Autor Thema: long-reach Zündkerzen  (Gelesen 17104 mal)

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
long-reach Zündkerzen
« am: Di.13.Aug 2013/ 10:18:43 »
Hallo,

es gab mal Champion N.A.8. long-reach Sparking Plugs.

Was ist mit “long-reach” gemeint?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Sara Benedict

• Board God
Re: long-reach Zündkerzen
« Antwort #1 am: Di.13.Aug 2013/ 10:27:19 »
Hallo,

es gab mal Champion N.A.8. long-reach Sparking Plugs.

Was ist mit “long-reach” gemeint?

Extralange Zündkerzen haben einen geringeren Wärmewert und schützen den Zylinder so vor Überhitzung.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #2 am: Di.13.Aug 2013/ 10:39:35 »
Extralange Zündkerzen haben einen geringeren Wärmewert und schützen den Zylinder so vor Überhitzung.

Das mit dem Überhitzen ist mir neu.?! Eigentlich kenne ich den Unterschied folgend:

Bei normalo Zündkerzen kommen nur Nickel oder eine  Eisen-Nickel-Chrom-Legierungen als Elektrodenwerkstoff zur Verwendung. Je nach Hersteller wird ein Kupferkern verwendet. Bei den long reachs kommt je nach Unternehmen Platin,Iridium, Nickel-Yttrium,Platin-Iridium oder Inconel zur Verwendung.

Wer weiß mehr?!

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #3 am: Di.13.Aug 2013/ 10:43:21 »
Hallo Odin,

Danke.

Welchem Wärmewert würde die denn auf dieser Aufschlüsselungstabelle (letzte Seite) entsprechen oder was wäre eine aktuelle Champion Vergleichszündkerze?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #4 am: Di.13.Aug 2013/ 10:49:30 »
@RR-SS

Vielleicht hätte ich anfügen sollen, dass es sich um eine Angabe in einem 65 Jahre alten Servicehandbuch handelt. 8)

Da waren die Zündkerzen andern beschaffen als heute. ;)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #5 am: Di.13.Aug 2013/ 11:05:06 »
Das mit dem Überhitzen ist mir neu.?!

Schau dazu mal z.B. hier, Carl:

http://www.ngk-sparkplugs.jp/english/techinfo/qa/q13/

Die längere Konstruktionsweise zielt auf einen Verringerung der Hitze ab. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es allerdings mittlerweile noch andere Möglichkeiten, wie z.B. eine veränderte Materialverwendung.

Gruß

Michael

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #6 am: Di.13.Aug 2013/ 11:20:43 »
Also wenn "long-reach" bedeutet, dass es ein längeres Gewinde ist, muss ja auch das Gewinde im Zylinderkopf entsprechend sein, da ja sonst die Kerze in den Brennraum schauen würde.

Da muss ich noch mal recherieren.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Di.13.Aug 2013/ 11:40:51 »
Also wenn "long-reach" bedeutet, dass es ein längeres Gewinde ist,

Ich würde "long reach" mit "länger haltbar" oder "größere Reichweite" übersetzten. Nicht damit, dass der Isolator oder das Gewinde länger sind. Und auch nicht mit dem Wärmewert im Zusammenhang stehend. Der Wärmewert ist "heat rating" bei Zündkerzen.

Vielleicht muss uns da mal ein native speaker auf die Sprünge helfen ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #8 am: Di.13.Aug 2013/ 11:41:18 »
Also wenn "long-reach" bedeutet, dass es ein längeres Gewinde ist, muss ja auch das Gewinde im Zylinderkopf entsprechend sein, da ja sonst die Kerze in den Brennraum schauen würde.

Dafür gibt's dann wieder Distanzringe, damit die Kerze nicht zu weit in den Brennraum ragt. Ich nehme mal an, dass die Distanzringe bei Zylindern mit kurzem Gewinde zwingend einzusetzen sind, andernfalls wäre ein Motorschaden wahrscheinlich.

Gruß

Michael

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #9 am: Di.13.Aug 2013/ 11:43:18 »
Ich würde "long reach" mit "länger haltbar" oder "größere Reichweite" übersetzten.

Schau doch bitte mal auf die von mir verlinkte NGK-Seite, Peter, das ist nicht missverständlich.

Gruß

Michael

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #10 am: Di.13.Aug 2013/ 11:48:32 »
@Michael

Ich glaube langsam das ist je nach Hersteller anders. Vielleicht mag NGK das so sehen.

Fall Bosch

http://www.justkampers.com/w8cc-bosch-w8cc-long-reach-sparkplug.html

und wer nun bei Bosch nach den Kerzen guckt wird merken, dass es normale CU Kern Kerzen sind.

gruß

carl

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #11 am: Di.13.Aug 2013/ 11:50:45 »
...oder "größere Reichweite"...

Das wären dann für mich eher "long-range" Zündkerzen. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Di.13.Aug 2013/ 12:06:49 »
Schau doch bitte mal auf die von mir verlinkte NGK-Seite, Peter, das ist nicht missverständlich.

Stimmt, bei NGK muss man das dann wohl mit "Einschraublänge" übersetzen. "reach" hat irgendwie Dutzende von möglichen Übersetzungen :-/ ...

Aber sowas einzuschrauben, wenn es nicht der Empfehlung des Herstellers entspricht könnte doch ziemlich riskant sein, oder? Zumindest müsste man sehr genau vermessen, wieviele Ringe dann unterzulegen sind, damit die Kerze nicht zu weit drin sitzt.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #13 am: Di.13.Aug 2013/ 12:16:36 »
Zumindest müsste man sehr genau vermessen, wieviele Ringe dann unterzulegen sind, damit die Kerze nicht zu weit drin sitzt.

Das ist sehr einfach: Man nimmt eine Normalkerze und legt bei der Extralangkerze einen entsprechenden Distanzring unter, damit die Gewinde bei beiden Kerzenarten gleich lang in den Zylinder ragen.

Gruß

Michael

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #14 am: Di.13.Aug 2013/ 12:19:40 »
Aber sowas einzuschrauben, wenn es nicht der Empfehlung des Herstellers entspricht könnte doch ziemlich riskant sein, oder? Zumindest müsste man sehr genau vermessen, wieviele Ringe dann unterzulegen sind, damit die Kerze nicht zu weit drin sitzt.

Natürlich Peter. Schlägt ein Ventil oder Kolben gegen die Kerze hast du viele feine Scharfe Teile aus Metall und Porzelan im Motor. Diese Kratzen dann an den Wänden der Dose oder machen dir sogar die K-Ringe Kaputt.