Autor Thema: Solenoid valve Undichtigkeit  (Gelesen 5970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Henry

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Solenoid valve Undichtigkeit
« am: So.20.Apr 2014/ 15:38:53 »
Moin moin  :),
ich habe vor einigen Tagen entdeckt, daß im Behälter für die Bremsflüssigkeit der hintere Füllstand beim Minimum steht.
Auf der Bühne haben wir dann das Leck gefunden, und zwar an der "Solenoid valve" im Bereich der Hinterachse.
Wozu dient dieses Teil?
Im WHB steht, daß man das System druckfrei machen müße, wie geht das?
Was kann da undicht sein, ist der Übeltäter ein Kupferring, oder was könnte die Ursache sein?
Ich möchte diesen Fehler schnell beheben, denn die HU/AU trennt mich von dem Wunsch meinen Shadow nutzen zu können  ;)
Vielen Dank vorab für Eure wertvollen Tipps
Frohe Ostern Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #1 am: So.20.Apr 2014/ 15:44:19 »
Hi, hast Du das Workshop manual runtergeladen?
http://rrtechnical.info/sy/tsd2476/8.pdf

Offline Sir Henry

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #2 am: So.20.Apr 2014/ 16:27:08 »
Moin Jean-Pierre :),
ja, aber nicht so recht verstanden...
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.466
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #3 am: So.20.Apr 2014/ 16:50:58 »
Das Solenoid ist dazu da, die Niveauregulierung zwischen langsamem und schnellem Hochpumpen umzuschalten.

"Druckfrei machen" heißt, das Bremspedal bei eingeschalteter Zündung so lange zu treten, bis beide Druckkontrollampen an sind.

Im Solenoid sind Dichtungen, die womöglich zu ersetzen sind, gibt es als Satz. Die Einstellung des Spiels beim Zusammenbau nach dem Zerlegen muß exakt durchgeführt werden, sonst schaltet das Ventil nicht richtig zwischen langsam und schnell um, evtl. gar nicht. Dann kann es klemmen und auf schnell oder langsam feststehen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sir Henry

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #4 am: So.20.Apr 2014/ 17:28:06 »
Vielen Dank Udo  :)!
Ich werde mir dann mal einen Rep. Satz bestellen.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter sowohl die Bremse speist als auch die Niveauregulierung?
Erstaunlicherweise tropf es gerade mal nicht mehr unterm Auto, habe mal zur Kontrolle eine Pappe darunter gelegt.
Könnte durch die Winterpause verursacht worden sein, Dichtung eingetrocknet oder so...
Weiterhin frage ich mich sowieso, ob die Niveauregulierung bei meinem Shadow richtig arbeitet?
Man prüft dies doch, indem man bei laufendem Motor sich auf die Kofferraumkante setzt, dann sollte das Heck sich anheben?
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.466
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #5 am: So.20.Apr 2014/ 18:04:28 »
Ja, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist für Bremsen und Niveauregulierung. Die Niveauregulierung hängt am größeren, hinteren Abteil des Behälters.

Daß es jetzt nicht tropft, kann daran liegen, daß der Druck sich abgebaut hat. Wenn er wieder da ist, wird es wohl wieder tropfen.

Ja, die kannst die Niveauregulierung prüfen, indem Du Dich hinten auf die Stoßstange setzt, während der Motor läuft und der Wählhebel auf P oder N steht. Aber wenn das Solenoid nicht schaltet, steht die Niveauregulierung sehr wahrscheinlich auf langsam, und es dauert ewig, bis der Hintern hochgehoben ist.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird mit Wählhebel auf P oder N, muß es im Solenoid vernehmlich knacken, beim Ausschalten auch wieder. Steht der Wählheben hierbei auf einer anderen Stellung, darf es nicht knacken. Du kannst unter dem Auto bei eingeschalteter Zündung und Wählhebel auf P oder N auch am Solenoid ein Kabel abziehen, da muß es auch knacken, das fühlt man auch am Ventil. Tut sich nichts, klemmt das Ventil und schaltet nicht zwischen schnell und langsam um, am häufigsten steckt es in der Stellung "langsam" fest.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sir Henry

