Ergänzung:
Deine Formulierung "... rastet nicht ..." deutet mir am ehesten auf eine rundgedrehte Kupplung hin. In dieser Kupplung steckt eine starke Feder, gegen die der Anlasser geschaltet wird. Alle anderen Stellungen werden über die Kupplung ohne die Federwirkung gedreht. Die Kupplung sitzt auf einem Vierkant. Im Laufe der Zeit leiert das Vierkantloch in der (Plastik-)Kupplung aus und dreht dann leer statt das Zündschloß mitzunehmen.
Auf dem Bild mit der ausgebauten Kupplung sieht man den Riß oder Bruch unter dem quer verlaufenden Schlitz. Ich habe den Bruch mit einem Kabelbinder zusammengezogen/geflickt und Superkleber reinlaufen lassen. In den Vierkant habe ich einen feinen Streifen Blech gedrückt, so daß wieder so was wie ein Vierkant enstanden ist. Die Reparatur hält seit vielleicht 5.000 km - aber das neue Teil liegt im Handschuhfach ... por si las moscas ... Klar, das ist eine Fummelraparatur, ich lasse das Teil ja nur drin, weil ich mir selbst beweisen will, daß meine Fummelei zum Erfolg geführt hat.
Das Teil kostet etwa 10 Euro. Die Arbeit kann jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat, selbst erledigen.
Übrigens kannst Du die Kupplung von dem Vierkant, über den die Kontakte geschaltet werden (siehe Bild), abziehen und dann einfach mit den Fingern oder einer kleinen Zange die Zündung einschalten und starten. Freilich verführt das, wenn man das so offen da im Auto liegen sieht, unlautere Betrachter leicht zu der Idee, das Auto einfach mitgehen zu lassen ... so ohne Zündschloß startbar ...
Gruß - Udo