Autor Thema: Spritqualität  (Gelesen 5848 mal)

Offline RRSD

• Jr. Member
Spritqualität
« am: Sa.26.Apr 2014/ 18:00:55 »
Liebe Genießer und Spezialisten,

Ich habe mal eine Frage bzgl. der von euch gefahrenen Spritqualität, speziell bei den späten SZ Modellen (Spirit bzw Dawn, also ohne Turbo):

Welche Benzinsorte tankt ihr (95, 98, 100, 102 Oktan) und von welchem Anbieter? Habt ihr schon mal Probleme mit Dampfblasenbildung, Mehrverbrauch, Aussetzern, unrundem Motorlauf usw. gehabt?

Ich weiss das 95 Oktan vorgeschrieben sind, aber mir haben jetzt schon drei Werkstätten davon abgeraten.

Wie sind eure Erfahrungen.

Vielen Dank für euren Input.

P.S.: ich lese schon seit einiger Zeit sporadisch bei euch mit, jetzt bin ich endlich angemeldet und dies ist nun mein erster Beitrag bzw. Frage. Fahre übrigens einen 97er Silver Dawn.

Mit den besten Grüssen aus Bad Homburg, euer Axel.
« Letzte Änderung: Sa.26.Apr 2014/ 18:12:47 von RRSD »

Offline CornicheLux

• Full Member
Re: Spritqualität
« Antwort #1 am: Sa.26.Apr 2014/ 20:04:53 »
Hi Axel,
Glückwunsch zu Deinem Auto und willkommen in der Runde!
Ich kenne die Spezifikationen von Deinem Auto und dem Jahrgang nicht, kann deshalb nur für meine 1985 Corniche sprechen, welche die Kolben mit US 8,1 Verdichtung hat und mit 95 Oktan mehr als happy ist.  Auf dem amerikanischen Forum gibt es zentnerweise Diskussionen  über Sprit.
rroc.hoop.la  (ohne www) oder australisches Forum  au.rrforums.net
Schau' mal da rein.
Gruss aus Luxemburg!

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Sa.26.Apr 2014/ 20:56:48 »
Vielleicht ein bißchen aus dem Rahmen fallend:

Für den TurboR Mj 91 sind 95 Oktan gut. Ich tanke 98 Oktan. Aber angesichts eines Preises von 1,06 für den Liter 98er überlege ich nicht mehr. 95er kostet 99 Cent. Eine Tankfüllung macht also tendenziell 7 Euro Unterschied. Wer so ein Auto fährt und sich die 7 Euro nicht leisten kann oder mag, ist irgendwie falsch motorisiert.

Für den Shadow sehe ich das anders. Der bekommt trotz 8:1 Verichtung 98 Oktan, weil ich nicht sicher bin, was der Verteiler veranstaltet und ob die Zündkurve (programmierbarer Verteiler) wirklich richtig ist - es gibt keine wirklich handfesten Daten über den optimalen, korrekten Verlauf der Zündkurve der Shadows. Der 8:1 verdichtete Shadow sollte eigentlich sicher mit 95 Oktan auskommen, aber die Unsicherheit über das Tun und Treiben des Verteilers läßt mich an 98 Oktan festhalten. Das wäre übrigens bei einem normalen Verteiler nicht anders, denn da weiß auch niemand, was die gealterten Federn für Folgen für die Zündkurve haben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #3 am: Mi.30.Apr 2014/ 21:11:11 »
Lieber Axel,

meine beiden -die Dir ja bekannt sind- werden mit 95 Oktan betrieben. Bisher keinerlei Probleme, auch meine Werkstatt hat mir keine andere Spritsorte empfohlen. Auch wenn die Bedienungsanleitung beim Bentley sagt, die volle Leistung stünde erst mit 98 Oktan zur Verfügung - die Ausbeute bei 95 Oktan ist vollkommen ausreichend...

Grüße aus LB

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #4 am: Mo.21.Jul 2014/ 21:21:17 »
Wie siehts mit der frühen SZ Vergaservariante für Europa / Restwelt aus? Hat jemand mit 95 Oktan Probleme? Müßte ja eigentlich so sein, wie bei den Silver-Shadows II. Die Verdichtung 9:0 müßte ja mit 95 Oktan auskommen. Mehr gabs doch damals auch nicht..... :-\
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #5 am: Mo.21.Jul 2014/ 22:35:55 »
Mein Shadow hat auch eine 9:1 Verdichtung, dort sind allerdings 100 Oktan vorgeschrieben. Erst bei der 8:1 Verdichtung ist offiziell gestattet worden 95 Oktan zu tanken.
Ich selbst jedoch fahre mit 95 Oktan und kann nichts Böses (Klingeln o.ä.) feststellen.
SRH 21965

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #6 am: Di.22.Jul 2014/ 07:28:41 »
Aber wo gab es denn zur Zeit des Silver Shadow oder des Silver Spirit 100 Oktan?? Sobald ich Deutschland verlassen habe war doch in den meisten Ländern schon 95 Oktan nicht sicher.

