Autor Thema: Problem mit Zündschloss  (Gelesen 2776 mal)

Offline Mr.Bean

• Jr. Member
Problem mit Zündschloss
« am: Sa.06.Jul 2013/ 22:32:55 »
Ich habe Probleme mit dem Zündschloss meines Bentley Continental R, BJ 1994. Das Schloss rastet in den verschiedenen Schlüsselstellungen nicht mehr, das Fahrzeug läßt sich auch nicht mehr starten. Ist dies eine mögliche Erklärung? Wie kann man das reparieren, brauche ich ein neues Schloss mit anderem Schlüssel? Wer kann mir helfen?
Herzlichen Dank vorneweg.
Stephan

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Problem mit Zündschloss
« Antwort #1 am: So.07.Jul 2013/ 00:02:38 »
Ausbauen - Vorgang steht im Handbuch - und zu Erbrecht schicken. Kommt funktionierend zurück. Einbauen - Vorgang rückwärts -, und hasst Ddu ferrrtick.

Es kann aber auch sein, daß die Plastikkupplung im Schloß gerissen ist. Ein typischer Fehler. Ich habe das Teil nach seinem Versagen ersetzt, seither ist Ruhe. Aber ohne das Teil ausgebaut zu haben, kann man nun wirklich nicht sagen, ob das Versagen dieses olle und arg primitive Plastikteil ist oder im Schließmechanismus direkt begründet liegt. Wenn es echt nur das Betätigen des Anlassers ist, das nicht mehr geht, dann ist es die Plasikkupplung (UD72522).

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.07.Jul 2013/ 00:09:08 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #2 am: So.07.Jul 2013/ 11:33:15 »
Ergänzung:

Deine Formulierung "... rastet nicht ..." deutet mir am ehesten auf eine rundgedrehte Kupplung hin. In dieser Kupplung steckt eine starke Feder, gegen die der Anlasser geschaltet wird. Alle anderen Stellungen werden über die Kupplung ohne die Federwirkung gedreht. Die Kupplung sitzt auf einem Vierkant. Im Laufe der Zeit leiert das Vierkantloch in der (Plastik-)Kupplung aus und dreht dann leer statt das Zündschloß mitzunehmen.

Auf dem Bild mit der ausgebauten Kupplung sieht man den Riß oder Bruch unter dem quer verlaufenden Schlitz. Ich habe den Bruch mit einem Kabelbinder zusammengezogen/geflickt und Superkleber reinlaufen lassen. In den Vierkant habe ich einen feinen Streifen Blech gedrückt, so daß wieder so was wie ein Vierkant enstanden ist. Die Reparatur hält seit vielleicht 5.000 km - aber das neue Teil liegt im Handschuhfach ... por si las moscas ... Klar, das ist eine Fummelraparatur, ich lasse das Teil ja nur drin, weil ich mir selbst beweisen will, daß meine Fummelei zum Erfolg geführt hat.

Das Teil kostet etwa 10 Euro. Die Arbeit kann jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat, selbst erledigen.

Übrigens kannst Du die Kupplung von dem Vierkant, über den die Kontakte geschaltet werden (siehe Bild), abziehen und dann einfach mit den Fingern oder einer kleinen Zange die Zündung einschalten und starten. Freilich verführt das, wenn man das so offen da im Auto liegen sieht, unlautere Betrachter leicht zu der Idee, das Auto einfach mitgehen zu lassen ... so ohne Zündschloß startbar ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.07.Jul 2013/ 11:51:12 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: So.07.Jul 2013/ 12:31:09 »
noch 'ne Ergänzung, die den Zusammenhang zeigt und sich von selbst erklärt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Mr.Bean

• Jr. Member
« Antwort #4 am: So.07.Jul 2013/ 16:45:40 »
Hi Udo,
Vielen Dak für Deine Mühe. Klingt machbar für mich. Falls erneute Probleme, werde ich mich vertrauensvoll nochmal melden.
Merci
Stephan

Offline Mr.Bean

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Fr.12.Jul 2013/ 11:27:39 »
Moin Udo,
doch noch eine doofe Frage: Wie kann ich das Schräubchen UD71769 vom Lichtschalter UD 71077 lösen um die gesamte Einheit zerlegen zu können? Was ist das denn für ein Kopf??
Herzliche Grüße
Stephan

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Fr.12.Jul 2013/ 11:32:08 »
Das ist eine winzig kleine Inbusschraube, von senkrecht unten zu erreichen im Drehknopf, der auf die Welle aufgeschoben und mit der Inbusschraube fixiert ist. Ich hatte Mühe, einen derart dünnen Inbusschlüssel zu finden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Fr.12.Jul 2013/ 11:41:30 »
Ich meine, das ist eine 1/16" Inbus. Ist in den üblichen Sets meistens dabei, z.B. hier http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10003258
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Mr.Bean

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Fr.12.Jul 2013/ 12:16:41 »
Danke an alle.
Das Problem und die Schraube haben sich mittlerweile gelöst: Bei mit war der Kopf der Inbusschraube völlig rundgedreht. Erst unter der Lupe waren noch Reststrukturen erkennbar. Passende neue Schraube (normale 3 mm Inbuschraube) mit Schlüssel gabs für 1€ im Eisen-/Werkzeughandel.
Herzlichen Gruß
Stephan