Also der Druckknopf wird mit der Anzeige nichts zu tun haben. Der löst einen Kontakt aus, fertig. Da kann er klemmen auf dem Kontakt, dann ist der Kontakt eben dauernd hergestellt. Aber mehr gibt es nicht - Kontakt oder nicht Kontakt.
Die Ursache für die Anzeige "voll" denke ich mir als hängenden Schwimmer. Du wirst Schlamm in der Ölwanne haben, in dem der Schwimmer sich nicht mehr bewegt und in einer Position steht, die maximalem Ölstand entspricht. Wer weiß, ob da nicht schon mal jemand dran rumgebastelt hat, so daß der Hebelarm verbogen ist und einen höheren Stand anzeigt, als tatsächlich Öl drin ist.
Beides zusammen - hängender/klemmender Konktakt/Knopf und hängender/verbogener Schwimmer - würde Deine Beobachtung erklären. Ob das auch passieren kann, wenn eines der Kabel am Schwimmer ab ist und permanent auf Masse liegt - weiß nicht, müßte man erst den Schaltplan befragen. Vielleicht weiß Herr Erbrecht das ohne Rumsuchen.
Die Ölstandprüfung mit diesem Knopf gilt laut Handbuch nur als grobe Prüfung. Sie wird im Leerlauf vorgenommen. Aber wenn man weiß, wie der Ölstand am Peilstab ist, und man drückt dann während der Fahrt bei - sagen wir - 120 Sachen den Knopf, dann weiß man ja, wie der Zeiger stehen muß, wenn der Ölstand in Ordnung ist.
In den normalen Benzinanzeigemodus kommst Du einfach durch Loslassen des Druckknopfes. Wenn er nicht klemmt, macht er auch keinen Kontakt mehr nach dem Loslassen.
Gruß - Udo