Autor Thema: ECU Test und Reparatur für sämtliche Einheiten  (Gelesen 3793 mal)

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
ECU Test und Reparatur für sämtliche Einheiten
« am: Sa.20.Jul 2013/ 07:32:06 »
Soeben über diese Firma gestolpert:

http://sbi-ee.co.uk

Es wird auch ein ACTIVE RIDE DIAGNOSIC TOOL angeboten.

Gibt es Erfahrungswerte zur Firma?

Bester Gruß

M a x

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: ECU Test und Reparatur für sämtliche Einheiten
« Antwort #1 am: Sa.20.Jul 2013/ 08:25:11 »
Damit hast Du sicher ein hübsches Teil, mit dem Du nicht nur das ARC testen kannst, sondern damit kannst Du auch bei permanent angeschlossenem Gerät die Federung so einstellen, wie Du sie während der Fahrt haben möchtest, also mehr oder weniger weich oder hart.

Aber der Preis ist derart happig, daß ich nur im äußersten Notfall dazu greifen würden. Und diesen Notfall gibt es nicht. Denn für 15 Euro baust Du Dir das Teil selbst - vorausgesetzt Du kannst aus Einzelteilen nach Schaltplan so ein Gerät zusammenwerkeln. Teileliste und Schaltplan kannst Du von mir haben. Daran war maßgeblich AL beteiligt, der nicht mehr im Forum aktiv ist, aber weiterhin seinen wunderschönen TurboR fährt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
« Antwort #2 am: Sa.20.Jul 2013/ 10:53:22 »
wow - selbst wenn ein Eigenbau keine Klartextanzeige hat, wäre es doch recht hilfreich.

Danke für das Angebot, ich schicke Dir meine E-Mail per PN.
Evtl. bauen wir gleich zwei Stück, dann können wir eins im Forum umherschicken ;-)

Du hattest irgendwo mal etwas zu schief sitzenden Tellern der vorderen Federbeine geschrieben. Bei ist das leider der Fall. Hast Du noch hilfreiche Tipps?

Außerdem steht der Conti hinten etwas zu hoch und vorne etwas zu tief.
Höhenventil könnte hinüber sein (sitz fest, lies sich aber etwas reanimieren), ein neues ist im Zulauf. In diesem Zusammenhang: verstehe ich es richtig, dass die vorderen Dämpfer zwar den Härtegrad regulieren, jedoch nicht die Höhe?
Bin für Hinweise dankbar ;-)

Gruß - M a x

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Sa.20.Jul 2013/ 16:27:25 »
Der Eigenbau ist eigentlich nicht wirklich Eigenbau, sondern Nachbau des originalen Teils von RR. Das hat auch keine Klartextanzeige, sondern nur vier Dioden, die die vier Zustände anzeigen. Fehler werden über Blinkcodes wie beim EngineECU ausgegeben. Man braucht halt nur ein Gehäuse und einen Schalter mit vier Stellungen. Der im Originalteil verwendete Schalter ist einstellbar auf die Anzahld der Positionen, die er wählen kann. Auch das richtige Kabel ist entscheidend, die Fahrzeuge ab Modelljahr 92 haben andere Stecker als die davor, auch wenn das Steuergerät im übrigen identisch ist und eventuell ein anders programmiertes Eprom hat als die älteren Fahrzeuge. - Vielleicht machst Du mal ein Bild vom Steckkontakt am ARC-ECU. Nicht daß das vielleicht nur noch über das Mastertech-Gerät ansprechbar ist. Ich kenne mich mit den jüngeren Modelljahren nicht aus.

Das mit dem schief stehenden Stoßdämpfer ist nicht dramatisch. Du schraubst oben auf dem Dom die zentrale Mutter ab - wenn es keine selbstsichernde ist, können es auch zwei Muttern sein zum Kontern. Dann nimmst Du den Gummi ab und siehst, was los ist. Wenn nur der Kragen des unter dem Deckel sitzenden Gummis zerdrückt ist, braucht man nur diesen Gummi zu tauschen. Dazu muß der Deckel vom Dom abgehoben werden zumindest so hoch, daß man den Gummi über das Ende des Stoßdämpfers hinweg tauschen kann. Oft hat der Dämpfer aber schon eine Kerbe in den Deckel geschlagen, dann hilft nur ein neuer Deckel oder aber Zuschweißen des Lochs im Deckel und anschließendes Aufbohren.

Das Ventil hinten habe ich noch nie in Angriff nehmen müssen, es funktioniert bis heute einwandfrei. Deshalb weiß ich nicht wirklich, was da drin vorgeht. Ja, an den Dämpfern vorne wird nur der Härtegard geregelt, die Höhe wird durch den Einbau von Halbschalen zwischen Federteller und seiner Auflage auf dem entsprechenden Rand des Stoßdämpfers eingestellt. Auf diese Weise kann man drei oder vier Zentimeter ausgleichen. Möglicherweise sind aber auch einfach die Federn schlapp geworden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032