Autor Thema: Knopf Oil level  (Gelesen 2147 mal)

Offline Baron

• Sr. Member
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Knopf Oil level
« am: Do.28.Mai 2015/ 22:12:27 »
Hallo in die Runde;
und nun wieder eine Frage an die Fachleute. Habe heute den Knopf für die Ölstandsprüfung gedrückt.
Der Tankanzeiger wanderte vom Füllstand Benzin (fast leer) auf den rechten Bereich (fast voll) und blieb dort.
Nun meine Frage:
Sollte der Ölstand während des laufenden Motors geprüft werden (Leerlaufdrehzahl!) und muß der Knopf gedrückt gehalten werden/bleiben.
Wann und wie beendet man diese Prüfung?
Wenn die Prüfung beendet sein soll, wie komme ich wieder in den normalen Benzinanzeigemodus?
Derzeit steht der Zeiger immer noch auf "fast voll" Benzin und dabei ist eigentlich der Tank ziemlich leer.
Wie sieht die Normalstellung des Knopfes (Taster oder Schalter) aus; ganz drin oder steht er weit heraus???

Fragen über Fragen!?!?!?! 

Beste Grüße
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Knopf Oil level
« Antwort #1 am: Fr.29.Mai 2015/ 00:15:46 »
Also der Druckknopf wird mit der Anzeige nichts zu tun haben. Der löst einen Kontakt aus, fertig. Da kann er klemmen auf dem Kontakt, dann ist der Kontakt eben dauernd hergestellt. Aber mehr gibt es nicht - Kontakt oder nicht Kontakt.

Die Ursache für die Anzeige "voll" denke ich mir als hängenden Schwimmer. Du wirst Schlamm in der Ölwanne haben, in dem der Schwimmer sich nicht mehr bewegt und in einer Position steht, die maximalem Ölstand entspricht. Wer weiß, ob da nicht schon mal jemand dran rumgebastelt hat, so daß der Hebelarm verbogen ist und einen höheren Stand anzeigt, als tatsächlich Öl drin ist.

Beides zusammen - hängender/klemmender Konktakt/Knopf und hängender/verbogener Schwimmer - würde Deine Beobachtung erklären. Ob das auch passieren kann, wenn eines der Kabel am Schwimmer ab ist und permanent auf Masse liegt - weiß nicht, müßte man erst den Schaltplan befragen. Vielleicht weiß Herr Erbrecht das ohne Rumsuchen.

Die Ölstandprüfung mit diesem Knopf gilt laut Handbuch nur als grobe Prüfung. Sie wird im Leerlauf vorgenommen. Aber wenn man weiß, wie der Ölstand am Peilstab ist, und man drückt dann während der Fahrt bei - sagen wir - 120 Sachen den Knopf, dann weiß man ja, wie der Zeiger stehen muß, wenn der Ölstand in Ordnung ist.

In den normalen Benzinanzeigemodus kommst Du einfach durch Loslassen des Druckknopfes. Wenn er nicht klemmt, macht er auch keinen Kontakt mehr nach dem Loslassen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Fr.29.Mai 2015/ 09:03:44 »
Wenn die Anzeige nach dem Loslassen des Knopfes auf VOLL bleibt (und der Tank eben nicht voll ist), hakt entweder der Knopf am Holz (dann die Schrauben lösen und das Holz leicht verschieben) oder das Instrument klebt am Anschlag. Letzteres bekommt man durch Anklopfen meistens wieder gelöst.

Wie Udo schon richtig geschrieben hat, kann der Schwimmer auf einer dicken Schicht Ölschlamm liegen und so einen hohen Ölstand suggerieren. Wahrscheinlich ist aber nur die Leitung am Geber (rechts an der Ölwanne) ab.

Bei Kurzschluss der Leitung gegen Masse geht die Anzeige auf Minimum.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Fr.29.Mai 2015/ 11:23:05 »
Prima Hinweise, ich hoffe, es ist die Holz-Knopf-Theorie!  ;o)  Werde heute Abend mal schauen, ob es irgendwo klemmt. Vielen Dank! Melde mich wieder.

Offline Baron

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Fr.29.Mai 2015/ 19:08:59 »
Hallo,
habe nun mal geschaut; der Knopf hat tatsächlich "gehakt"; warum konnte ich nicht erkennen. Habe die Verkleidung abgebaut und mit der Hand von hinten am Schalter gezogen/gewackelt. Dabei klackte es und der Schalter sprang wieder in den Normalmodus. Tankanzeige zeigt auch wieder korrekt an. Nun geht es wieder wie es soll.
Super und besten Dank in die Runde! ! !