Langassung
Es gibt kein eigenes Steuergerät für die Traktionskontrolle, vielmehr wird das vom ECM (engine control module) gemanaget. Den Schalter auf der Mittelkonsole lassen wir außer Betracht. Das ECM erhält die Meldung, daß die Hinterräder verschieden schnell drehen und die Leistung reduziert werden soll. Die Daten hierzu kommen vom ABS. Die Daten werden am ABS-Steuergerät an den Pinnen 3 und 30 ausgegeben. Pin 3 geht an Kontakt 63, Pin 30 an Kontakt 38 des ECM-Steckers. Es müßte also geprüft werden, ob diese Leitungen fehlerfrei sind (Durchgang). Dazu müßte über die Schaltpläne verfolgt werden, wo überall Stecker und Spleißstellen sind.
Was das ECM mit den Daten anstellt, um zu entscheiden, daß die Leistung zu reduzieren ist, bleibt unbekannt. Mir ist auch nicht klar, warum die Daten der Vorderradsensoren ebenfalls eingespeist werden, unsere Autos haben schließlich Hinterradantrieb. Drum lasse ich die Vorderraddaten weg. Es wären aber nur zwei weitere Kabel vom ABS zum ECM.
Wenn auf dem Kabelweg kein Fehler vorliegt, kann der Fehler nur im ABS liegen oder im ECM. Wenn die Sensoren nicht völlig versifft sind und kein unerlaubtes Radlagerspiel vorhanden ist, muß der Fehler in den Steuergeräten selbst entstehen. Beim ABS gehen dann an den Pinnen 3 und 30 falsche Daten raus - dann kommen an den Kontakten 38 und 63 des ECM falsche Daten rein. Wenn das ECM mit den Daten nichts anfangen kann, meldet es über die Pinne 24 und 96 über das blaue und das grüne Kabel am blauen Stecker des DIP hohe Spannung (> 6V), was das DIP zur Anzeige von "fault trac" veranlaßt.
Es geht also um drei Möglichkeiten:
- Sensoren versifft
- zu großes Radlagerspiel
- Fehler im ABS Steuergerät
Bei meinem Auto würde ich jetzt das ABS testen. Das heißt, auf einsamer glatter Straße bei Tempo 50 zwei, drei Vollbremsungen machen und beobachten, ob das ABS richtig arbeitet: Es darf kein Rad blockieren, das Bremspedal muß mit einer Frequenz von vielleicht 5 oder 6 Impulsen pro Sekunden vibrieren (bremsen/nicht bremsen). Wenn das ABS fehlerfrei arbeitet, also bei wiederholter Vollbremsung kein Rad blockiert, sehen wir weiter. Sonst muß man nach den Sensoren und Radlagerspiel schauen.
Wenn das ABS fehlerfrei arbeitet, wäre als nächstes anzunehmen, daß es fehlerhaft Daten weitergibt bzw. auf dem Datenweg Fehler auftreten (schlechte Kontakte pp), die verschieden schnell drehende Hinterräder bedeuten. Für das ECM heißt das aber, daß es die Leistung reduzieren muß. Der Motor ist aber kalt, oder anders gesagt: Vom Temperturfühler des Kühlmittels wird hoher Widerstand ans ECM gemeldet gleich niedrige Temperatur. Was das ECM jetzt da wie an Vergleichen anstellt und entscheidet, läßt sich nicht prüfen. Dazu gibt es auch keine spezifische Fehlermeldung. Es kann sein, daß die Programmierung nicht alle extremsten Fälle berücksichtigt. Die Software ist immer nur so gut wie der Gedankengang der Programmierer. Daß bei kaltem Motor unterschiedlich schnell drehende Hinterräder gemeldet werden, ist so selten, daß es womöglich nicht berücksichtigt wurde, es führt deshalb zu einem Widerspruch, den das ECM nicht auflösen kann, so daß es "trac fault" meldet (hätte auch was anderes sein können). Daß der Motor ausgeht, liegt dann auf der Hand: Der Motor ist kalt, läuft mit mehr Frühzündung, fetterem Gemisch, weniger Luft und der entsprechenden Ansteuerung der beteiligten Komponenten (um es kurz zu machen). Gleichzeitig aber soll die Leistung reduziert werden, weil die Räder unterschiedlich schnell drehen, also Zündung zurücknehmen, Gemisch abmagern, geringere Einspritzmengen ... was weiß ich, wie im einzelnen die Leistungsrücknahme erfolgt im ECM. Aber der Widerspruch ist offensichtlich: Wenn bei kaltem Motor die Maßnahmen zur Leistungrücknahme durchgeführt werden, dann läuft der kalte Motor halt nicht mehr. Vielleicht sagt das ECM auch: Halt, Widerspruch, nicht auflösbar, sicherheitshalber Motorstop. Und vor allem: Das ECM, das Motorsteuergerät, regelt die Traktionskontrolle.
Der Fehler liegt daher - wenn das ABS richtig arbeitet (testen) und keine Kontaktprobleme vorhanden sind - meiner Einschätzung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im ECM. Entweder, weil es fehlerhafte Daten des ABS nicht richtig verarbeiten kann, oder weil es selbst fehlerhaft vergleicht und entscheidet. Letzteres ist dann besonders ärgerlich. Denn während das ABS leicht zu bekommen und nicht so irre teuer ist, kostet das ECM ein Vermögen und wird nur von Bowling & Ryan in Lancashire überholt. Zytek trägt rein gar nichts dazu bei und läßt jedermann im Regen stehen. Das war und ist einer der Gründe, wieso ich immer gegen Zytek argumentiert habe. Jetzt habe ich selbst so was und muß die Zusammenhänge lernen.
Mein Weg wäre jetzt, wenn das ABS richtig arbeitet, der Tausch des ECM. Dazu braucht man natürlich ein zweites ECM. Wenn der Fehler nach dem Tausch weg ist - was ich stark vermute -, wäre alles klar. Bei zwei Geräten hätte ich jetzt Zeit, das defekte Gerät überholen zu lassen, während ich mit dem anderen in der Zwischenzeit fahre. - Andererseits kannst Du, wenn es am ECM liegt, damit leben, wenn der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt. Ab einer Motortemperatur von 60 Grad (weiß nicht genau, wann Kaltlaufbedingungen abgeschlossen sind) tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Selbst wenn es auch bei warmem Motor auftritt, liegt der Fehler sehr sehr sehr wahrscheinlich im ECM (solange das ABS korrekt arbeitet), nur muß man dann erst die Komponenten prüfen, die an der Leistungsrücknahme beteiligt sind.
Ich hoffe, damit siehst Du klarer. Mir hat das Nachdenken und Rumsuchen geholfen, die Sache zu verstehen. Was das ECM intern anstellt, bleibt natürlich ein Geheimnis. Daß das Ergebnis - falls das ABS fehlerfrei ist - in den Austausch des ECM mündet, ist ärgerlich und teuer. Eingrenzen könntest Du den Fehler nur, wenn Du ein passendes Motorsteuergerät (ECM) irgendwo auftreibst. Ich an Deiner Stelle würde sowieso danach suchen, um nicht eines Tages ganz blöd mit wochenlang unbeweglichem Auto dazustehen, weil das ECM einen Fehler hat. Die Fa. Bowling & Ryan, die die Teile überholen kann, hat ewig lange Wartezeiten.
Gruß - Udo