Autor Thema: Newbie Fragen - Lüftermotoren laufen nicht.  (Gelesen 2318 mal)

Offline Bernhard Zass

• Newbie
Newbie Fragen - Lüftermotoren laufen nicht.
« am: Mo.13.Jan 2014/ 10:25:07 »
Guten Morgen!

Bin neu in der RR Gemeinschaft und darf euch gleich um eure Hilfe bitten.

Die Lüftermotoren der Heizung bei meinem 77er SSII laufen nicht.

Motoren getestet und funktionieren, bei Betätigung des Fan Speed Schalters schaltet auch ein Relais die,
einzelnen Stufen, Versorgungsspannung liegt am Gelben Draht an der Leiterplatine an.

Ist die Leiterplatte defekt oder gibts noch andere Möglichkeiten.

Bedanke mich bereits im Voraus für Hilfestellung.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Newbie Fragen - Lüftermotoren laufen nicht.
« Antwort #1 am: Mo.13.Jan 2014/ 10:44:18 »
Die Drehzahl der Lüftermotoren wird beim SSII elektronisch geregelt; die Regeleinheit ist ein Blechblock unterm Armaturenbrett, ca. 15x10x10 cm, mit Kühlblech und diversen elektronischen Bauelementen, teilweise auf einer Platine. Haben Sie an der Platine gemessen?

Kuppelt der Kompressor ein? Falls nicht, kann es am Öldruckschalter liegen, der die Klimaanlage erst bei laufendem Motor aktiviert; geschaltet wird über ein Relais (erkennbar an mehreren dicken Leitungen). Frühe Fahrzeuge haben nur einen Schalter, spätere zwei; wenn Sie den Stecker vom (richtigen) Öldruckschalter abziehen, werden Kupplung und Motoren eingeschaltet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bernhard Zass

• Newbie
« Antwort #2 am: So.19.Jan 2014/ 14:46:28 »
Ja habe direkt an der Platine gemessen
Öldruckschalter beide gefunden und abgesteckt - ändert nichts
Klima schaltet nicht zu, Magnetkupplung funktioniert aber

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.20.Jan 2014/ 11:36:18 »