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #6 am: So.20.Apr 2014/ 19:08:21 »
Vielen Dank Udo!
Ein klackendes Geräusch habe ich wissentlich noch nicht vernommen, werde das mal prüfen.
Ich bin mir fast sicher, daß mein Solenoid nicht so arbeitet wie es soll.
Um eine Überholung werde ich nicht herum kommen...
Aber hierzu noch eine Frage: wenn ich das Solenoid abmontiere, wird doch sicherlich Luft in das Leitungssystem der Brems-/Niveauflüssigkeit eintreten...
Entlüftet sich dieses automatisch oder wie funktioniert das?
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.466
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #7 am: So.20.Apr 2014/ 19:19:13 »
Da gibt es nichts zu entlüften. Die Luft wird in den Behälter mit der rückfließenden Bremsflüssigkeit zurücktransportiert.

Aber das Ventil allein wird nicht Dein Problem darstellen. Wenn es in der Stellung "langsam" klemmt, müßte die Niveauregulierung trotzdem arbeiten, nur eben langsam. Es dauert dann vielleicht drei Minuten, bis das beladene Heck auf die normale Höhe angehoben ist. Wenn Du mit beladenem Auto unterwegs bist oder es einfach im Leerlauf tuckernd stehenläßt und abwartest, müßte das Heck im Laufe von ein paar Minuten auf richtiger Höhe sein.

Wenn das Heck nicht hochkommt, auch nicht langsam, ist die Niveauregulierung tot. Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die Regelventile rechts und links zu überholen. Auch dafür gibt es Überholsätze.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sir Henry

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #8 am: So.20.Apr 2014/ 19:42:37 »
Udo,
das mit dem Entlüften klingt gut!
Ich werde das die Tage mal prüfen mit dem Anheben - wusste nicht, daß es so lange dauern kann.
Eventuell weitet sich die Baustelle dann wohl etwas aus bei mir  ;D
Gibt es denn irgendein möglichen anderen Defekt an dem Solenoid, der eine Reparatur unmöglich macht?
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.466
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #9 am: So.20.Apr 2014/ 19:48:33 »
Wenn da alte Bremsflüssigkeit jahrelang drin gestanden, dann kann das Dingen heftigst verrottet sein. Ob Du es wieder sauber und gängig bekommst, wirst Du sehen.

Ich tippe aber darauf, daß es damit nicht getan sein wird. Die Höhenregelventile sind sehr wahrscheinlich auch betroffen. Es wäre schon sehr überraschend, daß jemand die HCRs in Ordnung und funktionstüchtig hält, ohne sich um das Solenoid zu kümmern.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #10 am: Mo.21.Apr 2014/ 00:36:49 »
Philip,
Die RR363 Hydraulikflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. es zieht Feuchtigkeit an und über ein paar Jahre hinweg kann das System von innen korrodieren. Deshalb der Vorteil vom LHM System (ab 1980). Bitte KEIN LHM in ein RR363 Auto schütten und vice-versa! Deshalb RR363 peinlichst jede 2 Jahre wechseln. Ja, das Zeug ist 10x teurer als LHM, aber immer noch billiger als Solenoid, height control valves, distribution valves und priority valves zu tauschen ((((.
Mit dem Entlüften (oder eher dem nicht-Entlüften) wäre ich nicht so sicher. Lies das im Manual nach, unter ''bleeding'' (Bluten, d.h. Entlüften).
Obwohl Englisch meine Halb-Muttersprache ist, muss ich vieles in den Manuals 3-4x lesen, also ''no worries'' wenn du es 5-6x machen musst. Good luck good man!

