Autor Thema: Startprobleme  (Gelesen 7806 mal)

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Offline Merlinpower

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Startprobleme
« am: Mo.19.Aug 2013/ 12:23:27 »
Hallo Zusammen,
Seit 4 Tagen tritt bei meinem 2er Shadow ein Startprobem auf, das sich wie folgt verhält :
Kaltstart- Gaspedal einmal kurz durchgedrückt so das sich die Chokeklappe schließt, dann Starten.
Es dauert, im Vergleich zu vorher sehr lange bis der Motor kommt und auch dann nur wenn man etwas Gas gibt.
Wenn der Motor läuft dreht er zwar auch etwas höcher wie im warmen Zustand aber nicht so hoch wie sonst im Kaltlauf. Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor normal.
Wenn Motor läuft geht er auch nicht mehr aus und läuft durchweg sauber .
Nach längerer Fahrt wird der warme Motor abgestellt und dann nach ca. 5-10 min wieder angelassen - Motor springt soffort an und läuft auch gleich rund, so wie sich das gehört.
Wenn ich den warmen Motor nach ca 30-60 min wieder versuche zu starten passiert folgendes:
Motor springt an und geht gleich wieder aus . Danach springt er sehr schlecht an und nur bei voll durchgedrücktem Gaspedal , der Motor ist regelrecht abgesoffen .
Dabei haut er auch Sprit durch den Vergaserüberlauf raus .
Wenn er dann läuft ist alles wieder normal .
Können das eventuell diese 2 Ventile sein (weis gerade nicht wie die heisen) die über dem linken Ventildeckel auf einer Platte montiert sind ?

vielen Dank schon mal für Euren Rat

Gruß Olli
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Re: Startprobleme
« Antwort #1 am: Mo.19.Aug 2013/ 13:24:48 »
wie gesagt, der Motor läuft sehr gut, die Endrohre werden bei längerer Fahrt schön Rehbraun.
auch der Spritverbrauch auf Strecke ist absolut normal 18-20 l , nach Fahrweise.

gruß Olli
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Re: Startprobleme
« Antwort #2 am: Mo.19.Aug 2013/ 16:26:07 »
Anti Run-on Valve heißen die Ventile die ich meine

Gruß Olli
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Re: Startprobleme
« Antwort #3 am: Mo.19.Aug 2013/ 17:11:47 »
Hört sich nach einem Defekt am Choke an, wenn Du rechts am Auto stehst, liegt die Mechanik, die den Choke und damit die Leerlaufdrehzahl regelt auf der linken Seite des A Vergasers. Da ist u.a. ein "Treppchen", das den Leerlauf regelt. Da würde ich zuerst suchen. Vielleicht was locker oder eine der Federn gebrochen oder sowas.

Beim Warmstart nach einer Stunde braucht er erst etwas Choke, den er anscheinend nicht bekommt, daher geht er dann aus.

Bei kaltem Motor muss er auf 1200 rpm drehen, schaltet man bei Warmem Motor den Choke am Gestänge voll ein, sollten es 2000 rpm sein. Das wird an dem kleinen Schräubchen nach Lösen der Kontermutter eingestellt. Vielleicht reicht es ja, das auf diese Werte einzustellen.

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Offline Udinho

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Re: Startprobleme
« Antwort #4 am: Mo.19.Aug 2013/ 18:53:08 »
Wenn Sprit aus dem Überlauf rauskommt, schließt offenbar mindestens ein Schwimmernadelventil nicht.

Warum das auf einmal so sein sollte, kann man nur spekulieren aus der Ferne. Z.B. könnte ein Schwimmer undicht geworden sein. Dadurch sinkt er tiefer ein im Sprit in der Schwimmerkammer und kommt nicht mehr hoch genug, um das Ventil vollständig zu schließen.

Ein schlechter Kaltstart kann auch am defekten Elektromagneten liegen, der die Klappe beim Drehen des Anlassers festhalten soll. Du könntest versuchen, bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung die Starterklappe anzuheben. Dabei muß sie nicht nur schwer hochgehen gegen den Federdruck des Bimetalls, sondern sie muß auch "festkleben" und mit einem Ruck "abreißen", das ist der Moment, wo der Magnet sie Klappe losläßt. Ohne diesen Magneten ist der Kaltstart schlecht. Man kann versuchen, die Klappe beim Drehen des Anlassers von Hand runterzudrüchen und loszulassen in dem Moment, wo der Motor anfängt, ohne Starter zu laufen. Affenarme sind dabei u.U. hilfreich - oder ein zweiter Mann.

