Hallo Sebastian,
das Thema Drehzahlmesser beschäftigt mich auch. Da ich einen SC III anschaffen will und einer der Probanten einen hat, wollte ich mehr wissen. Im Netz fand ich einige Beispiele mit immer dem selben Design für die Baujahre 62 bis 65. Etwas andere Zahlen als im Tacho, kein Hersteller Logo und ein schwarzer Punkt zentrisch von innen auf der Verglasung.
Einziger Unterschied war das RR oder B. Im parts manual ist nur der für den Continental Bentley aufgeführt mit der Nummer U.D. 8265. Für den RR habe ich keine Nummer gefunden. Es handelt sich wohl immer um ein elektronisches Gerät, also ohne mechanische Antriebswelle. Und ich dachte ich habe im SC III keinerlei elektronisches!
Soweit meine Recherchen die mich glauben lassen, daß es sich bei dem in Frage kommenden SC III um ein originales Zubehör ab Werk handelt. Damit bin ich erstmal zufrieden was diesen Punkt angeht. Eine Reparatur ist auch probleblos. Habe früher mal einen elektronischen für meinen Jaguar in London überholen lassen. Preiswert und perfekt.
Gruß Roland