Autor Thema: Reifen Continental R  (Gelesen 1859 mal)

Offline signato

• Full Member
Reifen Continental R
« am: Mo.06.Jul 2015/ 21:58:30 »
Guten Abend zusammen,

bei meinem Conti waren noch 10Jahre alte Reifen (235/65 Goodyear) montiert, die auch nur den Geschwindigkeitsindex V aufwiesen.
Leider sind V Reifen bei der Eingetragenen Vmax von 233 ja nicht ausreichend da noch ein "Sicherheitszuschlag" addiert werden muss.
Trotz ausgiebiger Recherche konnte ich nur einen passenden und legalen Kandidaten für meine 16 Zoll Felgen finden - den Avon CR27 255 60 R16W.
Nachdem bald der TÜV Termin ansteht und die alten Gummis den Wagen schon etwas zum Vibrieren brachten, habe ich letzten Donnerstag die Avons im Netz bestellt. Schon am Freitag waren die Reifen da, sodaß ich am Samstag früh bei ATU zur Montage vorfuhr.
Der ATU Mechaniker gab sich alle Mühe, hatte aber sichtlich Schwierigkeiten, die Räder zentrisch auf die Wuchtmaschine zu spannen. Es war kein passender Konus zur Mittenzentrierung vorhanden, und so musste er mit einem Universalflansch über die Radbolzenlöcher spannen. Ich verfolgte den Vorgang mit Skepsis, aber doch voller Hoffnung.
Die Ernüchterung folgte auf der Heimfahrt. Der fliegende Teppich zeigt im Bereich von 110 - 140 starke Vibrationen, als ob er mit einem Klopfsauger bearbeitet würde.
Zu ATU brauchte ich ja gar nicht mehr zu fahren, was sollten die denn jetzt besser machen. Also stellte ich mein Sorgenkind heute (Mo) morgen bei einem Reifenbetrieb vor. Mit einem passenden Konus konnten hier die Felgen zentrisch gespannt werden, und man kam zu folgenden Diagnosen:
1. ATU Wuchtung stimmt an keinem Rad.
2. Von den 4 AVONs laufen nur 2 ordentlich rund, einer mäßig und einer hat einen so starken Höhenschlag, daß man mir zur Reklamation rät.  Die Felgen laufen zum Glück rund.
Die 2 runden Exemplare kamen natürlich auf die VA und das Ei zunächst nach hinten rechts.
Auf der Heimfahrt fährt der Conti jetzt deutlich besser als nach der ATU Wuchtung und auch schon etwas besser als mit den 10 Jahre alten Vorgängerschlappen, aber noch immer fliegt der Teppich bei ca 120 durch leichte Turbolenzen.
Die Reklamation beim Internetanbieter läuft , hoffentlich kommt ein 1A Exemplar als Ersatz, dann schweben Bentley und ich auf Wolke 7.

Schöne Grüße
Stefan

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Reifen Continental R
« Antwort #1 am: Mo.06.Jul 2015/ 23:06:21 »
Ich hatte diese Probleme mit dem fehlenden Konus andauernd. Ich frage mich, wie man sicherstellen will, dass die Reifenfirma diesen speziellen Konus hat - für den Shadow scheint dies wirklich die große Ausnahme zu sein.
Ich kenne keine Reifen-Ketten, die diesen Konus haben.
SRH 21965

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Di.07.Jul 2015/ 10:23:04 »
Wir haben keine eigene Wuchtmaschine, weil das bei uns zu selten vorkommt. Früher sind wir zu einem großen Betrieb in der Nähe gefahren, der jedes Mal wieder das Konus-Problem hatte, weil die Mitarbeiter immer wieder vergessen haben, mit welchem Trick es geht - ich glaube, es ging, wenn man Konen umdrehte oder den Auflagering von innen nach außen tat.

Seit einiger Zeit fahren wir zu einer kleinen Werkstatt im Nachbardorf, die den passenden Konus haben - es ist vermutlich ein Teil für Geländewagen-Räder.

Bei den Ketten ist man eigentlich nur mit Standard-Fahrzeugen halbwegs sicher, dass die Mitarbeiter wissen, was sie tun (sollen).

Einfach vorher fragen...

Bei den Reifen aus Kleinserien gibt es öfter mal Probleme - das kennen wir auch.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #3 am: Di.07.Jul 2015/ 20:06:23 »
Mich würde wirklich mal interessieren, wonach in den Reifen-Fritzen genau fragen soll. Haben Sie einen Konus für den Shadow?
Ich habe auch keine Lust, bei 50 Läden vorbeizufahren und die das ausprobieren zu lassen. Den Konus-Trick haben wir damals auch angewandt: ich glaube, das Rad wird anders herum auf den Konus gesetzt. Das klappt zwar, aber eben nicht exakt genug. Ich habe immer noch Vibrationen. Ich habe jetzt statisch gewuchtet, was kaum einer mehr macht; das hat auch etwas gebracht, jedoch leider auch keine Wunder bewirkt (bei mir werden sehr wahrscheinlich die Vibrationen andere Mitursachen haben - Kardanwelle z.B.).

Konkrete Frage an Herrn Erbrecht: vielleicht läßt sich ja irgendwie herauskriegen, wie dieser Konus heißt und wonach ich da fragen soll.
SRH 21965