Autor Thema: Schaltplan Bentley Turbo R Bj 1990  (Gelesen 6350 mal)

Offline gabutti

• Jr. Member
Schaltplan Bentley Turbo R Bj 1990
« am: Mi.18.Dez 2013/ 01:26:34 »
Hallo allerseits,

ich bräuchte für meinen Bentley Turbo R mit der Ez 91 und Fgst Nr. 34011 den Schaltplan.
Habe bereits im Internet gesucht und auf der rrtechnical-Seite zwar Schaltpläne gefunden, aber leider nur für ältere Baujahre.

Mein Wagen hat die Delco Remy 120A Lima verbaut.
Diese ist defekt (Wicklung) und wird derzeit überholt.
Um den Wagen zwischenzeitlich auf eigener Achse nach Hause holen zu können, möchte ich übergangsweise eine (zumindest von den Verschraubungen her) passende GM Lima einbauen.
Mein Schrauber-Spezi braucht nun einen Schaltplan, um die Steckerbelegung für den Einbau im Bentley anzupassen.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

Mit bestem Gruss,
Max :)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schaltplan Bentley Turbo R Bj 1990
« Antwort #1 am: Mi.18.Dez 2013/ 10:39:16 »
Vermutlich liegt Ihre Fahrgestellnummer über 30001 (bei Anfragen am besten mit angeben), und da brauchen Sie die Anleitung TSD6000. Die gibt es auf nur auf DVD, zusammen mit dem IETIS-Reader, den man dazu braucht; sie enthält Reparaturanleitungen, Elektrik-Handbücher, Teilekataloge usw. für die ganze Fahrzeugpalette von 1990 bis 2003 und kostet bei uns 72,00€ inkl. MWSt. (siehe http://shop.heavensgategarage.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=tsd6000).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gabutti

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mi.18.Dez 2013/ 17:50:46 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,

Danke für die schnelle Antwort!
Die Fgst.Nr. ist wie bereits oben erwähnt die 34011, somit ist Ihre Annahme korrekt.
Wenn ich mich entscheiden sollte, tiefgreifendere Arbeiten an dem Wagen durchzuführen, komme ich gerne auf Ihr Angebot zurück.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde mir der Schaltplan allein genügen.

Vielleicht hat ja Jemand hier im Forum das Handbuch TSD6000 und könnte mir einen Scan des Schaltplans zukommen lassen. (gerne auch per PN)

mit vor-weihnachtlichen Grüßen,
Max

Offline gabutti

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mi.18.Dez 2013/ 19:42:00 »
Ein Nachtrag von mir:

die GM Übergangs-Lima hat die Anschlüsse
- "+"
- "D+"

die orig. Delco Remy Lima hat am Spannungsregler die Anschlüsse
- P
- L
- I
- S

Kann Jemand was mit den Bezeichnungen anfangen und weiss, wie die Anschlüsse angeschlossen werden müssen?

Darüberhinaus noch die Frage:

Hat der Wagen so etwas wie ein Zusatzrelais für die Lima, das verhindert, dass der Wagen ohne den Anschluss aller Verbindungen ( P, L, I, S ) nicht mit der Übergangs-Lima läuft? Also die Lima nicht "erkennt" und diese nicht laden würde?

Würde der Wagen auch ohne Lima und mit 3 x 90Ah Batterien die Fahrt von 250km (ohne Verbraucher wie Licht, Klima, Scheibenwischer, Radio) schaffen?

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #4 am: Mi.18.Dez 2013/ 20:48:38 »
Würde der Wagen auch ohne Lima und mit 3 x 90Ah Batterien die Fahrt von 250km (ohne Verbraucher wie Licht, Klima, Scheibenwischer, Radio) schaffen?