Offline Sir Henry

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #11 am: Mo.21.Apr 2014/ 10:35:06 »
Danke Jean-Pierre  :),
ja, die Fachsprache des WHB ist etwas speziell, aber doch verständlich - muß mich halt so langsam in die Materie einarbeiten.
Die Bremsanlage meines Shadows ist vor einigen Jahren überarbeitet worden, jedoch ist dies länger als 2 Jahre her...
Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit steht jetzt an.
Wieviel Liter des R363 gehört da eigentlich ins System - werde diese Woche eine Bestellung machen.
Leider ist mein Nachbar (KFZ-Meister mit Hebebühne) in Kürze 2 Wochen abwesend - aber es nützt nichts - Geduld ist angesagt  ;)
Wäre es dann nicht auch sinnvoll den Bremsflüssigkeitsbehälter zu überarbeiten?
Er ist halt etwas in die Jahre gekommen...
Erledigst Du die Arbeiten an der Bremsanlage bei Deinem Fahrzeug selbst?
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #12 am: Mo.21.Apr 2014/ 13:03:37 »
Phil,
Auf einer Seite oder hinten auf Böcke aufbocken müsste für Arbeiten an dem Solenoid reichen.
Zum Wechseln der Flüssigkeit brauchst du 3 bis 5 Liter, ich würde mit einer grossen Oelspritze die Tanks im Motorraum leer saugen, die Schäuche an den Tanks dann mal abschrauben und die Tanks mit viel Bremsenspray entschlammen. Vielleicht auch die Schläuche mal wechseln, kostet Geld aber kleines Geld verglichen mit dem grossen Aerger wenn du vor dem Casino in Monaco feststellst dass ein Gummischlauch gebrochen ist ))). Beim Corniche gibt es eine Wartungsluke, von unter'm Auto im Motorraum rausnehmbar, durch die man direkt unter die Schlauchschellen den Tanks rankommt. Bitte beim Zusammenbauen Schläuche 1 und 2 nicht vertauschen!!!
Dann Tanks wieder einbauen und mit frischem RR363 auffüllen. Das schmutzige 363 in den Leitungen wirst du los indem du erst mal die Höheneinstellung ''entlüftest''. Du wirst an und für sich nicht entlüften, aber du wirst die alte Flüssigkeit durch die Entlüftungsnippel evakuieren, und zwar solange bis frische Flüssigkeit rauskommt. Mit laufendem Motor, Fahrertür auf  (um ins 'fast mode' zu kommen - falls dein Solenoid wieder tut ))) und viel Gewicht ich hab 5x25L Wasserkansiter dafür) im Kofferraum den/die Bleednippel aufdrehen. Studier bitte das Hydaulikdiagram und die Bleed Instruuctions im TSD. Danach wieder it laufendem Motor und gedrückter Bremse die Bremsen ''entlüften''. Achtung: in den Tanks muss immer genug Flüssigkeit sein damit die Pumpen keine Luft ansaugen. Dafür brauchst du eine Hilfsperson die immer schön nachschüttet. Deshalb 5L weil du Verluste hast.
Ansonsten ist Arbeit an den Bremsen recht ''straightforward''.

Offline Sir Henry

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #13 am: Mo.21.Apr 2014/ 17:55:17 »
Jean-Pierre, super Danke!
Noch ne Frage: warum läßt man die Fahrertür aufstehen, was bewirkt das?
Ich werde sicher noch weitere Fragen zu dem Thema haben und wenn ich darf, werde ich Euch löchern  ;)
Morgen kontaktiere ich noch mal meinen Nachbarn, vielleicht findet er noch die Zeit das mit mir zu machen - möchte sicher sein, denn es geht um Bremsen (habe es noch nicht selbst gemacht, jedoch für Ihn ein Novum am RR zu arbeiten).

Eine weitere Frage: ist der Unterschied zwischen der verbrauchten und der neuen Bremsflüssigkeit klar sichtbar?
Üblicherweise wird Bremsflüssigkeit dunkel, beim R363 von Castrol habe ich das jetzt noch nicht gesehen...
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Solenoid valve Undichtigkeit
« Antwort #14 am: Mo.21.Apr 2014/ 22:42:27 »
Phil,
Du wirst schon feststellen wann die saubere Flüssigkeit kommt!
Es kann auch eine andere Tür aufbleiben. Die Idee mit dem Solenoid ist, dass die Höhenventile schneller aufpumpen wenn die schwere Schwiegermutter hinten einsteigt. Normalerweise ist dann immer eine Tür offen )))
Wenn du fährt und die Türen somit normalerweise geschlossen sind, dann geht das System in ''slow mode'' um zu vermeiden dass z.B. bei langen Rechts/Linkskurven bei Autobahnauffahrten das System die gegenüber liegende Seite hochpumpt.
Hier übrigens die exzellente Seite eines Holländers, der sich sehr viel Mühe gegeben hat, das System besser zu erklären als es RR je getan hat:
http://www.rrsilvershadow.com/ETechn/Hydr/Menuhoogte.htm