Autor Thema: Steuergerät und Batterietrennschalter  (Gelesen 2014 mal)

Offline carlv12

• Jr. Member
Steuergerät und Batterietrennschalter
« am: Sa.28.Feb 2015/ 10:47:59 »
Guten Morgen,

mein Turbo R hat ja im Kofferraum einen Batterietrennschalter, der aber wohl nicht komplett unterbricht.

Ist der regelmäßige Gebrauch eines Batterietrennschalters für das/die Steuergeräte allgemein, also auch in anderen Fahrzeugen schädlich?

Ich bewege meine Autos oft nur alle 3-4 Wochen und manche "neuere" Fahrzeuge haben auch schon Steuergeräte. (Mein modernstes Auto ist eine Viper aus 2004)

Oft wird gesagt, dass durch Batterietrennschalter die Steuergeräte kaputt gehen können (Kondensatoren??!!).

Andererseits bekommen doch die Steuergeräte ohne Zündung doch gar keinen Strom und dann mit Zündung eben vollen Saft, oder doch?

Die Radiosender, Bordcomputer und z.B. rahmenlose Fensterscheiben müssen dann natürlich neu eingestellt werden, klar.

Danke vorab und Gruß aus Valencia

Carlos

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Steuergerät und Batterietrennschalter
« Antwort #1 am: Sa.28.Feb 2015/ 12:53:08 »
Hallo Carlos,

wenn ich mich recht erinnere, ist Dein TurboR einer mit Dreiganggetriebe. Bei diesen Fahrzeugen - und danach auch noch einige Zeit mit Viergang - trennt der Batterietrennschalter alles, die gesamte Anlage ist dann tot. Erst später sind die Steuergeräte (EngineECU, GetriebeECU, Alarm- und SchließanlagenECU) direkt mit der Batterie verbunden und können mit dem Trennschalter nicht ausgeschaltet werden. Dazu muß dann das Massekabel der Batterie entfernt werden.

Wenn Du bei Deinem TurboR mit dem Trennschalter trennst, vergißt das EngineECU alle gespeicherten Fehler und ist danach insofern wieder jungfräulich, so löscht macht auch den Fehlerspeicher: 5 sec Batterie mit dem Trennschalter abhängen, und der Fehlerspeicher ist gelöscht. Von daher scheint RR nicht der Meinung zu sein, daß mit dem Benutzen des Trennschalters irgendeine Gefahr für elektronische Bauteile bestehen könnte. Auch sonst wird für alle möglichen Arbeiten im Handbuch auf das Abschalten der Batterie mit dem Trennschalter hingewiesen.

Außerdem vergißt das ECU alle Einstellungen, die es im Laufe der Zeit gerlernt hat, um z.B. leichte Undichtigkeiten oder andere Ungenauigkeiten der Motorsteuerung zu kompensieren. Nach dem Trennen braucht das EngineECU einige Kilometer Fahrt, bis es die Werte wieder gelernt hat.

Wenn bei Deinem Auto trotz mit dem Trennschalter abgehängter Batterie Strom fließt, dann trennt entweder der Schalter nicht (richtig), oder es hat jemand etwas direkt an der Batterie angeschlossen - bei mir z.B. der Kühlschrank, der mit dem Trennschalter nicht mit ausgeschaltet wird.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline carlv12

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Sa.28.Feb 2015/ 19:50:24 »
Hallo Udo,

es ging mir nicht nur um den Turbo R, der ja serienmäßig den Trennschalter hat, sondern vielmehr um das Prinzip als solches: schadet es einem Steuergerät, alle 3 Wochen ab- und danach wieder eingeschaltet zu werden oder ist das ein Mythos?

Danke vorab und Gruß aus Valencia

Carlos

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Sa.28.Feb 2015/ 21:54:34 »
Naja, das hab ich doch erklärt:

- RR meint, daß es nicht schadet, sonst würden sie nicht zum Löschen des Fehlerspeichers den Trennschalter benutzen
- Dein ECU vergißt die Fehler und alles, was es gelernt hat zur Kompensierung von Alterserscheinungen, das wäre wohl der einzige "Schaden"

Auch für die Zytek-ECUs wird zum Löschen das Massekabel von der Batterie gelöst oder der Stecker vom ECU abgezogen. Das würde RR (und Jaguar oder Alfa oder Ferrari, die ja auch Zytek verwenden) nicht empfehlen, wenn es schädlich wäre. Der Effekt ist ja derselbe wie beim Benutzen des Trennschalters: Die Spannung ist halt weg und wird wieder angelegt. Meine ECUs, Zytek wie Bosch, haben das schon oft durchlitten und funktionieren immer noch.

Ich dachte, das hätte ich alles gesagt. Wenn andere Hersteller das anders sehen - keine Meinung. Ich kenne nur RR/Bentley.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032