Ich meine, das könnte er sogar mit einer Batterie,
Charles  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #5 am: Do.19.Dez 2013/ 01:45:44 »
Hallo,

ein gewagtes Unterfangen, ohne Lima mit nur einer Batterie zu fahren. Wenn man 3h für die Fahrt ansetzt (Ich weiß ja nicht, wieviele Anteile Autobahn, Landstraße und Ortschaften vorkommen), darf der Wagen im Schnitt nicht mehr als 360W aus dem Akku ziehen. (12V x 30A x 3h = 90Ah, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich weiß nun nicht, was die Zündung zieht, aber allein die Benzinpumpen könnten dem ja schon recht nahe kommen. Hinzu kommen Beleuchtungen, die sich nicht abstellen lassen (Bremslicht, Blinker). Eine zweite Batterie (oder gar eine dritte, wie von gabutti vorgeschlagen) wäre da wohl sicherer. Aber funktioniert das überhaupt ohne Lima? Oder muss wenigstens eine kaputte als "Dummy" angeklemmt sein?

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #6 am: Do.19.Dez 2013/ 11:14:53 »
Ich denke auch er könnte es mit einer (voll geladenen) Batterie schaffen, mit einer zweiten ist er auf der sicheren Seite.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1600.msg16260#msg16260

Offline gabutti

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Fr.20.Dez 2013/ 00:39:51 »
Aber funktioniert das überhaupt ohne Lima? Oder muss wenigstens eine kaputte als "Dummy" angeklemmt sein?

Genau die Frage gilt es noch zu klären...
Weiss da Jemand mehr?
Gibt es zB ein Zusatzrelais, das es zu überbrücken gilt?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Fr.20.Dez 2013/ 12:28:07 »
Es gibt für diese Fahrzeuge m.W. keinen Gesamtplan, nur Einzelpläne für die diversen Bereiche. Man kann diese Grafiken auch nicht digital kopieren, sonden nur ausdrucken und einscannen.

Von den vier Regler-Anschlüssen sind nur drei verbunden - ich kann Ihnen nicht sagen, welche Buchstaben, aber die Farben der Leitungen:

Die dickere braune Leitung geht an an Plus (Verbindung am Anlasser), die dünnere rosa-weiße Leitung an eine Sicherung (also auch Plus), und die andere dünnere (braun-graue) Leitung an die Ladekontrolle.

Ihre Übergangslima würde ich dann also nur mit dem Pluspol (+) und der Ladekontrolle (D+) verbinden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Die Chassisnummer habe ich offenbar übersehen...
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #9 am: Fr.20.Dez 2013/ 13:05:33 »
Hier sind die PLIS Anschlüsse erklärt (wenn man fast komplett runterscrollt):
http://www.pirate4x4.com/tech/billavista/Wiring/Part2/

P -> Drehzahlmesser
L -> Ladekontroll-Leuchte
I -> Ignition (geschaltetes Plus) -> Feld, Erregung
S -> Remote Voltage Sense -> wo die Spannung geregelt werden soll

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #10 am: Mo.23.Dez 2013/ 10:31:19 »
Es gibt Gesamtschaltpläne mindestens bis 11/88. Im TSD4848 sind sie wiedergegeben. Aber die Updates enden bei meinem Handbuch mit 11/88. Ob danach noch welche erstellt wurden, weiß ich nicht.

Die Lichtmaschine Remy Delco CS 144 ist doch ein Standardartikel. Warum treibt man da den Aufwand, die Wicklung zu erneuern? Lohnt sich das überhaupt? Diodenplatte pp kosten 50 $ als kompletter Überholsatz, das würde ich für eine wirtschaftlich sinnvolle Überholung halten, aber mehr? Und das ganze Theater jetzt drum herum!? Als ich mit defekter Lichtmaschine liegengeblieben war (Bericht zu finden unter Suchbegriff "auch mal erwischt"), hatte ich aus dem nächsten Opel-Großlager die passende Lichtmaschine nach 18 Stunden vorliegen, die Reise ging nach 24 Stunden Unterbrechung weiter. Bei der Lichtmaschine war die Diodenplatte defekt. Überholt habe ich die alte Lichtmaschine zu Hause selbst.

