Hallo Carlos,
wenn ich mich recht erinnere, ist Dein TurboR einer mit Dreiganggetriebe. Bei diesen Fahrzeugen - und danach auch noch einige Zeit mit Viergang - trennt der Batterietrennschalter alles, die gesamte Anlage ist dann tot. Erst später sind die Steuergeräte (EngineECU, GetriebeECU, Alarm- und SchließanlagenECU) direkt mit der Batterie verbunden und können mit dem Trennschalter nicht ausgeschaltet werden. Dazu muß dann das Massekabel der Batterie entfernt werden.
Wenn Du bei Deinem TurboR mit dem Trennschalter trennst, vergißt das EngineECU alle gespeicherten Fehler und ist danach insofern wieder jungfräulich, so löscht macht auch den Fehlerspeicher: 5 sec Batterie mit dem Trennschalter abhängen, und der Fehlerspeicher ist gelöscht. Von daher scheint RR nicht der Meinung zu sein, daß mit dem Benutzen des Trennschalters irgendeine Gefahr für elektronische Bauteile bestehen könnte. Auch sonst wird für alle möglichen Arbeiten im Handbuch auf das Abschalten der Batterie mit dem Trennschalter hingewiesen.
Außerdem vergißt das ECU alle Einstellungen, die es im Laufe der Zeit gerlernt hat, um z.B. leichte Undichtigkeiten oder andere Ungenauigkeiten der Motorsteuerung zu kompensieren. Nach dem Trennen braucht das EngineECU einige Kilometer Fahrt, bis es die Werte wieder gelernt hat.
Wenn bei Deinem Auto trotz mit dem Trennschalter abgehängter Batterie Strom fließt, dann trennt entweder der Schalter nicht (richtig), oder es hat jemand etwas direkt an der Batterie angeschlossen - bei mir z.B. der Kühlschrank, der mit dem Trennschalter nicht mit ausgeschaltet wird.
Gruß - Udo