Steht das bei Dir in der Betriebsanleitung ?? In der Anleitung zum Spirit finide ich keinen Hinweis auf 100 Oktan....

Offline camargue83

• Full Member
« Antwort #7 am: Di.22.Jul 2014/ 09:51:50 »
Woher weiss ich denn eigentlich genau welche Verdichtung mein Motor hat? Mein Camargue ist eine 83er EZ (Bj 82) für die Schweiz mit dem berühmt-berüchtigen Solex 4-fach Vergaser. Bislang habe ich guten Gewissens 95 Oktan getankt, aber an den "paar Euro" mehr für 98 Oktan soll es nicht scheitern - wenn es denn auch etwas bringt und nicht nur den Geldbeutel schneller leert.
Ein Klingeln habe ich bislang nicht festgestellt - aber weder wird der Motor bei mir sehr gefordert noch wüsste ich ob man überhaupt etwas hört bei der Dämmung.

Viele Grüße
Sven

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #8 am: Di.22.Jul 2014/ 11:56:51 »
Bei mir steht der Hinweis auf die 100 Oktan schon unter dem Tankdeckel; die Verdichtung führt das (Original-)Handbuch auf (ziemlich weit vorne, wo auch der VIN steht).
Ich weiß ehrlich nicht, ob es 100 Oktan damals in England schon gab - die Testberichte schreiben etwas von Four-Star oder Five-Star Sprit.
Z.B. Autocar  Test RR SS ("A car of majestic nobility", 16.11.1972):
"We found the engine very susceptible to octane rating, and if the best 5-star super premium is not used the engine may run on for a second or two."
Mich wundert allerdings, daß die frühen SZs, die ja eigentlich die SS II-Maschine besitzen, nicht 8:1 oder noch niedriger verdichtet sind - wie die SS II eben.
SRH 21965

Offline camargue83

• Full Member
« Antwort #9 am: Di.22.Jul 2014/ 12:47:10 »
Danke - im Handbuch vorne sehe ich am Wochenende nach (am Tankdeckel meine ich nichts bzgl. 100 Oktan gesehen zu haben)

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #10 am: Di.22.Jul 2014/ 16:14:51 »
Bei mir im Handbuch (Su-Vergaser, BJ 81) wird von 9:0 für die Restwelt-Modelle, also nicht für USA/Canada oder Japan gesprochen.

Das müßte derselbe Motor wie im SS II sein.

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #11 am: Di.22.Jul 2014/ 16:31:18 »
Zitat
Das müßte derselbe Motor wie im SS II sein.
Das ist ein wenig merkwürdig, denn der SS hatte ab der Opus-Zündung (Herbst '75) eine Verdichtung von 8:1 (home market), die auch im SS II beibehalten wurde.
SRH 21965

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #12 am: Di.22.Jul 2014/ 18:39:29 »
Gut, vielleicht wurde beim Modellwechsel außer "leichten" Karosserieretuschen zwischen Shadow und Spirit auch die Verdichtung angehoben.

RR spricht zumindest im Prospekt von "deutlicher Kraftstoffersparnis", was auch immer damit gemeint sein mag. Dann gelten natürlich auch andere Vorgaben. In meinem handbuch zum Fahrzeug steht aber keine Oktanzahl, die das Fahrzeug braucht.

Wie gesagt, 1981 gabs in D nch meiner Kenntnis keinen Kraftstoff an Tankstellen über 98 Oktan, ob der aber auch immer 98 Oktan hatte erscheint zweifelhaft.

Schade, ich hatte gehofft, hier hätte jemand mal Erfahrungen mitteilen können.

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #13 am: Di.22.Jul 2014/ 18:54:21 »
Auch wenn ich nicht der ganz Richtige bin, um mit meinen Erfahrungen kompatibel zu sein, darf ich nochmals anmerken, daß ich mit 95 Okt. (und einer Verdichtung von 9:1) eigentlich keine Probleme habe. Ich habe zunächst schön brav 98 Okt. getant, auch mal das Aral Ultimate 102 - und dabei weder eine signifikante Leistungssteigerung noch einen verminderten Spritverbrauch erlebt. Das wäre auch zu schön gewesen. ;)

Negative Erfahrungen mit 95 Okt. habe ich nicht gemacht. Bei einem Besuch bei Carl wurde dann auch (mit 95 Okt im Tank) der Klingeltest gemacht: Gasgeben und Bremse festhalten. Es ist nichts passiert, was besorgniserregend wäre.
Dennoch vermeide ich natürlich, mit Dauervollgas über die Autobahn zu heizen. Tanke zwischendurch aber immer mal wieder 98 Okt. "um dem Wagen was Gutes zu tun", in der Regel merkt man aber nichts.
SRH 21965

Offline shadowman

• Full Member
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
« Antwort #14 am: Di.22.Jul 2014/ 23:06:43 »
Bei mir fähr alles mit 95 Oktan.
Silver Shadow Bj 76, Silver Spur (IV) Bj 95, Silver Spirit III Bj 94.

Alle 3 und davon der Shadow alleine schon seit 20 Jahren bei mir ohne Probleme!