Autor Thema: Scheinwerferumstellung LHD auf RHD  (Gelesen 3526 mal)

Offline RRSD

• Jr. Member
Scheinwerferumstellung LHD auf RHD
« am: Mo.02.Jun 2014/ 11:47:03 »
Liebe Fachleute und Spezialisten,

ich habe einen späten SZ (Silver Dawn EZ 08/1997 VIN 59933, in England gekauft) und komme nicht zurecht mit der Anpassung der Scheinwerferumstellung von LHD auf RHD. Es wurden beim Händler die Streuscheiben der Rechteckscheinwerfer getauscht. Nun lässt sich das Licht aber nicht richtig einstellen. Insbesondere am rechten Scheinwerfer. Die Einstellschrauben wurden schon bis zum Limit verstellt, aber besonders beim rechten Scheinwerfer ist der Lichtkegel zu tief und nicht weit genug rechts. Ich habe nun den Verdacht das es nicht ausreicht nur die Streuscheiben zu wechseln, sondern es müssen vielleicht auch die Refelktoren getauscht werden.
Wer hat da von euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
1. Ist dem wirklich so?

2. Reicht es den rechten Reflektor umzubauen, oder müssen für korrektes Licht in Deutschland (HU/TÜV) beide Reflektoren zusätzlich zu den Streuscheiben auf Rechtsverkehr umgebaut werden?

3. Kann man überhaubt in das vorhandenen LHD Scheinwerfergehäuse die anderen Reflektoren einbauen, oder braucht man komplett neue Scheinwerfer und wenn ja beide oder nur den rechten?

Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge.

Merci und Grüße aus Bad Homburg, Axel.

Offline Didi13109

• Full Member
Re: Scheinwerferumstellung LHD auf RHD
« Antwort #1 am: Di.03.Jun 2014/ 07:18:35 »
Hallo, nur um die Ausgangslage klar zu machen, Du schreibst Du möchtest von LHD auf RHD umbauen. RHD wäre ein RechtsLENKER. Du meinst aber wahrscheinlich Rechtsverkehr (right hand trafic) wie auf dem europäischen Festland? Nicht dass die falschen Gläser bestellt wurden?
Nach meinem Infostand müsste der Tausch der Gläser ausreichen. War die Niveauregulierung des Fahrzeugs bei der Scheinwerfereinstellung korrekt justiert?
Gruss Didi

Offline RRSD

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Di.03.Jun 2014/ 09:59:08 »
Hallo Didi,

ja natürlich hast du recht. Ich will nicht das Auto an sich umbauen, sondern einen Engländer dem deutschen Verkehr anpassen, also von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umstellen. Die Fahreughöhe ist korrekt und ist unverändert. Es kommt mir aber "verdächtig" vor das im Ersatzteilhandel nicht nur Scheinwerfergläser sondern auch Reflektoren für Rechts- und Linksverkehr gibt.
Gruss Axel.

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #3 am: Di.03.Jun 2014/ 10:31:49 »
Du hast also Gläser für LHD bestellt? Weil Du schriebst das Du von LHD auf RHD umrüsten möchtest (Verschreiber ?).
Gruss Didi

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #4 am: Di.03.Jun 2014/ 12:51:31 »
Vielleicht um sicherzustellen was gemeint ist. Fahrzeuge für den Linksverkehr werden RHD, weil das Lenkrad rechts sitzt genannt. Bei LHD sitzt das Lenkrad Links, sie sind also für den Rechtverkehr gedacht wie z. B. in Deutschland.

Wenn also ein englischer RHD (Rechtslenker) auf kontinentaleuropäisch umgebaut werden soll (LHD) so braucht es Teile für LHD. Mit einer Streuscheibe für LHD müßte es normalerweise getan sein. Zur Sicherheit noch einmal überprüfen. Vielleicht hat sich in die kommunikation beim Bestellen auch der gleiche kleine Fehler eingeschlichen. :(
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Di.03.Jun 2014/ 16:32:16 »
Wir haben schon sehr viele Scheinwerfergläser zur Umrüstung der Spirit und Co. auf Rechtsverkehr verkauft, und es hat fast immer gut funktioniert - in drei oder vier Fällen gab es Probleme. Ob es technische oder solche mit dem TÜV waren, kann ich nicht einmal sagen, denn wir hatten die Fahrzeuge nicht in unserer Werkstatt - wir haben jedenfalls dann auch noch Reflektoren geliefert, und dann ging es.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RRSD

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Di.03.Jun 2014/ 20:19:57 »
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.

Es scheint bei den Scheinwerfern innerhalb der SZ Modellereihe nochmals unterschiede zuzgeben vor bzw. nach VIN 12000.

Vielleicht meldet sich ja noch ein nach-VIN-12000-Besitzer und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Ich werde jedenfalls erstmal die Streuscheiben kontrollieren, nicht das sich da beim Umrüsten in England ein Fehler eingeschliechen hat.