Autor Thema: RR Flying Spur  (Gelesen 2425 mal)

Offline RRNeuling

• Newbie
RR Flying Spur
« am: Fr.29.Aug 2014/ 21:34:19 »
Hallo zusammen,
hätte ein paar Fragen bzgl. eines RR Flying Spur der mir zum Kauf angeboten wurde. Entschuldigt bitte, wenn die Fragen zu einfach klingen. Bin absoluter Neuling was englische Autos betrifft. Fahre zwar schon länger Oldtimer, aber noch nie einen von der Insel.

In diesem Fall kann auch höchstens von Youngtimer gesprochen werden.
EZ 1994 in Deutschland. Seitdem 80 000km gefahren. 1. Hand.
Von aussen und innen sieht der wagen top aus. Stand aber die letzten 4 Jahre in einer TG unbewegt.
Wird von privat verkauft und der Verkäufer hat keine Ahnung (Erbstück).

Nun meine Fragen:
Reicht es, wenn ich einfach die Batterie auflade und kann dann die Automatik in "N" stellen?
Möchte das Auto auf einen Hänger bringen und dann von einem Fachmann begutachten lassen.

Gibt es bei RR kein Service-Heft? Ansonsten scheinen die Unterlagen sehr komplett und gut erhalten sein, aber sowas habe ich nicht gefunden bei der Besichtigung.

Gibt es bei diesem Auto irgendwelche Schwachstellen oder ist es generell (bei entsprechender Pflege und Wartung) echt problemlos?

Mit welchen Kosten ist bei diesem Auto ca. jährlich zu rechnen? Würde ca. 3000km/jährlich damit fahren.

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe und vlt. gibts noch eine Empfehlung bzgl. Werkstätte im Grossraum Augsburg (Stuttgart oder München)

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
Re: RR Flying Spur
« Antwort #1 am: Fr.29.Aug 2014/ 22:34:02 »
Vier Jahr unbewegt läßt mich immer ein wenig erschaudern. In diesen vier Jahren kann viel kaputt gehen, was man nicht wirklich sieht. Auch dazu hat es hier schon viele postings gegeben.
Ich würde mich zunächst einmal auf den Weg durch das Forum machen, um all diejenigen Themen durchzustudieren, die eben dieses Modell betreffen. Soweit ich weiß, dürfte das dann die Technik des Spirit MK III sein. Das sind relativ seltene Fahrzeuge.
Auf jeden Fall muss der Wagen ein Serviceheft haben - dies sollte auch unbedingt ausgefüllt sein bis 2010.
Was den Experten betrifft: Könnte er nicht einfach anreisen und sich das Gefährt anschauen? Der Fehlerspeicher sollte auch ausgelesen werden - nach einer Probefahrt, die allerdings nur sinnvoll ist, wenn das Ding überhaupt ordentlich laufen kann nach 4 Jahren Stillstand.
Schwachstellen: Welches komplexe Auto, bitte, (zumal es vier Jahre gestanden hat) hat denn keine Schwachstellen?
SRH 21965

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Sa.30.Aug 2014/ 00:01:34 »
Vier Jahre Standzeit sind schon nicht ganz unbedenklich. Aber wenn man einkalkuliert, daß da in der nächsten Zeit einiges auftritt an Macken, würde mich diese Nutzungspause nicht abschrecken - halt einkalkulieren und nicht so tun, als hätte das keine Auswirkungen.

Im Prinzip ist alles verdächtig, was im weitesten Sinne Gummi ist. Das Schlimmste wären die O-Ringe der Zylinderlaufbuchsen, das ergibt eine Reparatur von 5.000 Euro oder so. Aber das muß nicht undedingt sein, würde ich aber als Argument parat haben, um den Preis zu drücken. Alle anderen "Gummisachen" bleiben im Rahmen, summieren sich aber auch auf mehrere Tausend Euro, wenn es schlimm kommt. Man kann das nicht vorhersehen.

Aber man soll die Kirche auch im Dorf lassen. Einer der Mitbegründer von Introcar hat einen Wraith aufgetan, der sage und schreibe 20 Jahre gestanden hat. Mit neuer Batterie sprang der Motor an, und mit jedem Kilometer, den das Auto bewegt wurde, fuhr es sich schöner. Klar, der Mann sitzt an der Quelle zu den Ersatzteilen und versteht was von der Sache, und die Sorge, daß das Auto liegenbleibt, hatte er auch, aber es hat ihn nicht hängenlassen.

Sagen wir mal, Dein Auto hat keine Rostschäden am Unterboden und kostet 20.000 Euro. Kalkuliere 15.000 Euro für Reparaturen ein, die Du hoffentlich gar nicht ausgeben mußt, aber Du bist darauf vorbereitet. Wenn Du das Geld also hast, dann würde ich das Auto kaufen, wenn es mich anspringt. Schau es Dir vorher mit jemandem an, der sich auskennt, damit wenigstens die leicht sichtbaren Mängel erkannt werden - falls Du richtiger Laie bist.

Im Prinzip ist das Auto identisch mit dem TurboR derselben Zeit. Es ist also kein Exot, auch wenn es nur 135 Stück davon gibt. Vieles ist noch identisch mit dem Shadow, z.B. die ganze Vorderachsaufhängung, z.T. sind sogar die Teile identisch. Klar ist so ein Auto nicht billig in der Unterhaltung, und das auf gar keinen Fall, wenn man nichts selber machen kann. Aber vieles ist Standard, so z.B. die Bosch Motorsteuerung oder das Getriebe 4L80E, die Steuerung des Turboladers ist identisch mit derjenigen der Saabs dieser Zeit, und wenn Du von den armseligen 15"-Felgen auf 17" wechselst, hast Du sogar hinreichend Auswahl an Reifen, während es original nur die miesen Avon-Reifen gibt.

