Ja, das ist richtig so. Du begehst einen Denkfehler: Das, was Du bei 14 annimmst, sind Volt. Du hast aber ein Teil da drin im Shadow, das mißt Ampere. Es wird gemessen, welcher Strom zur Batterie hin oder von ihr weg fließt, nicht die Spannung, die die Batterie hat bzw. die Lichtmaschine gerade produziert.
Schalte mal die Zündung ein und dann Fernlicht, Lüfter auf volle Pulle, Tür auf, Radio an ... alles, was Du an Verbrauchern verfügbar hast. Dann siehst Du wie, die Anzeige ins Minus geht. Machst Du alles nach und nach aus, geht die Anzeige wieder gegen 0. Umgekehrt: Wenn Deine Batterie schwach geladen ist, z.B. weil Du das Licht als Fernlicht bei geöffneten Türen 20 Minuten brennen läßt bei ausgeschaltetem Motor, und dann startest Du den Motor, dann wirst Du sehen, daß die Anzeige ins Plus geht. Dann wird die Batterie nämlich wieder geladen, es fließt ein Ladestrom.
Wenn die Anzeige allerdings wild hin und her zappelt von -60 bis +60, dann ist das Dingen wohl im Eimer - oder verkehrt angeschlossen.
Gruß - Udo