Gruß - Udo
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Re: Startprobleme
« Antwort #5 am: Mo.19.Aug 2013/ 23:06:14 »
Peter, Udo, danke für Eure Tips !
ich habe heute in der Garage ein bischen mit dem Chokegestänge rumgespielt-
Also Motor steht und ist kalt, kurz gasgegeben bis die Chokeklappe auf "ZU" springt und das andere Bauteil die Drosselklappen leicht öffnet.
Bei Zündung an wird die Chokeklappe aber nicht durch irgendein Magneten zugehalten, man kann sie entgegen des leichten Federdrucks aufdrücken.
Oder schaltet der Magnet nur beim Startvorgang ? dies müßte ich noch überprüfen (hab aber leider auch nur normal lange Arme)
So, nun starten. Der motor springt (auf einmal wieder) gut an und dreht auch gleich hoch .Durch einen kleinen Gasstoß lässt sich die Drehzahl auch wieder um einiges senken , so wies sein muß.
liegt in den dem Gestäge doch der "Hund begraben"?
mich würde aber doch interessieren warum mir der Motor nach einer Standzeit von >30min ständig absäuft und auch nur dann, für eine kurze Zeit haut es mir Sprit aus dem Vergaserüberlauf.
und was es mit dem  Run-on Valve auf sich hat

Gruß Olli
 
« Letzte Änderung: Mo.19.Aug 2013/ 23:12:34 von Merlinpower »
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Re: Startprobleme
« Antwort #6 am: Mo.19.Aug 2013/ 23:10:54 »
ab wann muß man eigentlich das Gaspedal durchdrücken vor dem Start und somit dem Motor einen Kaltstart vorschreiben?
nur bei eiskaltem Motor oder auch schon bei lauwarmem, oder gar immer ?

Gruß Olli
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Offline Udinho

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Re: Startprobleme
« Antwort #7 am: Mo.19.Aug 2013/ 23:36:26 »
Es bleibt bei dem, was ich schon sagte: Wenn Benzin überläuft, hängt ein Schwimmernadelventil. Mögliche Ursache ist ein undichter Schwimmer.

Der Magnet schaltet nur bei kaltem Motor. Wenn er gar nicht geht, wirst Du bei richtigem Kaltstart, also nach einer Nacht oder so und nicht nach drei Stunden Pause, immer mühsames Anspringen haben. Und das hast Du beschrieben. Oder stimmt das nicht mehr?

Die Startautomatik entscheidet selbst, wann sie arbeitet, ist ja schließlich eine Automatik. So wie sie eingestellt ist, schaltet sie, ganz von allein. Du kannst das Pedal treten, wie Du willst. Wenn die Automatik meint, sie sei noch nicht dran, dann tut sie auch nichts, egal was Du mit dem Pedal treibst. Das hängt halt vom Wärmezustand und der Einstellung der Bimetallfeder ab.

Wenn er kalt ist, braucht er fetteres Gemisch. Ein leicht undichter Schwimmer macht sich bei kaltem Motor noch nicht so schlimm bemerkbar, weil das Gemisch eh fetter ist. Wenn auch noch der Weakener richtig arbeitet, ist der Flüssigkeitsstand in der Schwimmerkammer sowieso höher, und es paßt erst mal wieder.

Das Problem wird nicht von allein verschwinden. Das würde mich sehr wundern - aber wünschen tu ich's Dir :-)

Gruß - Udo
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Re: Startprobleme
« Antwort #8 am: Di.20.Aug 2013/ 09:19:02 »
hmm, also gestern Abend ist er gut angesprungen (nach ca. 30 Stunden Standzeit)
also abgesoffen ist er mir bis jetzt wie gesagt nur im "lauwarmen" Zustand und wenn er dann läuft, dann läuft er auch wieder gut . nach dem Abstellen des Motors, nach einer kurzen Standzeit 5-10 min springt er auch soffort an.
Udo, ich habe dich so verstanden wenn ein (oder vieleicht beide) Schwimmer leicht vollgesogen sind tritt die Situation ein, die ich gerade habe. Besser wird das bestimmt nicht . ärgerlich, beide Schwimmer sind nur ca. 1,5 Jahre alt.

