Autor Thema: Lüfter der Innenraumbelüftung defekt  (Gelesen 2749 mal)

Offline -unbekannt verzogen-

• Board God
Lüfter der Innenraumbelüftung defekt
« am: Mo.17.Feb 2014/ 13:52:50 »
Hallo,

seit der Winterpause funktioniert bei mir der Lüfter der unteren Innenraumbelüftung (Heater) nicht mehr. Ich hatte erst auf eine Defekt von Sicherung oder Verkabelung gehofft, gestern habe ich aber festgestellt, dass der Strom zumindest bis zur Durchführung am Kotflügel ankommt.

Wie komme ich denn an den Lüftermotor ran? Muss ich dazu den Kotflügel abbauen? Das wäre ja nicht so schön.  :-\

Besorgt

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lüfter der Innenraumbelüftung defekt
« Antwort #1 am: Mo.17.Feb 2014/ 15:28:35 »
Der Kotflügel muss nicht - man muss nur das Rad abnehmen, dann kann man die ganze Einheit ab Wärmetauscher ausbauen.

Bekommt der Motor denn auch Masse? Ich würde immer über die beiden Versorgungsleitungen zum Motor messen - nur dann gibt es Sicherheit in der Diagnose.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.17.Feb 2014/ 15:40:52 »
Der Kotflügel muss nicht - man muss nur das Rad abnehmen, dann kann man die ganze Einheit ab Wärmetauscher ausbauen.

Danke Claus,

das sind gute Nachrichten. Ich habe zwar keine Ahnung, wo sich unter den Massen an Unterbodenschutz die Technik verbirgt, aber wenn Du sagst dass das geht, dann werde ich das sicher auch hinkriegen.

Bekommt der Motor denn auch Masse? Ich würde immer über die beiden Versorgungsleitungen zum Motor messen - nur dann gibt es Sicherheit in der Diagnose.

Das weiß ich nicht, denn bis zum Motor selber bin ich ja noch nicht vorgedrungen. Der letzte leicht zugängliche Punkt der Leitung ist die Kupplung am Innenkotflügel, dort habe ich gemessen.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.17.Feb 2014/ 15:55:09 »
Der letzte leicht zugängliche Punkt der Leitung ist die Kupplung am Innenkotflügel, dort habe ich gemessen.

...und dort gibt es auch die Kupplung, in der die Masseleitung vom Motor steckt - über diese und die Plus-Leitung würde ich messen, und zwar direkt an den Steckern, die zum Motor gehen. Kontaktfehler in diesem Bereich sind nicht selten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum