Autor Thema: Offensichtliche und nicht so offensichtliche Schäden nach 6 Jahren Standzeit  (Gelesen 10937 mal)

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
Hallo  :)

ich habe ein attraktives Angebot über ein Bentley MY97 mit dem L410MT1T (OBDI / Turbo / Kat) erhalten. Der Wagen steht seit ca. 6 Jahren.

Es wurde Öl & Filter gewechselt, evtl. auch etwas mehr ("kleine Händler Inspektion")

Auf was würdet ihr besonders achten oder scheidet eine solche Steh-Möhre grundsätzlich aus?

Gruß - M a x
« Letzte Änderung: Mi.24.Apr 2013/ 14:54:21 von M a x »

Offline RR-SS

• Board God
Standschäden wären für mich folgendes:

-Bremsen fest / Schläuche dicht
-Reifen Eckig
-Rost im Bereich Klima
-Ausgelaufene Batterie
-Leder verhärtet / Spröde
-Stecker koordieren
-Dichtungen brüchig

Wäre so das übliche worauf man achten sollte.

-Wie sieht das mit dem Turbolader aus ? Ist da was bekannt an Problemen?
-Wie speichert das Steuergerät seine Daten kann das was vergessen?

mal ne andere blöde Frage was für ein OBDI Stecker haben die Wagen? Wo ist der?

« Letzte Änderung: Mi.24.Apr 2013/ 15:11:59 von RR-SS »

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
OBD I und OBD II - auch Diagnosestecker/Sockel genannt ermöglichen die digitale Kommunikation mit dem Auto. Bei Vorhandensein schließt selbst der TÜV heutzutage einen Computer an und liest Fehlerspeicher und Wartungsdaten aus.

Es ist also ratsam, vor einem TÜV-Besuch nicht nur schnell mal offensichtliche Fehler zu beheben, sondern auch den Speicher zu löschen und alles auf "normal" (in Ordnung) stellen zu lassen, bzw. selbst zu tun, wenn man Laptop samt "CarSoft" und Interface hat. Das Thema ist ein weites Feld und der Einstieg in die Welt der professionellen Betrüger, die so unter anderem Tachostände manipulieren können...

Ich unterstelle NIEMANDEM hier, ein Betrüger zu sein. Aber genau dies ist eben ein heikles Thema.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen

Auf was würdet ihr besonders achten oder scheidet eine solche Steh-Möhre grundsätzlich aus?

Gruß - M a x

Meine Meinung: Natürlich scheidet sowas vollkommen aus, es sei denn, Du hast eine Total-Restaurierung vor. Dann wäre es egal und eigentlich nur die Blechsubstanz wichtig. Wenn Du nicht komplett restaurieren willst wirst Du das Auto schnell mehrfach bezahlen und wenig Spaß dran haben, das ist zumindest das Risiko.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline RR-SS

• Board God
Meine Meinung: Natürlich scheidet sowas vollkommen aus, es sei denn, Du hast eine Total-Restaurierung vor. Dann wäre es egal und eigentlich nur die Blechsubstanz wichtig. Wenn Du nicht komplett restaurieren willst wirst Du das Auto schnell mehrfach bezahlen und wenig Spaß dran haben, das ist zumindest das Risiko.

Hallo Peter, wir reden von einem Wagen von 1997, nicht von einem Shadow. Das war dir klar?

Gruß

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Hallo Peter, wir reden von einem Wagen von 1997, nicht von einem Shadow. Das war dir klar?

Gruß

Ja, das war schon klar. Aber 6 Jahre Stand ist immer ein Killer - egal für welches Auto. Und es gibt doch genug Alternativen aus guter Quelle, die bewegt und gepflegt wurden ...

Ich würde wegen der Risiken immer die Finger von sowas lassen. Aber jeder muss wissen, was er tut.

Offline RR-SS

• Board God
Ja, das war schon klar. Aber 6 Jahre Stand ist immer ein Killer - egal für welches Auto. Und es gibt doch genug Alternativen aus guter Quelle, die bewegt und gepflegt wurden ...

Ich würde wegen der Risiken immer die Finger von sowas lassen. Aber jeder muss wissen, was er tut.

An welche Komponenten des Wagen dachtest du? und auf Basis welcher Begründung?

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen.
Ein Auto, welches nach dem letzten Gebrauch einfach abgestellt wurde in der Hoffnung, bald wieder bewegt zu werden und dann so 6 Jahre rumstand, hat garantiert gelitten.
Aber falls die lange Standzeit beabsichtigt war und dementsprechende Vorkehrungen gemacht wurden, ist das nicht automatisch ein KO Kriterium, insbesondere doch nicht bei einem Rolls-Royce, bei dem sogar im Fahrerhandbuch eine Anleitung zur längeren Stilllegung enthalten ist  ;)
SRH4422 von 10/1968

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
Ich sehe das halb so wild.
Was soll bei einem Auto, das trocken gestanden hat, groß kaputt gegehen? Die Reifen, klar, aber was sonst?
Zumindest mehr wie im Gebrauch?
Ich denke, daß da viele Urban- Legends im Umlauf sind.
Ich würde natürlich den dadurch entstandenen Preisvorteil nutzen und das Auto kaufen.

Grundsätzlich ist das aber ein 16jahre altes Auto und die Ersatzteile sind teuer (die kosten aber das gleiche wie bei einem Auto, das gefahren wurde... ;))
Schöne Grüße
Andreas

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
Meine Bedenken betreffen die "Inneren Werte"

Es entsteht möglicherweise Kondenswasser ergo Korrosion an den Laufbuchsen, Kurbelwelle etc.?
Kühlwasser altert und frisst Alu, oder ist das Quatsch?

Gefettete Teile oder Lager, bspw. Lager der Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompr. Radlager etc.
haben evtl. einen kleinen Schaden, so meine Befürchtung. Der zeigt sich gemeiner Weise nicht bei einer ausgiebigen Testfahrt, sondern erst im harten Einsatz.

Mir ist völlig klar, dass eine große Inspektion mit vielen Neuteilen anstehen würde.
Ich besitze noch weitere englische Wagen (Jag/Range) und weitere deutsche (div. Porsche) und der Schrauber meines Vertrauens kommt mir immer sehr entgegen.

Will damit sagen: Wartungsstau und altersschwache Teile werden beseitigt aber nicht zu Bentley-Stundensätzen.
Die Frage bleibt, ob sich Risiko lohnt und ein loser Gedankenaustausch hilft mir weiter, ist unterhaltsam ;-) und hilft die Euphorie zu bremsen :-) um keine übereilte Fehlentscheidung zu treffen.

Eine Besichtigung ist recht aufwendig, da weiter weg. Daher überlege ich noch . . .

Gruß - Max

« Letzte Änderung: Do.25.Apr 2013/ 08:16:14 von M a x »

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Standschäden entstehen auch durch das Eindrücken der Rollen der Radlager in die Schalen - wir hatten vor kurzem so einen Fall. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das Fahrzeug gestanden hat.

Wir hatten auch schon Fälle, wo das Öl im Laufe der Zeit von den Kipphebeln und Stößelstangen nach unten gelaufen ist und die entsprechenden Teile vom Rost angegriffen, in einem Fall sogar ziemlich zerfressen waren - außen war überhaupt kein Rost am Motor.

Der Motor mit den schlimmsten Schäden war frisch überholt worden, hatte allerdings dann 20 Jahre Stillstand erlitten - bei sechs Jahren hätte ich hier noch keine Bedenken.

Solche Dinge hängen natürlich auch stark von der Lagerung ab, und vermutlich vom verwendeten Öl.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
An welche Komponenten des Wagen dachtest du? und auf Basis welcher Begründung?

Erst mal Brems- und Hydrauliksysteme. Deren Flüssigkeiten sind stark hygroskopisch, sie haben 6 Jahre Wasser gezogen, womit innerliche Korrosion in allen metallischen Komponenten entstanden sein dürfte. Die Bremszylinder dürften allesamt festsitzen und ebenfalls Rost angesetzt haben, dito die Bremsscheiben. Die Bremsschläuche sollten auf jeden Fall erneuert werden.

Alle Dichtungen aus Gummi und Kork, die im Stand  nicht mehr mit Flüssigkeit umspült wurden, können porös geworden sein. Auch O-Ringe im Motor und Getriebedichtungen.

Die Reifen kann man sicher wegwerfen, selbst wenn es keine Standschäden gäbe sind sie vermutlich wegen Überalterung unbrauchbar. Die Batterie(en) ist/sind natürlich hinüber. Der Klimakompressor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber, wenn er 6 Jahre nicht bewegt wurde. Alle Keil- und Treibriemen müssen ersetzt werden.

Öle in Motor und Getriebe könnten verharzt sein, in den Wannen dürfte sich massiv Schlamm abgesetzt haben, alle Filter müssen erneuert werden. Eventuell sind Ventile verklebt/verklemmt, weil sie 6 Jahre z.B. auf "zu" standen und die flüchtigen Bestandteile des Öls verdunstet sind. Auch die Servolenkung wird betroffen sein.

Ich würde es auch nicht wagen, den Motor einfach so mal anzuwerfen, weil das im sofortigen oder kurzfristigen Kolbenfresser / -klemmer enden könnte. Den muss man zumindest sorgfältig vorbereiten, und erst mal von Hand drehen. Da gibts Anleitungen im Web, wie sowas geht.

Also, vieles davon muss ja nicht so schlimm sein, aber es kann es durchaus auch noch schlimmer kommen. Wie gesagt, ich würde das nie riskieren. Selbst wenn die Anschaffung ein extremes Schnäppchen ist, wenn man diese unvollständige Liste mal addiert, dann kommt man auf eine sehr sportliche Summe. Auch wenn es nicht zu Bentley-Preisen gemacht wird.

Offline Chucky

• Board God
Andererseits, einer muss das ***!§$%*** Teil doch retten  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Erst mal Brems- und Hydrauliksysteme. Deren Flüssigkeiten sind stark hygroskopisch, sie haben 6 Jahre Wasser gezogen, womit innerliche Korrosion in allen metallischen Komponenten entstanden sein dürfte. Die Bremszylinder dürften allesamt festsitzen und ebenfalls Rost angesetzt haben, dito die Bremsscheiben. Die Bremsschläuche sollten auf jeden Fall erneuert werden.

Das gilt für Fahrzeuge mit "normaler" Bremsflüssigkeit und RR363, aber nicht für solche mit LHM, das ein Mineralöl ist und nicht hygroskopisch.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
Haben die Baujahre 1997+ denn LHM?

Ich komme ja zur Zeit aus dem Staunen nicht mehr raus, mich wundert nix mehr . . .

Gruß Max
« Letzte Änderung: Do.25.Apr 2013/ 17:32:43 von M a x »