Frohe Weihnachten und guten Rusch - Udo
« Letzte Änderung: Mo.23.Dez 2013/ 10:46:40 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #11 am: Mo.23.Dez 2013/ 10:44:21 »
Übrigens: Ich glaube nicht, daß ein 90er TurboR ohne Lichtmaschine läuft.

Das Engine-ECU erhält von der Lima die Information, ob sie lädt oder nicht. Lädt sie nicht, wird die Benzinpumpe gesperrt, und der Motor springt nicht an.

Mit dem Trick, das zuständige Relais zu überbrücken, bekommt der Tüftler den Motor freilich doch zum Laufen. Deshalb sollte den Trick jeder TurboR-Fahrer (vielleicht nicht nur der) kennen! Es gibt noch viele weitere Situationen, in denen das Engine-ECU das Relais sperrt und die Benzinpumpen blockiert. Fahren kann man meistens dennoch, das Engine-ECU läßt den Motor dann permanent auf dem Teillast-Kennfeld laufen. Damit kommt man zumindest erst mal weiter.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #12 am: Mi.29.Jan 2014/ 15:22:27 »
Ich denke auch er könnte es mit einer (voll geladenen) Batterie schaffen, mit einer zweiten ist er auf der sicheren Seite.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1600.msg16260#msg16260

Und nun bin ich schon wieder so unterwegs (mit defekter LiMa). Schon Wochen und ich komme einfach nicht einmal dazu Ersatzteile zu bestellen geschweige denn das zu reparieren. Eine zweite Batterie ist wichtig, falls die erste nicht mehr genug Ladung hat kann man den Wagen sonst nicht mehr starten.

Ich habe die zweite noch nicht gebraucht, wenn die erste voll ist fahre ich mit Licht locker ans andere Ende der Stadt und wieder zurück (1,5 bis 2 Stunden). In der Garage ersetzt  das Ladegerät die Lichtmaschine.

Ergo 2 bis 3 Stunden Autobahn mit 2 vollen Batterien sind wohl kein Problem.

Offline gabutti

• Jr. Member
« Antwort #13 am: Do.13.Feb 2014/ 22:39:20 »
Hallo allerseits,

ich möchte Euch natürlich auch gerne eine - wenn auch verspätete - Rückmeldung geben.

Letztendlich habe ich für 210km 3x90 Ah Batterien gebraucht.
Allerdings scheint auch iwas im Argen zu sein.
Bei der Abholung die Opel-Lima eingebaut, aber die Ladekontrollleuchte ging trotzdem nicht aus.
Also im Schnelldurchlauf die originale defekte Lima eingebaut und mit Standlicht nach Hause.

Nachdem ich zu Hause dann in Ruhe die Opel-Lima nochmal eingebaut hatte und eine Glühbirne als Ladungs-Impuls zwischen geschaltet habe, ging die Ladekontrollleuchte immer noch nicht aus, aber ich habe spaßeshalber die Spannung gemessen und siehe da, sie lädt!!!

Also muss wohl was mit der Ansteuerung der Kontrolllampe nicht stimmen (und natürlich der originalen Lima)
Falls Jemand noch nen heissen Suchtipp hat, gerne her damit, sonst werd ich mal in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

Gruß,
Max

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #14 am: Fr.14.Feb 2014/ 16:23:13 »
Welche Lichtmaschine konkret du verwendest, sagst Du nicht. Sollte es eine CS144 sein, mußt Du beachten, daß einer der Anschlüsse für den Drehzahlmesser ist - wenn ich mich richtig erinnere. Beim TurboR wird aber der Drehzahlmesser nicht von der Lichtmaschine gesteuert.

Möglicherweise hast Du einfach falsch angeschlossen. Falls kein Schaltbild bei der Lichtmaschine dabei war, kann ich vielleicht eins rausfinden.

Was sagt denn das Voltmeter, wenn der Motor mit der neuen Lichtmaschine läuft? Das sollte nahe bei 15V anzeigen - genauer ist die Anzeige eh nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032