Mir sagte der ja nie wirklich zu. Erinnerte an meinen XJ40, not in a good way. Alle anderen Röllse sind schöner - der Shadow als Coupe und Cabrio, der Seraph, und natürlich der Cloud. Alle elegant, fliessende Formen, der Cloud ein Kunstwerk, der Shadow immerhin noch an die swinging und auch non-swinging sixties erinnernd, der Seraph ein wenig wie aus dem Barbie-Fuhrpark entsprungen und als End-90er-Fahrzeug etwas zu chrombeladen...aber dennoch.
Nun, die SZ-Baureihe. Klar, als Bentley dann legendär, weil Wiedergeburt der Marke, Turboschub blablabla, Alf Krämer und sein journalistisches Taschenbilliard, selbst die AutoBILD hat einen guten, aber vor wiedergekäuten Floskeln nur so strotzenden Artikel dazu verzapft.
Aber als Spirit? Hatte für mich immer einen Monopoly/Wallstreet/Diktator-Flair, ganz besonders noch unterstrichen durch die gruseligen Sealed-Beam-Bauklötze. Die leicht überstehenden Blinker. Und heute? Die strengen Kanten fallen auf. In schmuckloser Ausführung (also KEINE Weisswandreifen/two-tone-Lack mit Kontrasteverflex/Dreifachcoachline/goldene Emily) und ohne Typenschilder am Heck ein Auto für Spion und Spion (gleichwohl den beiden Herren ein Lagonda noch besser in deren Rechtwinklichedreieck-Welt passen würde). Oder?
Wie ist den so einer, ein früher, von 1980 bis 1990? Ich saß noch nie in einem drin. Miefen die auch so schön nach krebserzeugender Chemie, Elektroheizlüfter aus den 60ern und Dachboden? So riecht es in der staubigen kleinen Bibliothek im Savile Club, da steht auch ein Macintosh LC2. Aber da war Alf Kremers noch nie, er schreibt es nur ab.
Und fahren? Das Rumgeeiere in meinem ausgelutschen Shadow mochte ich, es beruhigte die Nerven. Haben die noch den Sänftencharakter? Ich müsste schon einen mit dem dünnen glatten Shadow-2-Lenkrad haben, nicht mit dem blöden dicken aus den 90ern.
Zufälligerweise steht beim, nun, Migrationsfachhändler im Süden einer, Bj. 1983, unischwarz mit "Krehm" Leder, bedauerlicherweise nicht das 3-Tage-alte-Kaffeesahne-farbige Magnolia, sondern etwas, was bei Jaguar "Oatmeal" hiess, off-white-beige. Zu einem passablen Preis, der natürlich nichts wahnsinnig gutes verspricht. Aber alt werde ich mit dem Wagen vermutlich eh nicht.
Kaufen und aussehen wie ein Auktionshausbesitzer?
Ich würde mich über Ihre Einlassungen zu dem Thema freuen. Technische Sachverhalte verstehe ich eh nicht, mich interessiert eher die stilistische Seite, Anekdoten, welcher Promi/Lude fuhr mal einen und ähnliche Dönkes.