Autor Thema: Problem mit Silver Spur  (Gelesen 3588 mal)

Offline Sascha

• Newbie
Problem mit Silver Spur
« am: So.21.Dez 2014/ 14:49:07 »
Hallo an die Gemeinde!

ich möchte um Euren Rat bitten.
Mein Silver Spur ist aus 1997
bei aktuellem Problem weiß ich nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll
Problembeschreibung: nach dem Start des Motors während Warmlaufen im Stand ging der Motor aus und die Anzeige "Trac Fault" leuchtet. Bitte Anhang beachten
Paar Monate vorher ist mir der Motor auch während langsamer Fahrt ausgegangen.
Erst kam "Trac Fault" danach folgte "Check Gearbox". Bitte Anhang beachten
Wenn man versucht den Motor gleich danach zu starten geht der Motor sofort wieder aus und "Check Gearbox" leuchtet.
Wartet man 5 Minuten mit "Zündung aus" ist die Fehleranzeige gelöscht und mann kann den Motor normal starten.
Gibt bitte Eure Ideen wie ich bei diesem Phänomen vorgehen kann um die Ursache abzustellen

Danke

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Problem mit Silver Spur
« Antwort #1 am: So.21.Dez 2014/ 15:33:15 »
Gibst Du bitte mal die vollständige Fahrgestellnummer an?

Danke, Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sascha

• Newbie
« Antwort #2 am: So.21.Dez 2014/ 17:49:43 »
Hallo Udo

SCAZN20C6WCH66010

Danke

Gruß Alex

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: So.21.Dez 2014/ 20:24:27 »
Hallo Alex,

nur um sicher zu gehen: Lautet die Motornummer xxxxxL410MNK1 /Z? Die xxxxx stehen für die Seriennummer des Motors.

Ich hoffe, ich erkenne das richtig und Du kannst das bestätigen. Es hat keinen Sinn, wenn ich rumspekuliere und nicht sicher bin, von was für Voraussetzungen wir reden. Aber ZytekECU und Mj98 sind klar.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sascha

• Newbie
« Antwort #4 am: So.21.Dez 2014/ 20:42:54 »
Hallo Udo,

Engine number 88491L410M/T1V

Vielen Dank im voraus

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.22.Dez 2014/ 17:20:52 »
Ich hoffe, ich erkenne das jetzt richtig: Dein Auto ist ein ganz frühes Modelljahr 98 und ist ein Turbo ohne Ladeluftkühlung, mit Kat, hat ein ZytekECU für die Motorsteuerung und keinen OBDII-Anschluß, lediglich OBDI. Das ZytekECU wird neben der Steuerung des Turboladers auch für die Traktionskontrolle benötigt. Um Fehler auszulesen, mußt Du den Weg gehen, den ich beschrieben habe. Anders kommst Du an die Fehler des Getriebes (und des Motors) nicht ran - es sein denn, Du hast das Mastercheck-Gerät oder das Omicheck-Gerät oder eine kompetente Werkstatt.

Trac Fault meint, daß in der Traktionskontrolle ein Fehler aufgetreten ist. Es gibt zwei Möglichkeiten. Man kann die Traktionskontrolle einschalten. Wenn die Traktionskontrolle eingeschaltet ist, fährt das Auto ohne Nutzung des ersten Gangs an. Hast Du sie eingeschaltet? Wenn ja, dann schalte sie aus und beobachte, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn der Fehler hier liegt, könnten Getriebe und Track Assistance beide einen Fehler melden. Dafür müßte man aber wissen, was für einen Fehler das Getriebe gemeldet hat.

Hat eigentlich mal während der Fahrt "trac" aufgeleuchtet?

