Hallo Gert, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. 180 Grad will hier im Forum auch sicher niemand und auch ich nicht fahren, da 1. hier kein Motor das aushält und 2. diese Temperaturen bei gesunden Motoren auch nicht erreicht werden, das ist mir hinlänglich bekannt.
Aber:
Im Sommer plane ich eine ausgedehnte Alpenfahrt, und hier wären in den Höhenlagen gewisse Reserven bei der Siedetemperatur beruhigend. Bei niedrigem Luftdruck kann diese sehr schnell bei 90 Grad und darunter liegen.
Mein Interesse galt daher eher vorhanden persönlichen Erfahrungen, oder seriösen Testergebnissen.
Das Zeug ist sehr teuer und evtl. kann ich mir das Geld sparen wenn bereits negative Erfahrungen vorliegen.
Im Rennsport werden bei Motorrädern oft wasserlose Kühlmittel verwendet, da hier in der Startphase sehr hohe Temperaturen erreicht werden.
Diese Erfahrungen sind m.E. aber nicht 1 zu 1 auf unsere Motoren übertragbar.
Hallo Odin, verlinken kann ich zeitnah nicht, da ich ursprünglich die INFO aus dem Limora Katalog hatte und beim Stöbern im Internet auf weitere Hinweise aufmerksam wurde.
Gruß Achim