Guten Morgen Rainer,
es ist nicht der Kopf

und vermutlich auch nicht die Kopfdichtung.
Setz doch erst mal einen korrekten Thermostat ein, vorher kann man zu irgendwelchen Symptomen nichts sagen, denn ohne ist das System ja nicht im korrekten Zustand.
Dann würde ich mal das Anzeige-Instrument "eichen", also wenn es rot zeigt die Temperatur am Thermostat mit einem IR-Thermometer messen (der Thermostat muss dann natürlich auch drin sein!). Wenn das dann 100° sind oder gar weniger, na, dann ist der Übeltäter doch klar das Instrument.
Dass es bei offenem Deckel am header tank und laufendem Motor da blubbert ist glaube ich normal, die Wasserpumpe pumpt ja und sorgt für den Kreislauf im System. Ich würde dann mal die Heizung komplett öffnen (und am Ventil dabei schauen, ob die wirklich voll offen ist), nur so bekommt man ja alle Luft aus dem System.
Woher allerdings das Sediment am Kühlerdeckel kommt, ob wohl Du ja sagtest, das System sei mehrfach gespült worden, verstehe ich nicht. Da muss sich doch trotz Spülens noch einiges an Ablagerungen im System befinden.
Vielleicht wurde das Durchspülen nicht wirklich gründlich (oder gar nicht?) gemacht? Würde ich mal vermuten.