und vielleicht einem einzigen Billigreifen. Geh lieber gleich auf 17 Zoll, da gibt es Auswahl. Wenn es Dir gefällt, darfst Du auch 18 Zoll draufmachen, der Abrollumfang darf halt maximal 3 % über oder unter dem werksseitig vorgegebenen Maß liegen.

Solange Du diese Regeln einhältst, gibt es meines Wissens keine Probleme mit der Eintragung. Hier in Spanien brauchen äquivalente Reifen nicht einmal eingetragen zu werden. Ob sie erlaubt sind oder nicht, ergibt sich aus einer Tabelle bzw. einer Berechnungsformel, die man an vielen Stellen im Internet aufrufen und anwenden kann.

Kauf Dir die - für mich schönen - 17 Zoll Standardfelgen vom TurboR, kleb die entsprechenden RR-Logos rein, und Dein Auto sieht um Jahre jünger aus. Und wenn Du auch noch die 255er Michelines drauf machst, hast Du wahrscheinlich nicht nur schicke Felgen, sondern auch nicht richtig gute Reifen für einen angemessenen Preis.

Auf Räder mit 16 Zoll würde ich überhaupt nicht schauen wegen der unzureichenden Reifenangebote - fast alle Angebote sind R-Reifen, und die darfst Du eh nicht montieren. Lediglich Avon und Falken kommen theoretisch in Betracht, für mich allerdings nicht in die Auswahl. Aber vielleicht haben andere Mitglieder hier andere Informationen.

So wie unten gezeigt, könnte Deiner dann aussehen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.12.Aug 2015/ 22:59:03 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032