Autor Thema: Scheibenwischer spinnen  (Gelesen 1964 mal)

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
Scheibenwischer spinnen
« am: Do.17.Apr 2014/ 20:04:53 »
Hallo in die Runde,

da war ich neulich auf Ausfahrt, als ein kleiner Regenschauer herniederging. Soweit so gut, Wischer und fertig ... dachte ich. Als nach zwei Wischbewegungen die Scheibe etwas trockener war, blieb erst der linke Wischer (RHD) hängen, danach, blockiert durch den ersten, auch der rechte. Sie ließen sich auch nach Abschalten des Wischermotors von Hand in die Ausgangsposition verstellen. Das hat sich Crewe so sicher nicht vorgestellt. Ist es möglich, dass die Steckverbindung von Wischerarm zu Wischerwelle so einfach nachgibt? Kann mir nicht vorstellen, dass das Wischergestänge hinüber ist. Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Letztes Jahr funktionierte das noch wunderprächtig.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Didi13109

• Full Member
Re: Scheibenwischer spinnen
« Antwort #1 am: Do.17.Apr 2014/ 23:28:21 »
Hallo Matze, wahrscheinlich sind die Wischerwellen durch Verharzung und/ oder Korrosion sehr schwergängig und deshalb die Betätigungsstangen abgesprungen. Diese sind mit einer Art Plastikclip auf Kugelköpfen befestigt und schnappen ab einem bestimmten Widerstand von den Kugelköpfen.
Am besten die Wellen einmal ganz ausbauen und neu fetten.
(Die Wellen sind übrigens die Schäfte die oben mit der Befestigungsschraube für die Wischerarme enden).
Ich hätte eine komplette RHD Scheibenwischermechanik in wirklich neuwertigen Zustand (18.000 miles) abzugeben falls Interesse besteht.
Gruss Didi

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #2 am: Fr.18.Apr 2014/ 20:43:37 »
Hallo Didi,

danke für den Tip. Ich schau am Wochenende mal nach. Wenn ich dein Angebot wahrnehmen muss, schreib ich dir eine PN.

Beste Grüße

Matze

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #3 am: So.20.Apr 2014/ 23:41:00 »
So, das Wischerproblem hat sich erledigt, es waren nur die Muttern, die die Arme auf den Wellen halten lose. Dafür ist mir heute die rechte Kopfdichtung durchgebrannt  :-\

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #4 am: So.20.Apr 2014/ 23:58:37 »
Oh weh, wie ist das denn passiert?
SRH 21965

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #5 am: Mo.21.Apr 2014/ 18:43:32 »
Ich nehme an nach 25 Jahren und 160.000 miles hat sie das Alter erreicht. Es ging ziemlich schnell. Erst weißer Rauch (nein, wir haben keinen neuen Papst ;D), dann Abfall des Öldrucks, dann Motor aus. Alles innerhalb von vielleicht 15 Minuten.

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #6 am: Mo.21.Apr 2014/ 21:25:49 »
Das ist sehr traurig, denn so etwas kostet doch immer viel Geld, oder?
Jedenfalls mein herzliches Mitgefühl... :-\
SRH 21965