So richtig weiß ich nicht, wovon hier bei "Zündmodul" die Rede ist. Sollte das einfach die ganze Lucas-Opus-Einheit sein, dann gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, billige und teure, jede kann auf ihre Weise "preiswert" sein.
Da JimKnopf, wenn ich mich recht entsinne, einen frühen Spur hat, läßt sich auch eine einfache elektronische Einheit für 50 Euro verwenden. Ich habe die vor dem Einbau des programmierbaren Verteilers im Shadow (der auch mit Lucas gelaufen ist) verwendet und als Nothilfe für alle Fälle vorbereitet im Kofferraum - Elektronik macht mich immer argwöhnisch. Diese Billig-Elektronik als Nachfolger eines Ignitor, der den Geist ausgehaucht hatte, lief gut und würde immer noch laufen, wenn der Spieltrieb in mir mich nicht zur programmierbaren 123ignition getrieben hätte. Und die ist mit rund 600 Euro immer noch preiswerter als das Lucas-Original, wenn ich das richtig sehe.
Eigentlich müßte ich mal wieder das Thema zur 123ignition ins Leben zurückrufen, denn die Erfahrungen sind weitergegangen und haben erst mal wieder zur vollen Zufriedenheit geführt. Wie das kam, gehört nicht hierher, aber die Einheit ist weitaus besser, als die im entsprechenden Thema am (vorläufigen) Ende hinterlassenen Eindrücke widerspiegeln.
Mit andern Worten, rund 1000 Euro für das Original, wie Herr Erbrecht andeutet, ist unzumutbar - auch für den, der auf Originalität steht, finde ich. Erbrechts Alternative kenne ich nicht, worum es sich dabei handelt, ist auf der Website nicht ersichtlich. Meine Billigwahl stammt aus England von Ebay, die wird dort immer wieder angeboten. Und die 123ignition ist nicht billig, aber wunderschön, wenn sie mit der richtigen Zündspule betrieben wird - vorbehaltlich weiterer Erfahrungen. Und man bekommt einen kompletten neuen Verteiler, nicht nur Elektronik. Aber das ist ja immer dasselbe, gemeckert wird viel - aber wenn's gut läuft, verlautet kein Wort.
Gruß - Udo