Die zweite Möglichkeit: Das ZytekECU steuert die Motorleistung runter für die Phase, in der die Traktionskontrolle bei "slip" arbeitet. Wenn unterschiedlich schnell drehende Räder gemeldet werden, liefert das blaue Kabel am blauen 26-Pin-Stecker des DIP niedrige Spannung, das grüne hohe Spannung. Daraufhin wird die Motorleistung vom ZytekECU reduziert. - Wenn das System nichts zu tun hat, liegt an beiden Kabeln niedrige Spannung. - Wenn an beiden Kabeln hohe Spannung anliegt, wird der Fehler "trac fault" gemeldet. Das System arbeitet nicht.

Das EngineECU wartet außerdem auf Informationen über Schaltvorgänge, um die Zündung zurückzunehmen für den Schaltvorgang. Außerdem wird das ECU informiert darüber, ob Leerlauf anliegt oder nicht, um Gemisch, Zündung anzupassen. Soweit ist das EngineECU an Getriebefehlern beteiligt. Um den Fehler zu erfahren, muß er ausgelesen werden, dazu siehe oben. Die Mehrzahl der Getriebefehler ist von Traction Assistance und EngineECU unabhängig.

Daß der Motor ausgeht und die Anzeige "trac fault" erscheint, leuchtet mir nicht ein. "trac fault" ist ein "Priority 1"-Fehler, der bleibt an, bis er beseitigt oder gelöscht ist. Der Fehler bleibt auch nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung erhalten, es sei denn, er wird nicht mehr gemeldet. Der Motor dürfte wegen dieses Fehlers aber nicht stehenbleiben - aber durchaus wegen eines Getriebefehlers.

Kann also sein, daß die Fehler zusammenhängen, muß aber nicht. Ohne Auslesen der Fehler geht nichts, und es wird nur rumspekuliert. Auch ist mein Verständnis noch nicht tiefgehend, ich habe ein Auto mit diesen Finessen erst seit kurzem. Entscheidend wird die Fehlerauslese sein. Die Probleme hatten sich schon einmal angedeutet, wenn ich das recht erinnere. Aber Fehler hast Du anscheinend bislang nicht ausgelesen. Es wird nichts helfen, Du mußt eine Möglichkeit finden, an die Fehlermeldungen ranzukommen. Einen relativ einfachen Weg habe ich beschrieben.

Wenn ich Neues entdecke zu Deinem Problem, melde ich mich. Ich könnte schließlich selbst mal betroffen sein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Sa.27.Dez 2014/ 10:49:17 »
Ein paar Gedanken habe ich mir gemacht, zumal ich auch selbst betroffen sein könnte. Und die Lösung des Problems sollte in Kurzfassung diese sein:

Die Traktionskontrolle wird vom ZytekECU überwacht. Der Fehler "trac fault" wird vom EngineECU an das DIP gesendet über die Pinne 24 und 96 des EngineECU. Das sind ein blaues und ein grünes Kabel, die am DIP (driver information panel) am blauen Stecker ankommen. Die Daten darüber, wie sich die Antriebsräder verhalten, bekommt das EngineECU vom ABS, von dem gehen die Daten über die Pine 3 und 30 an die Pinne 63 und 38 des EngineECU. Sonst ist niemand an der Fehlermeldung beteiligt. Entweder sind daher die Radsensoren versifft, es besteht zu großes Radlagerspiel, oder es bestehen Probleme mit den Leitungen, Kontakten, Steckern, Spleißstellen, oder der Fehler entsteht im Steuergerät des ABS oder dem ZytecECU selbst. Ich würde das ABS testen. Wenn das keinen Fehler hat, auch keine Probleme mit Sensoren und Kontakten, dann liegt der Fehler im ZytekECU selbst, das dann zu ersetzen wäre.

Die Langfassung mit Erklärungen steht im anschließenden Beitrag.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.27.Dez 2014/ 10:56:34 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Sa.27.Dez 2014/ 10:54:36 »
Langassung

Es gibt kein eigenes Steuergerät für die Traktionskontrolle, vielmehr wird das vom ECM (engine control module) gemanaget. Den Schalter auf der Mittelkonsole lassen wir außer Betracht. Das ECM erhält die Meldung, daß die Hinterräder verschieden schnell drehen und die Leistung reduziert werden soll. Die Daten hierzu kommen vom ABS. Die Daten werden am ABS-Steuergerät an den Pinnen 3 und 30 ausgegeben. Pin 3 geht an Kontakt 63, Pin 30 an Kontakt 38 des ECM-Steckers. Es müßte also geprüft werden, ob diese Leitungen fehlerfrei sind (Durchgang). Dazu müßte über die Schaltpläne verfolgt werden, wo überall Stecker und Spleißstellen sind.

