Autor Thema: Übersicht über Lucas Birnen  (Gelesen 10267 mal)

Calcium48

• Gast
Re: Übersicht über Lucas Birnen
« Antwort #15 am: Mo.19.Aug 2013/ 11:04:30 »
Das sind aber E10-Gewinde - 15mm ist der Durchmesser des Glasteils der Kugellampe. Das einzig ungewöhnliche ist die Spannung (16V); eine 12V-Lampe wäre wohl zu hell.

Kann da vielleicht folgende (Sicherheits-)Überlegung hinterstehen:

im Handbuch steht ja WARN-Lampen. Und die sollten eigentlich immer funktionieren.

Wenn nun aber die Ladeschlußspannung über 13,8 V geht, könnte es langsam eng werden. Ich weiß nicht, wie die Toleranzen damals bezgl. der Glühlampen aussahen. Und auch nicht, wie zuverlässig die damaligen Regler tatsächlich bei 13,8 V "dichtmachen". Beim Zusammentreffen ungünstiger Konstellationen würde ein Durchbrennen wahrscheinlicher werden.

Nun soll eine Ladekontroll-Leuchte ja nur leuchten, wenn nicht mehr geladen wird. Dann aber wäre die Bordspannung auch vergleichsweise gering und das Lämpchen sollte nicht durchbrennen KÖNNEN.

Was aber, wenn der Konstrukteur sagt: sämtliche Kontrolllampen werden grundsätzlich in 16 V Ausführung eingebaut. Basta. 

Da spräche ja auch nichts dagegen. Und eine 12 V-Lampe mit einem Schutzwiderstand in Reihe zu schalten, wäre auch nicht gerade elegant gewesen.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: Mo.19.Aug 2013/ 12:39:24 »
16V haben nur die beiden Warnlampen in der Switchbox (Ladekontrolle und Tankreserve) - ich glaube wirklich, es ging hier um Vermeidung von Blendung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Calcium48

• Gast
« Antwort #17 am: Mo.19.Aug 2013/ 14:41:19 »
16V haben nur die beiden Warnlampen in der Switchbox (Ladekontrolle und Tankreserve) - ich glaube wirklich, es ging hier um Vermeidung von Blendung.

May be...

Es gibt aber auch Birnkes unter 3 W, z. B. die mit 2,4 W. ALso ich würde mir da nicht noch ne Kiste mit 16 V Lampen hinlegen (Lagerhaltung).

However, vielleicht hatten die Konstrukteure auch Sinn für Humor. Kann ja sein, daß die abends im pub eine Unterredung hatten, und am Fuße des Glases feststellten, daß die Lampen zu hell sind, was den driver des superben Fahrzeuges allzu garstig in die Augen stach.

Überhaupt würde ich gerne mal mit so alten Konstrukteuren reden, um zu erfahren, was sie sich so alles gedacht haben.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: Mo.19.Aug 2013/ 14:58:15 »
Zumindest bei der Ladekontrolleuchte ist aber die Leistung nicht ganz unwichtig, denn über sie fließt der Erregerstrom der Feldwicklung der Lichtmaschine, bis sie eine Spannung liefert und der Regler übernimmt.

Bei 3500 unterschiedlichen Neuteilen in unserem Lager kommt es auf die eine Sorte Glühlampen auch nicht an - und privat muss man sich die nicht unbedingt hinlegen, denn da sie nicht besonders beansprucht werden, halten sie fast ewig...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Calcium48

• Gast
« Antwort #19 am: Mo.19.Aug 2013/ 16:18:15 »
Hallo cferbrecht,

ein 12V 1,7W Lämpchen würd's denn wohl auch tun, hätte aber einen BA9S Sockel. Ich weiß aber nicht, ob es da oldtime-kompatible Versionen gibt.

Offline Peter66

• Sr. Member
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
« Antwort #20 am: Di.27.Aug 2013/ 12:32:55 »
Hallo Bentley Driver,

habe hier noch etwas gefunden. Vielleicht hilft es ja .
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #21 am: Mi.28.Aug 2013/ 21:16:53 »
Hallo Peter,

danke für die Bilder.

Ich habe mittlerweile von einem Bentley-Kollegen den riesigen Scan eines alten Lucas-Nachschlagewerks geschenkt bekommen.

Da sind alle damaligen Lucasteile (40iger Jahre) bis zur letzten Schraube aufgeführt.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver