Vier Jahre Standzeit sind schon nicht ganz unbedenklich. Aber wenn man einkalkuliert, daß da in der nächsten Zeit einiges auftritt an Macken, würde mich diese Nutzungspause nicht abschrecken - halt einkalkulieren und nicht so tun, als hätte das keine Auswirkungen.
Im Prinzip ist alles verdächtig, was im weitesten Sinne Gummi ist. Das Schlimmste wären die O-Ringe der Zylinderlaufbuchsen, das ergibt eine Reparatur von 5.000 Euro oder so. Aber das muß nicht undedingt sein, würde ich aber als Argument parat haben, um den Preis zu drücken. Alle anderen "Gummisachen" bleiben im Rahmen, summieren sich aber auch auf mehrere Tausend Euro, wenn es schlimm kommt. Man kann das nicht vorhersehen.
Aber man soll die Kirche auch im Dorf lassen. Einer der Mitbegründer von Introcar hat einen Wraith aufgetan, der sage und schreibe 20 Jahre gestanden hat. Mit neuer Batterie sprang der Motor an, und mit jedem Kilometer, den das Auto bewegt wurde, fuhr es sich schöner. Klar, der Mann sitzt an der Quelle zu den Ersatzteilen und versteht was von der Sache, und die Sorge, daß das Auto liegenbleibt, hatte er auch, aber es hat ihn nicht hängenlassen.
Sagen wir mal, Dein Auto hat keine Rostschäden am Unterboden und kostet 20.000 Euro. Kalkuliere 15.000 Euro für Reparaturen ein, die Du hoffentlich gar nicht ausgeben mußt, aber Du bist darauf vorbereitet. Wenn Du das Geld also hast, dann würde ich das Auto kaufen, wenn es mich anspringt. Schau es Dir vorher mit jemandem an, der sich auskennt, damit wenigstens die leicht sichtbaren Mängel erkannt werden - falls Du richtiger Laie bist.
Im Prinzip ist das Auto identisch mit dem TurboR derselben Zeit. Es ist also kein Exot, auch wenn es nur 135 Stück davon gibt. Vieles ist noch identisch mit dem Shadow, z.B. die ganze Vorderachsaufhängung, z.T. sind sogar die Teile identisch. Klar ist so ein Auto nicht billig in der Unterhaltung, und das auf gar keinen Fall, wenn man nichts selber machen kann. Aber vieles ist Standard, so z.B. die Bosch Motorsteuerung oder das Getriebe 4L80E, die Steuerung des Turboladers ist identisch mit derjenigen der Saabs dieser Zeit, und wenn Du von den armseligen 15"-Felgen auf 17" wechselst, hast Du sogar hinreichend Auswahl an Reifen, während es original nur die miesen Avon-Reifen gibt.
Lies im Forum zur Kaufberatung des TurboR herum, da wurde schon viel geschrieben, es paßt alles auch auf den Flying Spur. Übrigens: Die Finger würde ich definitiv von dem Auto lassen, wenn es in der Fahrgestellnummer an den Stellen 6 und 7 die Ziffern 04 stehen hat - dann er keinen Kat!
Übrigens, das wirst Du finden, wenn Du meine Einlassungen liest: Ich habe einen TurboR, den ich äußerlich zum FlyingSpur gemacht habe. Als wir unseren TurboR 1993 kauften, gab es noch keinen FlyingSpur, aber wir wollten einen RR mit Power - einen Shadow hatten wir, ein Spur oder Spirit wäre irgendwie zu dicht am Shadow gewesen. Also haben wir unseren TurboR zum FlyingSpur gemacht - von außen erkennt das nur ein Insider. Und alles ist an einem Nachmittag wieder in den originalen TurboR zurückzuversetzen. Wenn's also unbedingt ein RR der SZ-Serie sein soll, der die Kraft eines TurboR hat, dann kann man auch selbst Hand anlegen ...
Gruß - Udo