Was das ECM mit den Daten anstellt, um zu entscheiden, daß die Leistung zu reduzieren ist, bleibt unbekannt. Mir ist auch nicht klar, warum die Daten der Vorderradsensoren ebenfalls eingespeist werden, unsere Autos haben schließlich Hinterradantrieb. Drum lasse ich die Vorderraddaten weg. Es wären aber nur zwei weitere Kabel vom ABS zum ECM.

Wenn auf dem Kabelweg kein Fehler vorliegt, kann der Fehler nur im ABS liegen oder im ECM. Wenn die Sensoren nicht völlig versifft sind und kein unerlaubtes Radlagerspiel vorhanden ist, muß der Fehler in den Steuergeräten selbst entstehen. Beim ABS gehen dann an den Pinnen 3 und 30 falsche Daten raus - dann kommen an den Kontakten 38 und 63 des ECM falsche Daten rein. Wenn das ECM mit den Daten nichts anfangen kann, meldet es über die Pinne 24 und 96 über das blaue und das grüne Kabel am blauen Stecker des DIP hohe Spannung (> 6V), was das DIP zur Anzeige von "fault trac" veranlaßt.

Es geht also um drei Möglichkeiten:
- Sensoren versifft
- zu großes Radlagerspiel
- Fehler im ABS Steuergerät

Bei meinem Auto würde ich jetzt das ABS testen. Das heißt, auf einsamer glatter Straße bei Tempo 50 zwei, drei Vollbremsungen machen und beobachten, ob das ABS richtig arbeitet: Es darf kein Rad blockieren, das Bremspedal muß mit einer Frequenz von vielleicht 5 oder 6 Impulsen pro Sekunden vibrieren (bremsen/nicht bremsen). Wenn das ABS fehlerfrei arbeitet, also bei wiederholter Vollbremsung kein Rad blockiert, sehen wir weiter. Sonst muß man nach den Sensoren und Radlagerspiel schauen.

Wenn das ABS fehlerfrei arbeitet, wäre als nächstes anzunehmen, daß es fehlerhaft Daten weitergibt bzw. auf dem Datenweg Fehler auftreten (schlechte Kontakte pp), die verschieden schnell drehende Hinterräder bedeuten. Für das ECM heißt das aber, daß es die Leistung reduzieren muß. Der Motor ist aber kalt, oder anders gesagt: Vom Temperturfühler des Kühlmittels wird hoher Widerstand ans ECM gemeldet gleich niedrige Temperatur. Was das ECM jetzt da wie an Vergleichen anstellt und entscheidet, läßt sich nicht prüfen. Dazu gibt es auch keine spezifische Fehlermeldung. Es kann sein, daß die Programmierung nicht alle extremsten Fälle berücksichtigt. Die Software ist immer nur so gut wie der Gedankengang der Programmierer. Daß bei kaltem Motor unterschiedlich schnell drehende Hinterräder gemeldet werden, ist so selten, daß es womöglich nicht berücksichtigt wurde, es führt deshalb zu einem Widerspruch, den das ECM nicht auflösen kann, so daß es "trac fault" meldet (hätte auch was anderes sein können). Daß der Motor ausgeht, liegt dann auf der Hand: Der Motor ist kalt, läuft mit mehr Frühzündung, fetterem Gemisch, weniger Luft und der entsprechenden Ansteuerung der beteiligten Komponenten (um es kurz zu machen). Gleichzeitig aber soll die Leistung reduziert werden, weil die Räder unterschiedlich schnell drehen, also Zündung zurücknehmen, Gemisch abmagern, geringere Einspritzmengen ... was weiß ich, wie im einzelnen die Leistungsrücknahme erfolgt im ECM. Aber der Widerspruch ist offensichtlich: Wenn bei kaltem Motor die Maßnahmen zur Leistungrücknahme durchgeführt werden, dann läuft der kalte Motor halt nicht mehr. Vielleicht sagt das ECM auch: Halt, Widerspruch, nicht auflösbar, sicherheitshalber Motorstop. Und vor allem: Das ECM, das Motorsteuergerät, regelt die Traktionskontrolle.

