Autor Thema: Silver Spirit III Bj 94 - Tempomat beschleunigt immer um 10 Km/h  (Gelesen 4909 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spirit III Bj 94 - Tempomat beschleunigt immer um 10 Km/h
« Antwort #15 am: Sa.06.Sep 2014/ 09:38:30 »
Das ist ja erfreulich, daß die Ursache für das seltsame, ärgerliche Verhalten gefunden ist und das Fahren wieder angstfrei Freude bereitet. Grundsätzlich muß man sich, wenn man keinerlei Anhaltspunkt hat, bei solchen Kurzschlußfehlern hinsetzen und Stromlaufpläne verfolgen und sehen, was alles an den auftretenden Kurzschlüssen beteiligt sein könnte. Auf einen Zigarettenanzünder wäre ich aber wohl auch zuallerletzt gestoßen. - Und einen dauerhaften Anschluß für irgendein Teil legt man sich ja nun wirklich nicht vom Zigarettenanzünder aus, sondern vom Sicherungskasten, und zwar so, daß der Anschluß auch wirklich von der Sicherung geschützt ist. Also wirklich, es gibt schon Pfuscher ...

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit dem Shadow: Gelegentlich brannte die Sicherung der Zündung durch, völlig unvermittelt. Auf der Steigung der Rampe einer Tiefgaragenausfahrt - zack, Motor aus auf der Schräge, und die anderen hinter mir am Hupen, und ich kann nur hilflos beide Hände in die Luft werfen. Immer und immer wieder. Aber auch Kurvenfahrten waren beliebt, aber nur beim Linksabbiegen - nie beim Rechtsabbiegen - zack, Motor aus, Sicherung durch. Dann steht man da mitten auf der Straße, und meist geht es auch noch bergauf dabei, denn am liebsten machte er es bergauf, wegschieben geht dann auch nicht, nur rückwärts rollen lassen, und das gleich im Abbiegen, mit dem Rest an Fahrtschwung kam ich immer von der Kreuzung weg, mußte aber das Auto zurückrollen lassen. Das war mitunter richtig gefährlich, und ich traute mich schon gar nicht mehr mit dem Auto auf befahrene Straßen. Dann bin ich bei uns kleine Nebenstraßen durch die Berge gefahren, Telefon in  der Tasche für alle Fälle ... Aber wenn man den Fehler sucht, tritt er nicht auf. Das ging wochenlang so. Eines Tages fand ich beim Rumblicken im Motorraum ein loses Kabel, das auf dem Getriebe lag. Ich müßte das nachstellen und ein Bild machen, damit richtig deutlich wird, was da passierte: Das Kabel war offenbar sauber abgeschnitten, lag auf dem Getriebe lose herum, aber mit der abgeschnittenen Seite auf einem Vorsprung, auf dem es leicht gegen Masse rutschen konnte. Ich habe die Zündung eingeschaltet und gemessen: 12V drauf! Híjole! Ich starte den Motor, während das Kabel so liegt, wie ich es gefunden hatte, und - zack, Motor aus ... und Sicherung durch. Kurz und gut, es war das Kabel vom Temperaturfühler für den Summer bei Motorüberhitzung. Das ist bei mir überflüssig, weil ich den Fühler nicht mehr eingebaut habe, ich hatte es längst vergessen. Stattdessen habe ich ein Kühlmittelthermometer eingebaut. Dieses freie herumrutschende Kabelende war bestimmt mal isoliert, aber das Isolierband ist irgendwann vertrocknet in der Hitze und abgefallen. Jetzt ist eine Plastikklemme drauf, so daß keinerlei Kontakt zu Masse mehr möglich ist. Ganz wegmachen möchte ich es nicht.

Aber daß der Tempomat bei Dir einen Schaden genommen hat von dieser Sache und nicht mehr richtig arbeitet - glaube ich nicht. Der hat nach Deiner Beschreibung die typischen Fehler alternder Kondensatoren, allen voran der Elkos, die bauartbedingt nach 20 Jahren ihre Leben aushauchen. Auch die Folienkondensatoren sind verdächtig. Seit ich bei meinen Tempomaten die Elkos und die Folienkondensatoren gewechselt habe, läuft alles wieder bestens - bis auf gelegentliches Abfallen vielleicht alle 20 Kilometer oder so. Die Keramikkondensatoren werden also auch alle noch getauscht. Und der Quarz ist letztlich auch noch verdächtig. Eine Menge elektronischer Kleinteile im TempomatECU kann Ärger bereiten. Am Ende meiner schrittweisen Bastelei werde ich dann hoffentlich so in etwa wissen, was da was verursacht.

Einen Kontakt im Zündschloß haben sie übrigens alle, denn beim Abziehen des Schlüssels wird die Getriebesperre ausgelöst. Das Getriebe ist dann in Parkstellung, egal wo der Wählhebel steht. Dieser vermeintliche Unterschied zwischen zwei Modellen kann den restlichen Fehler (kurzes Aufleuchten der Warnlampen) nicht erklären. Aber gerade deshalb kann es gut sein, daß der Kontakt der Getriebesperre im Zündschloß bzw. der zugehörige Stromkreis da mit drinhängt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #16 am: Sa.06.Sep 2014/ 15:15:48 »
Auch wenns um Mägel geht lese ich Deine Beiträge immer wieder gerne !
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline shadowman

• Full Member
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
« Antwort #17 am: Sa.06.Sep 2014/ 17:43:12 »
Aus den Mängeln und Fehlern und Pannen lernt man halt am meisten.
Und wenn man mal was selber hat und hat ähnliches schon mal gelesen, dann
kann das sehr hilfreich sein.

Nebenbeibemerkt, saß ich letztens in meinem "4er" und er wollte einfach nicht starten, bis
daß ich drauf kam, daß es nicht der 3er ist und somit eine Wegfahrsperre hat, die ich deaktivieren sollte.
Dumm gelaufen und mein eigener Fehler. Da kommt man aber schon manchmal durcheinander mit dem 3er und 4er!