Gruß Olli
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Re: Startprobleme
« Antwort #9 am: Di.20.Aug 2013/ 09:42:01 »
Wenn die Schwimmer so neu sind, ist meine Erklärung nicht mehr so sehr wahrscheinlich. Nachschauen würde ich trotzdem - made in wer-weiß-wo ... Wenn Sprit überläuft, muß ein Ventil offenbleiben, wenn nicht wegen undichtem Schwimmer, dann aus anderen Gründen - Ventil klemmt ... Bügel verbogen ...

Warten wir sein Benehmen ab, er wird Dich bestimmt wieder nerven.

Gruß - Udo
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Re: Startprobleme
« Antwort #10 am: Di.20.Aug 2013/ 10:01:29 »
Eine Ergänzung zu Udos Hinweisen:

Der Zugmagnet wird erst bei Temperaturen unter 14 Grad Celsius aktiviert.

Um die Startautomatik zu aktivieren, muss sich die Welle mit den Nocken drehen, die von der Chokeklappe betätigt wird - damit sie das kann, muss man das Gaspedal betätigen, sonst liegt eine der Nocken an der Einstellschraube an und kann nicht unter sie gelangen, wo sie aber hin soll, um das Standgas anzuheben.

So ganz automatisch und ohne Aktivität des Fahrers/der Fahrerin geht es also nicht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Re: Startprobleme
« Antwort #11 am: Di.20.Aug 2013/ 10:18:05 »
ärgerlich, beide Schwimmer sind nur ca. 1,5 Jahre alt.


Bevor ich neue Schwimmkörper einbaue, teste ich die im Wasser und schaue, ob Blasen aufsteigen. Es wäre nicht das erste Mal, das Fabrik-neue Schwimmer undicht sind.

Allerdings saufen Schwimmer ja meist komplett ab, wenn sie sich füllen. Insofern kann es auch einfach ein hakendes Nadelventil im Deckel der Schwimmerkammer sein. Oder eine verbogene Gabel. Einfach aufmachen und prüfen, das ist ja eine Sache von 5 Minuten.
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Re: Startprobleme
« Antwort #12 am: Di.20.Aug 2013/ 10:32:24 »
Peter, das stimmt leider. Der eine Schwimmer ist 6 Monate vorher schon mal getauscht worden.
Das kuriose ist ja , der Sprit der drinn war, ging nicht mehr raus. Die wohl undichte Naht ist wieder zu gegangen

Gruß Olli
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Re: Startprobleme
« Antwort #13 am: Di.20.Aug 2013/ 10:40:33 »
Peter, das stimmt leider. Der eine Schwimmer ist 6 Monate vorher schon mal getauscht worden.
Das kuriose ist ja , der Sprit der drinn war, ging nicht mehr raus. Die wohl undichte Naht ist wieder zu gegangen

Durch dauerhaftes Schütteln geht der Sprit auch wieder raus, denn eine offene Lötnaht kann sich ja nicht von selbst wieder schließen, die ist und bleibt undicht. Aber es kann halt ein Haarriss sein, durch den sich das Ding füllt, wenn es komplett eingetaucht ist, aber raus fließt es ja dann nicht so einfach. Man könnte den Schwimmkörper anbohren, um das Benzin rauszubekommen, aber danach müsste man ihn ja wieder dicht bekommen. Besonders Mutige könnten das Teil auch erwärmen, damit das Benzin verdunstet. Dabei könnte es natürlich auch explodieren ;).

Riesenaufwand für ein billiges Teil, das lohnt kaum. Daher teste ich die vorher und wenn sie undicht sind werden sie beim Lieferanten solange getauscht, bis dichte geliefert werden :).
« Letzte Änderung: Di.20.Aug 2013/ 10:47:29 von DRB15051 »
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Re: Startprobleme
« Antwort #14 am: Di.20.Aug 2013/ 10:50:49 »
ab wann muß man eigentlich das Gaspedal durchdrücken vor dem Start und somit dem Motor einen Kaltstart vorschreiben?
nur bei eiskaltem Motor oder auch schon bei lauwarmem, oder gar immer ?

Gruß Olli

Ich habe mir angewöhnt, das immer zu machen. Auch wenn der Motor nur kürzere Zeit (halbe Stunde oder so) abgeschaltet war bzw. noch gut warm ist, schaltet meiner den Choke für sehr kurze Zeit zunächst ein. Anscheinend erleichtert das den Startvorgang doch.

Bei sehr heißem Motor muss der Anlasser auch bei mir etwas länger drehen, als beim Kaltstart morgens. Und ich gebe etwas Gas dabei.
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