Lies im Forum zur Kaufberatung des TurboR herum, da wurde schon viel geschrieben, es paßt alles auch auf den Flying Spur. Übrigens: Die Finger würde ich definitiv von dem Auto lassen, wenn es in der Fahrgestellnummer an den Stellen 6 und 7 die Ziffern 04 stehen hat - dann er keinen Kat!

Übrigens, das wirst Du finden, wenn Du meine Einlassungen liest: Ich habe einen TurboR, den ich äußerlich zum FlyingSpur gemacht habe. Als wir unseren TurboR 1993 kauften, gab es noch keinen FlyingSpur, aber wir wollten einen RR mit Power - einen Shadow hatten wir, ein Spur oder Spirit wäre irgendwie zu dicht am Shadow gewesen. Also haben wir unseren TurboR zum FlyingSpur gemacht - von außen erkennt das nur ein Insider. Und alles ist an einem Nachmittag wieder in den originalen TurboR zurückzuversetzen. Wenn's also unbedingt ein RR der SZ-Serie sein soll, der die Kraft eines TurboR hat, dann kann man auch selbst Hand anlegen ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.30.Aug 2014/ 00:11:59 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #3 am: So.31.Aug 2014/ 14:58:26 »
Als allererstes würde ich an Deiner Stelle in einen Fachmann investieren, der sich den Wagen vor Ort ansieht. Kostet zwar ein bischen was, aber es ist nur ein Bruchteil der möglicherweise zu erwartenden Reparaturkosten. Wenn der Wagen vier Jahre gestanden hat, kommt erstmal die Frage auf, warum. Es könnte auch an bereits vorhandenen Defekten gelegen haben, und die Standzeit ist zumindest nicht besonders gut für die Fahrzeuge. Batterie aufladen wird nach vier Jahren nichts mehr bringen, die wird tot sein. Aber wenn Du einen Fachmann mit einbeziehst, der bringt bestimmt eine Batterie zur Besichtigung mit.
Werkstätten mit echten Fachleuten auf Fahrzeugen dieser Modellreihe sind:
-In Leonberg-Höfingen bei Stuttgart Service Team Marlok und
-In München Bentley München. Der Werkstattleiter, Herr Panier, kennt sich auch sehr gut damit aus.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Wagen was ist.

Grüße
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #4 am: So.31.Aug 2014/ 16:05:39 »
Papperlapapp,

es gibt nur eine Sache die ein RR einem übelnimmt und Ursache aller erdenklichen Komplikationen sein kann:   Zweifeln !

Deshalb würde ich sogenannte Fachleute zu Hause lassen und ihn einfach kaufen, wenn er Dir gefällt.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #5 am: So.31.Aug 2014/ 20:48:49 »
naja, mangelnde Zweifel sind hier für mach einen schon ganz schön kostspielig geworden. Daher empfehle ich nicht sogenannte, sondern richtige Fachleute, dass Leidenschaft keine Leiden schafft. Der reine Unterhalt kostet das gleiche, ob das Fahrzeug nun Top oder Schrott ist.
Fahren sollte das Ziel sein, nicht Schrauben.

Grüße, ich wünsche ein glückliches Händchen...
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #6 am: Mo.01.Sep 2014/ 14:38:08 »
Alexander,

wenn es wirklich DER Wagen ist und er nicht eine völlige Bastelbude oder Schrottkiste ist, siegt dann nicht doch das Herz über den Verstand? Wenn mir einer einen schönen grünen Siver-Shadow II oder noch besser Wraith mit hellem Leder hinstellen würde oder einen farblich schönen frühen Turbo R. Wäre ich dann vernünftig? Würde ich auf die Ratschläge hören? Würde ich sogar den Turbo mz Vergaser kaufen oder den Wraith mit erkennbaren Hydraulikmängeln?

Mal nachdenken - ja, ich würde. Auch wenns im Portemonaie wehtut...   ;D
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #7 am: Mo.01.Sep 2014/ 20:39:35 »
Das Herz siegt bei einer derartigen Anschaffung regelmäßig über den Verstand. Es sind ja auch wirklich traumhafte Fahrzeuge. Aber wir alle wollen diesen Traum doch weiterträumen und nicht herausgerissen werden und feststellen, dass wir voll auf die Nase gefallen sind. Daher ist es schon nicht ganz schlecht zu wissen, ob Anschaffungs- und Reparaturkosten wenigstens noch in einer einigermaßen sinnvollen Relation zum Zeitwert stehen. Und -so wie ich das lese- wurde das Thema auch aus genau diesem Grund eröffnet.
Kleinkram wie altersschwache Druckspeicherkugeln sind immer mal zu machen, das meine ich auch nicht. Auch meine beiden Fahrzeuge sahen verlockend aus, dennoch wollte ich bei der Entscheidung "Traumauto oder Schrott?" einen Experten an meiner Seite haben. Insbesondere, da keiner der beiden ein auch nur annähernd vollständiges Serviceheft hatte. Ich wollte schon wissen, ob sich das jeweilige Fahrzeug noch im drei- oder kleinen vierstelligen Bereich in einen technisch wirklich guten Zustand versetzten lässt.
Zur ebenfalls aufgeworfenen Frage nach den jährlichen Kosten: Steuer ca. 1.000€/Jahr, Versicherung mit VK ca. 700€/Jahr, Verbrauch je nach Fahrweise 15-25l/100 km. Die Wartung nach Herstellervorgabe ist extrem aufwändig, aber auch nicht in vollem Umfang notwendig. Bei sinnvoller Durchführung bleiben auch hier die Kosten im Rahmen.

Grüße
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006