Ich habe jetzt bei mir im Handbuch nachgesehen...bei meinem 83er Camargue heisst es da:
Verdichtung 8:1 (Modelle ausserhalb USA, Canada, Japan)
97 Oktan
d.h., ich werde zukünftig auf Nummer sicher mit Super plus gehen. Immerhin ist mir noch eine orig. Presseaussendung in die Hände gefallen, wo schon 1976 von RR bestätigt wird, dass die Aggregate jetzt auf bleiarmen Sprit ausgelegt wurden. Also, immerhin kein Bleizusatz notwendig...
Viele Grüße
Sven
Bei mir steht der Hinweis auf die 100 Oktan schon unter dem Tankdeckel; die Verdichtung führt das (Original-)Handbuch auf (ziemlich weit vorne, wo auch der VIN steht).
Ich weiß ehrlich nicht, ob es 100 Oktan damals in England schon gab - die Testberichte schreiben etwas von Four-Star oder Five-Star Sprit.
Z.B. Autocar Test RR SS ("A car of majestic nobility", 16.11.1972):
"We found the engine very susceptible to octane rating, and if the best 5-star super premium is not used the engine may run on for a second or two."
Mich wundert allerdings, daß die frühen SZs, die ja eigentlich die SS II-Maschine besitzen, nicht 8:1 oder noch niedriger verdichtet sind - wie die SS II eben.