Autor Thema: Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.
« am: Do.11.Jul 2013/ 17:17:33 »
Guten Tag,

ich suche eine Alternative zu Avon und werde nicht fündig.

Der Händler schlägt vor:
- entweder "SUV" Reifen mit bis max. 240km/h in gleicher Dimension
- oder auf 235er gehen und umschreiben lassen

Beides will mir nicht so recht gefallen :-(

Kennt jemand eine Alternative?

Besten Dank & Gruß

M a x

PS: der abgebildete Reifen von Michelin ist nicht mehr lieferbar

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.197
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.
« Antwort #1 am: Do.11.Jul 2013/ 21:09:30 »
Bei 17- und 18-Zoll-Reifen hast Du eine Menge Auswahl. Avon kommt für mich auch nicht in Betracht, deshalb habe ich vor Jahren auf 17 Zoll umgerüstet und fahre seither ContiContact 255 55 17. Du brauchst keine Z-Reifen, V-Reifen sind ausreichend. Es gibt entsprechende Reifen von Bridgestone und Pirelli, bestimmt auch von Nokian oder Hankook oder wie die heißen, aber die sind wohl nicht so uneingeschränkt zu empfehlen.

Bei 18 Zoll kannst Du - glaube ich - 285 45 18 nehmen, aber die sind arg teuer. So schick die Felgen dazu vom Azure sein mögen, die Reifen dazu sind mir einfach zu teuer. Deshalb bleibe ich bei 17 Zoll und Conti oder Pirelli oder Bridgestone - die Michelines werden bestimmt auch wieder auftauchen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.
« Antwort #2 am: Fr.12.Jul 2013/ 02:58:28 »
Selbst wenn ich den Geschwindigkeitsindex ignoriere (der 1997er Continental R ist mit 250km/h angegeben) finde ich nur Reifen aus dem Offroad Segment.

Ich befürchte laute Abrollgeräusche oder überbewerte ich das?

Gruß M a x

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.197
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.
« Antwort #3 am: Fr.12.Jul 2013/ 08:59:29 »
Naja, weil da oben "TurboR" steht, habe ich mich angesprochen gefühlt. Für meinen TurboR braucht es höchstens V-Reifen. Wenn Dein Auto schneller ist als 240 Sachen, sind meine Hinweise witzlos - aber das konnte ich nicht ahnen.

Die von mir genannten Reifen sind keine wirklichen SUV-Reifen. Die Contis, die ich fahre, sind sehr leise und werden/wurden auf der M-Klasse auf Neuwagen montiert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.587
Re: Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.
« Antwort #4 am: Fr.12.Jul 2013/ 09:52:08 »
Offroad-Reifen haben zunächst einmal, meinem Empfinden nach, einen unerfreulichen Look, durch die groben Stollen, die am Geländewagen schick sein mögen, wird die Optik eines RR/B beeinträchtigt. Das würde ich nicht mögen.

Dann finde ich schon, dass White Wall sein muss.

Ich weiß ja, dass Udo ein Avon-Gegner ist (obwohl er mit anderen Fabrikaten ja auch richtig Ärger hatte, wie hier berichtet)und viele hier die oft kritisieren.

Daher mal meine gänzlich anderen Erfahrungen: Ich fahre Avon WW - wie eben ab Werk am Fahrzeug - seit 2009 und etwa 25.000 km.

Ich bin unter jedem Aspekt sehr zufrieden damit: Abrollgeräusche praktisch null, Verhalten bei Regen sehr gut, praktisch kein Aquaplaning (natürlich im vernünftigen Geschwindigkeitsrahmen), Haltbarkeit sehr gut, äußerst stabil im Halten des Luftdrucks.

Also wirklich rundum nichts zu meckern, mal ab davon, dass sie nicht ganz billig sind. Aber andere WW-Reifen sind auch nicht gerade Schnäppchen.

Von daher kann ich auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen damit die Avons nur empfehlen. Wenn meine hin sind, würde ich mir immer wieder Avon WW kaufen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 83
    • igorpanitz.com
Re: Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.
« Antwort #5 am: Di.30.Jun 2020/ 09:33:41 »
Mein ‘97er Turbo R hat 255/55/17 102W. V-Max laut Schein ist 241 km/h. Laut TÜV sind somit V Reifen nicht zulässig. Die geforderten Socken sind allerdings nicht mehr lieferbar. Auch Avon scheint diese nicht mehr anzubieten. Somit gehen nur noch Winterreifen oder M&S. Oder ein Gutachten, das bestätigt, dass das Auto auf dem Prüfstand nur 215 km/h geschafft hat. Dann Umschreibung und Zulassung von V Bereifung.

Jemand andere Erkenntnisse?
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.197
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.
« Antwort #6 am: Di.30.Jun 2020/ 10:27:11 »
Auf das Problem bin ich noch nicht gestoßen, weil unser ContiR 18"-Räder hat.

Für 18 Zoll gibt es mittlerweile drei Anbieter, nämlich Pirelli (jetzt auch mit einer preisweiteren Alternative als früher), Falken und Bridgestone. Den Falken fahren wir jetzt, der ist hörbar leister als der Pirelli. Der Reifen hat montiert 150 Euro gekostet.

Vielleicht wechselst Du von 17 auf 18 Zoll, findest hübsche gebrauchte Felgen (wir haben noch einen kompletten Satz mit den teuren Pirellis drauf) und läßt die 17 Zoll für Winterreifen - oder einen TurboR-Fahrer, der auf 17 Zoll umsteigen möchte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 305
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Reifen 255/55 ZR17 | Continetal R | Turbo R | etc.
« Antwort #7 am: Mi.01.Jul 2020/ 12:53:19 »
Ahoi,

ich habe auf meinem Turbo R auch V Reifen drauf.

Da mir die Avons zu teuer waren, bin ich auf eine Ersatzdimension von 275/60 R15 umgestiegen (meiner hat noch die kleinen 15-Zöller). Der nette Dekra-Sachverständige meinte seinerzeit auch, dass bei v-max 235 km/h ich trotz Index bis 240 km/h einen Aufkleber (Ähnlich wie dem bei Winterreifen) mit der zul. Höchstgeschwindigkeit aufbringen müsste. Aber von unzulässiger Verwendung solcher Reifen sprach er nicht.

Die Reifen sind wohl auch SUV-Reifen. Ich kann mich nicht über Abrollgeräusche beschweren, auch nach nunmehr neun Jahren nicht. Ja, langsam werden sie alt, aber noch passt's. Die Optik ist freilich Geschmackssache. In meinem Profilbild sieht man den Wagen bereits mit den Reifen. Ich sehe gerade, dass man das Profilbild nicht groß bekommt. Ich hänge mal was an.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag