Hallo Thomas,
zunächst erstmal herzlich willkommen im Forum. Hier gibt es Spezialisten für jede Baureihe, hier wird dir gut geholfen.
Die alte Frage nach dem Rechtslenker kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten. Ich wollte damals auch eher einen Linkslenker haben. Als sich dann 2011 mein zukünftiger Turbo R (RHD) anbot, hab ich bei der Probefahrt festgestellt, dass es für mich indiskutabel wäre, ihn nicht als Rechtslenker zu kaufen. Ich komme damit gut klar und genieße es. Aber wie gesagt, das ist individuell anders. Am besten probefahren und selbst urteilen.
Der Preisvorteil ist vermutlich ohnehin Makulatur, wenn du mögliche Folgekosten in der Reparatur bedenkst.
Ich will mal erzählen, was ich in den letzten zwei Jahren an meinem Turbo R gemacht habe oder machen ließ.
An der Karosserie mussten beide hinteren Radläufe und der Übergang vom Schweller zum vorderen Kotflügel entrostet werden. Das sind wohl typische Schwachstellen bei diesen Autos, also am besten gleich ohne Rost kaufen, wenn möglich.
An der Technik war außer Verschleißspuren nix zu beseitigen. Nach 160.000 mls mussten dann doch mal die Motorlager getauscht werden. Auch waren das Lenkgetriebe zu überholen und die hinteren Bremsen waren verschlissen. Zudem war der Radbremszylinder hinten links undicht. Ein Stoßdämpfer vorn leckte auch.
Die Handbremsseile mussten wir auch tauschen und alle Staubmanschetten der Antriebswellen waren hinüber. Einen neuen Satz Reifen gabs auch drauf.
Inkl. Anschaffung (€7400,-) hab ich rund €15k investiert. Das kann man zweifelsohne auch für bessere Autos ausgeben, aber auch da weiß man als Laie oft nicht, was die Technik für Bedürfnisse nach Reparatur hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit deinem künftigen SZ, egal ob Spur, Spirit, Turbo R, Muslanne oder sonstwer

Beste Grüße
Matze
PS.: Diesen
hier beobachte ich schon länger. Billiger wird er sicher nicht mehr. Vielleicht steht er technisch auch ganz gut da. Anschauen sollte man sich ihn mal.