Autor Thema: Temperaturproblem nach langer Standzeit  (Gelesen 3725 mal)

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Offline Steampunk

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Temperaturproblem nach langer Standzeit
« am: Fr.30.Aug 2013/ 10:41:55 »
Hallo!

Bei meinem 1987 Turbo R geht bei der ersten Fahrt die Temperaturanzeige zu hoch.
Nach vorsichtigen öffnen des Ausgleichsbehälters kommt Luft heraus und es blubbert natürlich.
Danach tritt das Problem im regelmäßigen Betrieb nicht mehr auf. Es sind auch keine Blasen im Kühlwasser zu sehen.
Temperaturanzeige wie festgenagelt im grünen Bereich.
Selbst bei der großen Hitzewelle vor einiger Zeit nicht.
Thermostat und Wasserpumpe sind neu. Ventilatoren laufen an.
Motor läuft sehr ruhig und hat ausreichen Kraft.
Undichtigkeiten sind keine zu erkennen.

Wer hatte schon mal so ein Kuriosum.

Offline Udinho

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #1 am: Fr.30.Aug 2013/ 10:53:51 »
Wie lange ist es her, daß das Kühlmittel eingefüllt wurde? Oder anders gefragt, wann wurde die Wasserpumpe ersetzt?

Der Kühlmittelkreislauf ist schwer zu entlüften. Nach dem Einfüllen des Kühlmittels und Probelauf, auch etliche Minuten lang, bleibt noch jede Menge Luft in verschiedensten Ecken des Systems. Erst im Lauf einer Fahrt findet die Luft den Weg nach draußen. Das kann erfordern, daß auf der ersten Fahrt ein ganzer Liter nachzufüllen ist.

Deswegen sollte man das Auto vorne anheben, wenn man das Kühlmittel einfüllt, damit die Luft leichter aufsteigen kann. Und man sollte das Kühlmittel sehr langsam durch das kleine Loch im Kühler einfüllen, nicht auf die schnelle Tour durch den Ausgleichsbehälter.

Kann also sein, daß das ein ganz normaler Effekt war - je nach dem, was vorher zuletzt geschehen ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Offline Steampunk

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #2 am: Fr.30.Aug 2013/ 13:14:21 »

Danke für die schnelle Antwort!
Das wechseln der Wasserpumpe und des Thermostates ist 4 Monate her.
Seit dem etwa 300 km gefahren.
Entlüftet wurde über den Kühler.
Wundert mich nur, das es nach jeder langen Standzeit auftritt.

Offline Udinho

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #3 am: Fr.30.Aug 2013/ 15:57:25 »
Eine Fahrt über 300 km ist mehr als genug, um die Luft aus dem System zu bekommen.

Die Frage ist aber nicht, wo entlüftet wurde. Zu entlüften ist da leider nichts, wie sollte das denn gehen? Die Luft wird vom Wasser verdrängt und kommt im Ausgleichsbehälter raus, während das System über das kleine Loch oben auf dem Kühler (Plastikschraube) befüllt wird. Die Frage ist nur, wo und wie das Kühlmittel eingefüllt wurde. Bei vorne angehobenem Auto hat die Luft es leichter aufzusteigen. Das ist alles, was man tun kann. Der Rest passiert auf den nächsten 100 km. Da fehlt dann eine ganzer Liter oder so, der nachgefüllt werden muß. Das ist beim Shadow nicht anders.

Komisch bleibt das Erlebnis schon.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #4 am: Fr.30.Aug 2013/ 16:20:51 »
Wundert mich nur, das es nach jeder langen Standzeit auftritt.

Das spricht ja schon für Luft, die im System verteilt ist und dann während der Standzeit nach oben, sprich in das Ausgleichsgefäß, steigt. Beim Entlüften nach dem Neu-Befüllen hattet Ihr die Heizung doch sicher voll offen?

Sonst frage ich mich noch, ob das System irgendwie oder irgend woher Luft ziehen kann ... wüsste aber nicht, wie das zugehen könnte.

Bock doch mal vorne kräftig hoch, mach die Heizung komplett auf (auch am Hahn prüfen, dass er komplett offen ist) und lass das Auto 10 Minuten mit abgeschraubtem Kühlerdeckel laufen. Vielleicht ist es dann gut und alle Luft draußen?
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Offline Udinho

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #5 am: Fr.30.Aug 2013/ 18:27:46 »
Aber Peter, er ist 300 km gefahren nach der Neubefüllung. Das müßte eigentlich reichen, alle Luft rauszubefördern.

Deshalb kommt mir das immer noch seltsam vor, was er da beschreibt.

Gruß - Udo
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #6 am: Fr.30.Aug 2013/ 21:57:30 »
Aber Peter, er ist 300 km gefahren nach der Neubefüllung. Das müßte eigentlich reichen, alle Luft rauszubefördern.

Deshalb kommt mir das immer noch seltsam vor, was er da beschreibt.

Gruß - Udo

Stimmt schon, ist seltsam. Ich tippe auf die Heizung, wenn die erst zu war mit Luft drin und man sie dann öffnet. Und der Wärmetauscher sitzt ja recht hoch.
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Offline Udinho

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #7 am: Fr.30.Aug 2013/ 22:00:40 »
Ja, das mit der Heizung stimmt, in dieser Hinsicht hat er sich noch nicht geäußert. Könnte sein, daß die Luft da rausgeblubbert kam.

Hoffen wir's mal. Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #8 am: Di.03.Sep 2013/ 14:49:02 »
Es wurde die übliche Prozedur beim entlüften / befüllen durchfeführt.
Befüllen über den Kühler und Ausgleichsbehälter.
Laufen lassen mit Heizung auf warm.
Kurze Fahrt, dann noch einmal schauen.
Eigentlich wie bei jedem anderen Wagen.
Nur vorne hochbocken habe ich nicht gemacht.
Schon seltsam das ganze.
Mal sehen wie es nach der nächsten Standzeit aussieht!
Am Wochende 500km ohne Probleme gefahren.

Offline elan71

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #9 am: Mi.04.Sep 2013/ 13:05:12 »
Vielleicht funktioniert der Temperaturfühler nicht mehr richtig? Das hatte ich neulich bei meinem Jaguar. Die Temperaturanzeige zeigte immer etwas zu viel an und je länger die Fahrt dauerte, desto mehr wurde angezeigt. Ich habe auch alles abgesucht und ersetzt, bis ich dann den Fühler getauscht habe und alles wieder gut war.
Nur eine weitere Möglichkeit die zu prüfen währe.
Viel Erfolg.
Daniel

Offline Steampunk

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Re: Temperaturproblem nach langer Standzeit
« Antwort #10 am: Fr.04.Apr 2014/ 12:13:22 »
Kurze Info:
Motor demontiert und 2 Scheiben, 1 Schraube im Zylinderkopf gefunden!
2 Zylinderkopfmutter nicht richtig angezogen.
Motor wieder zusammengebaut. ( Zylinderkopfdichtungen erneuert.)
Jetzt läuft er wie es muss!