Der Fehler liegt daher - wenn das ABS richtig arbeitet (testen) und keine Kontaktprobleme vorhanden sind - meiner Einschätzung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im ECM. Entweder, weil es fehlerhafte Daten des ABS nicht richtig verarbeiten kann, oder weil es selbst fehlerhaft vergleicht und entscheidet. Letzteres ist dann besonders ärgerlich. Denn während das ABS leicht zu bekommen und nicht so irre teuer ist, kostet das ECM ein Vermögen und wird nur von Bowling & Ryan in Lancashire überholt. Zytek trägt rein gar nichts dazu bei und läßt jedermann im Regen stehen. Das war und ist einer der Gründe, wieso ich immer gegen Zytek argumentiert habe. Jetzt habe ich selbst so was und muß die Zusammenhänge lernen.

Mein Weg wäre jetzt, wenn das ABS richtig arbeitet, der Tausch des ECM. Dazu braucht man natürlich ein zweites ECM. Wenn der Fehler nach dem Tausch weg ist - was ich stark vermute -, wäre alles klar. Bei zwei Geräten hätte ich jetzt Zeit, das defekte Gerät überholen zu lassen, während ich mit dem anderen in der Zwischenzeit fahre. - Andererseits kannst Du, wenn es am ECM liegt, damit leben, wenn der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt. Ab einer Motortemperatur von 60 Grad (weiß nicht genau, wann Kaltlaufbedingungen abgeschlossen sind) tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Selbst wenn es auch bei warmem Motor auftritt, liegt der Fehler sehr sehr sehr wahrscheinlich im ECM (solange das ABS korrekt arbeitet), nur muß man dann erst die Komponenten prüfen, die an der Leistungsrücknahme beteiligt sind.

Ich hoffe, damit siehst Du klarer. Mir hat das Nachdenken und Rumsuchen geholfen, die Sache zu verstehen. Was das ECM intern anstellt, bleibt natürlich ein Geheimnis. Daß das Ergebnis - falls das ABS fehlerfrei ist - in den Austausch des ECM mündet, ist ärgerlich und teuer. Eingrenzen könntest Du den Fehler nur, wenn Du ein passendes Motorsteuergerät (ECM) irgendwo auftreibst. Ich an Deiner Stelle würde sowieso danach suchen, um nicht eines Tages ganz blöd mit wochenlang unbeweglichem Auto dazustehen, weil das ECM einen Fehler hat. Die Fa. Bowling & Ryan, die die Teile überholen kann, hat ewig lange Wartezeiten.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.27.Dez 2014/ 11:02:35 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.29.Dez 2014/ 14:33:38 »
Mir ist ein Fehler unterlaufen bei der Angabe der Pinne des ABS, die die Radsensordaten der Hinterräder an das ZytekECU liefern: Die Daten gehen aus von den Pinnen 31 und 30. Leider ist das im Schaltplan zum ZytekECU nicht deutlich genug zu sehen. Im Schaltplan des ABS ist es dann zweifelsfrei erkennbar.

Klarstellen muß man hier noch mal: Nur die Fahrzeuge mit ZytekECU haben diese Traktionskontrolle mit Leistungsrücknahme bei unterschiedlich schnell drehenden Hinterrädern. Fahrzeuge mit BoschECU haben das nicht. Das BoschECU kann keine Daten von den Radsensoren über das Verhalten der Räder verarbeiten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032