Autor Thema: Geschwindigkeit wird falsch angezeigt.......  (Gelesen 6110 mal)

Offline rubiju

• Jr. Member
Geschwindigkeit wird falsch angezeigt.......
« am: So.27.Apr 2014/ 20:36:50 »
Ein nettes HALLO an die Gemeinde  :)
Ich habe heute festgestellt das bei meinem Spirit von 1988 die Tachonadel weniger anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Es werden immer ca. 20-30 km/h weniger angezeigt..Also,fahre ich laut Tacho 50 sinds in Wirklichkeit 70,fahre ich 75 sinds in Wirklichkeit 100....usw.....im oberen Bereich klafft es mehr auseinander als bei niedriger Geschwindigkeit.
Merkwürdig ist das ich das sonst noch nie irgendwo gelesen habe--eher dann umgekehrt.
Hat jemand vielleicht auch dieses Problem oder kann jemand helfen mit einem guten Rat wie man das einstellen kann !? Beim googeln habe ich keine Lösung gefunden........
Vielen Dank und meldet euch zahlreich ;)
lg rubiju

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwindigkeit wird falsch angezeigt.......
« Antwort #1 am: Mo.28.Apr 2014/ 10:18:17 »
Es gibt sowohl eine elektronische Einstellmöglichkeit als auch eine solche am Instrument selbst - um dort heranzukommen, muss man den Tacho allerdings zerlegen.

Theoretisch könnte man von außen ein Loch bohren, um an das Poti zu kommen - die genaue Position könnte ich Ihnen beschreiben. Allerdings würden dabei Späne ins Innere fallen, und das wäre sehr schlecht - sowohl für die Elektronik als auch für die Mechanik.

Die Frage ist, warum der Tacho falsch anzeigt - war das schon immer so, oder ist der Tacho mal zerlegt gewesen?

Wir könnten Ihren Tacho auch reparieren/justieren; der Pauschalpreis dafür beträgt 250,00€ (+MWSt., falls anfallend: http://shop.heavensgategarage.de/1981-1997/Elektrik/Instrumente-Geber/Tachometer-km-UD21233-Austausch.html

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rubiju

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mo.28.Apr 2014/ 12:28:16 »
Ja,ob der Tacho mal zerlegt wurde oder sonst was damit passiert ist weis ich leider nicht-kann da auch nicht weiter nachforschen.......ich hatte schon immer den Eindruck das ich irgendwie für die angezeigte Geschwindigkeit ziemlich schnell unterwegs war.Ich habe dann mal am Wochenende das Navi geholt und dort die angezeigte Geschwindigkeit mit der auf meinem Tacho verglichen,und um sicher zu sein hab ich mir noch ne Tempoapp auf mein handy geladen und nochmal überprüft---und es war genau das gleiche,es wird weniger auf dem Tacho angezeigt als die wirkliche Geschwindigkeit...immer so 20-30 weniger

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mo.28.Apr 2014/ 12:33:51 »
Wenn Sie den Tacho herausnehmen und sich den Rand ansehen, können Sie sehen, ob der schon mal aufgebördelt worden ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #4 am: Di.29.Apr 2014/ 10:45:46 »
Hallo,
kenne das Problem auch vom Silver Shadow I . Bei meinem jetzigen, als auch bei dem vorherigen, den ich besaß, untertreibt der Tacho auch, allerdings nur um 10km/h ich kalkuliere das immer mit ein.
Dürfte in Deinem Fall vielleicht nicht so ein problem sein, den Tacho justieren zu lassen oder einen gebrauchten zu bekommen. Vielleicht ist auch irgendetwas mit dem Geber?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Di.29.Apr 2014/ 10:59:48 »
Am Geber kann es eigentlich nicht liegen - der Geber erzeugt Impulse, deren Zahl pro Sekunde das Maß der Geschwindigkeit ist; wieviele Impulse er erzeugt, hängt von der Drehzahl ab. Die Impulse werden im Tacho in eine Gleichspannung umgewandelt, deren Höhe von der Zahl der Impulse abhängt, und diese Spannung dreht den Zeiger, der letztlich ein Voltmeter ist.

Beim Shadow I ist die Anzeige rein mechanisch - wenn der Tacho da zu wenig anzeigt, ist die Mechanik vermutlich verharzt, verschmutzt oder abgenutzt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #6 am: Di.29.Apr 2014/ 16:36:28 »
Und wenn der Geber oder der Geschwindigkeitsmesser nicht der richtige wäre? Beispielsweise aus einem Fahrzeug mit einer anderen Hinterachsübersetzung? Der Geber misst ja nur die Umdrehungen der Getriebeausgangswelle.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #7 am: Di.29.Apr 2014/ 18:51:56 »
Die Magnete im Tacho können sich auch entmagnetisieren 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #8 am: Mi.07.Mai 2014/ 22:22:34 »
Wie von Didi vorgeschlagen, könnte man vermuten dass einer der Vorbesitzer die kurze Hinterachse durch die länger übersetzte getauscht hat. Erwin, dein Auto scheint MPH statt Km/h anzuzeigen.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #9 am: Do.08.Mai 2014/ 18:08:27 »
Mir fällt gerade ein das man Km Scheiben in den Meilentacho machen kann. Habs mal bei ner alten Alfa Gulietta gesehen. Würde dein angezeigtes Tempo denn in Meilen richtig sein?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Online haraldo

• Board God
« Antwort #10 am: Do.08.Mai 2014/ 18:41:38 »
Mir fällt gerade ein das man Km Scheiben in den Meilentacho machen kann.

So eine Scheibe habe ich in meinem Bentley R-Type, zeigt genau an.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline rubiju

• Jr. Member
« Antwort #11 am: Do.08.Mai 2014/ 22:03:02 »
Das mit den vertauschten mph und kmh kommt Geschwindigkeitstechnisch nicht hin,habe ich auch zuerst gedacht und gleich bei der nächsten Fahrt umgerechnet aber das passt absolut nicht.......
Ansonsten geht der Tacho einwandfrei,ich weis jemand der den Fehler bestimmt findet  ;) smile

liebe Grüße

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #12 am: Mo.14.Jul 2014/ 18:00:31 »
Ich habe genau das selbe Problem, die Größenordnung stimmt auch.

Ich habe bei mir festgestellt, dass bei ganz langsamem Anfahren die Tachonadel sehr früh einen kleinen Hüpfer macht. Dieser kleine Sprung macht bei mir die Voreilung von ca. 15 km/h aus. Ist das bei dem anderen Sz auch so ?? ::)
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline rubiju

• Jr. Member
« Antwort #13 am: Di.22.Jul 2014/ 12:04:20 »
........also SUPER-HUHN :-) ich habe das bei anderen SZ noch nicht gehört.Wir haben den Tacho gewechselt und jetzt stimmt es wieder :-) Also lag es bei mir am Tacho selbst--was es war müssen wir sehen--geben evt. den Tacho zur Reparatur......die Nadel beim Austauschtacho springt auch schon mal von Null auf 80-100 besonders dann wenn ich langsam in die Garage fahre und abbremse.
Der Tacho zeigt aber die Geschwindigkeit jetzt genau an. ;D

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #14 am: Di.22.Jul 2014/ 16:27:09 »
Ich glaube Du hast schon verstanden was ich meinte .... ;D
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...