Autor Thema: Newbie Fragen - Lüftermotoren laufen nicht.  (Gelesen 2318 mal)

Offline Bernhard Zass

• Newbie
Newbie Fragen - Lüftermotoren laufen nicht.
« am: Mo.13.Jan 2014/ 10:25:07 »
Guten Morgen!

Bin neu in der RR Gemeinschaft und darf euch gleich um eure Hilfe bitten.

Die Lüftermotoren der Heizung bei meinem 77er SSII laufen nicht.

Motoren getestet und funktionieren, bei Betätigung des Fan Speed Schalters schaltet auch ein Relais die,
einzelnen Stufen, Versorgungsspannung liegt am Gelben Draht an der Leiterplatine an.

Ist die Leiterplatte defekt oder gibts noch andere Möglichkeiten.

Bedanke mich bereits im Voraus für Hilfestellung.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Newbie Fragen - Lüftermotoren laufen nicht.
« Antwort #1 am: Mo.13.Jan 2014/ 10:44:18 »
Die Drehzahl der Lüftermotoren wird beim SSII elektronisch geregelt; die Regeleinheit ist ein Blechblock unterm Armaturenbrett, ca. 15x10x10 cm, mit Kühlblech und diversen elektronischen Bauelementen, teilweise auf einer Platine. Haben Sie an der Platine gemessen?

Kuppelt der Kompressor ein? Falls nicht, kann es am Öldruckschalter liegen, der die Klimaanlage erst bei laufendem Motor aktiviert; geschaltet wird über ein Relais (erkennbar an mehreren dicken Leitungen). Frühe Fahrzeuge haben nur einen Schalter, spätere zwei; wenn Sie den Stecker vom (richtigen) Öldruckschalter abziehen, werden Kupplung und Motoren eingeschaltet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bernhard Zass

• Newbie
« Antwort #2 am: So.19.Jan 2014/ 14:46:28 »
Ja habe direkt an der Platine gemessen
Öldruckschalter beide gefunden und abgesteckt - ändert nichts
Klima schaltet nicht zu, Magnetkupplung funktioniert aber

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.20.Jan 2014/ 11:36:18 »
Wenn ich Sie richtig verstehe, kommt an der Regeleinheit die Versorgungsspannung an (dicke Leitung gelb-schwarz), aber es geht keine Spannung zu Motoren ab (dicke Leitung gelb-grün). Das ist dann oft der Regelbaustein selbst, die einen Defekt hat (können wir reparieren; Pauschalpreis 295,99 +MWSt., falls anfallend). Es gibt allerdings noch einige andere Teile in der relativ komplizierten Steuerung: ein Motorenabschaltrelais legt, wenn aktiv, die Basis des vorletzten Regeltransistors auf Masse (dünne Leitung blau-schwarz). Über diese Leitung wird über einen kleine zusätzliche Schaltung auch das Signal von den Drehzahlpotentiometern aus den beiden Steuereinheiten (UPPER und LOWER) angelegt. Das Abschaltrelais wird über das Verzögerungsrelais geschaltet, dieses wiederum über den Temperaturschalter am Thermostaten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bernhard Zass

• Newbie
« Antwort #4 am: Do.06.Feb 2014/ 20:52:37 »
Kompliziert ist da eher ein Hilfsausdruck, ich arbeite seit knappen 15 Jahren auf amerikanischen Fahrzeugen und habe auch schon einige "positive Ground" Fahrzeuge wie Mga oder Tr4 verkabelt aber der schlägt alles.

Messe noch die Einzelbauteile der Platine durch, wenn ich nichts finde lasse ich Ihnen die Platine gleich
zukommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!