Autor Thema: 95er Turbo R /// Jap.-Import  (Gelesen 6210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
95er Turbo R /// Jap.-Import
« am: Mi.17.Apr 2013/ 20:07:33 »
Moin moin,

nachdem ich vom Arnage und Shadow (2/4door) nicht 101% begeistert bin, kreisen meine Gedanken nun um den Turbo R.

Konkret geht es um einen Import mit nachvollziehbarer Historie (1.Hd./1995/ca.52.000km/Bentley Tokio/VB ca. 25T€+MWSt.)
Er steht seit ca. einem Jahr in einem kleinen Autohaus zwischen Nürnberg und Ingolstadt.
Ich habe heute mit dem Händler telefoniert und einen ersten guten Eindruck gewonnen.
Falls er hält, was er verspricht, könnte er mich reizen :-)

http://www.max-mobility.de/component/expautos/detail/159/1/251/2243/auf-lager/Bentley-Turbo%20R


Viele Hinweise zur Baureihe habe ich dem Forum entnommen (Dank@Udo) und für und wider eines Jap.-Imports sind mir auch bekannt. Ebenso sind mir die eher kontraproduktive Laufleistung und Standzeit bewusst. (wurde zwischenzeitlich gefahren, keine Leckagen nach 2.000km & nach 150km lt. Händler)

Mir geht es darum einen fairen Preis zu ermitteln, vorab spekulativ/hypothetisch und gegebenenfalls mit der sicherlich notwendigen vor Ort Besichtigung. Möglicher Weise ist der Wagen hier bereits bekannt? Oder jemand kennt eine Werkstatt/Fachmann in der Nähe?

Ich würde mich über Kommentare und eure Einschätzung freuen.
Weitere und bessere Bilder sind im Zulauf.

In wie weit mag eine Gebrauchtwagengarantie hier tatsächlich helfen?
Es handelt sich um die Intec mit dem Komfort Paket, leider stehen die Ausschlüsse(Kleingedrucktes) nicht auf deren Homepage, sind aber per Mail angefordert.

Nun denn, auf auf, haut in die Tasten.
Vlt. wird ein Turbo R die #7 in meiner Sammlung? :-)

Gruß

Max

 

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #1 am: Mi.17.Apr 2013/ 21:49:25 »
Nachtrag: im Vergleich zu anderen Inseraten fällt mir auf, dass dieser eine Lenkrad"Schaltung" und keinen Airbag hat?! Waren das Optionen?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #2 am: Mi.17.Apr 2013/ 22:28:09 »
Hallo Max,

zu allererst musst Du uns die Fahrgestellnummer mitteilen, damit lassen sich ein paar Zweifel ausräumen.

Ich fürchte, das Auto kann zwar Erstzulassung 95 sein, aber es kann kein Modelljahr 95 sein, ja nicht einmal 94 dürfte gehen. Schon die 94er haben einen Fahrer-und einen Beifahrerairbag. Das Lenkrad ist aber bestenfalls von einem 93er Modell. Es ist aber mindestens ein 92er Modelljahr, denn es hat ein Vierganggetriebe - und da gilt: Vorsicht! Die haben einen Fehlerspeicher, in dem Getriebefehler registriert werden! Lange rumgestandene Fahrzeuge haben häufig Getriebemängel. In Berlin gibt es eine Firma, die den schuldigen Systemfehler dauerhaft beseitigen kann. Das ist eine Macke, die typisch ist für die Vierganggetriebe.

Das Auto hat eine Bosch-KE-Motronic. Auch von daher kann es kein Modelljahr 95 sein, die haben eine Zytek-Anlage, die sieht schon beim ersten Blick in den Motorraum ganz anders aus.

Die Reifen sind nicht von Avon. Eigentlich ein Vorteil, nur - es gibt für diese Felgen so gut wie keine Alternative. Deshalb schau genauestens nach, dass Du hier nicht über den Tisch gezogen wirst, Du musst mindestens Reifen mit V-Index für die Geschwindigkeìt haben, mindenstens 106 als Lastindex. Vorgeschrieben sind 255 55 VR 15, jede Abweichung davon muss in den Papieren stehen!

Von unten ist mir das Auto zuuuu sauber. Da wurde gründlichst geputzt! Schau nach den berühmt-berüchtigten Kontrollbohrungen, ggf. nach einer Probefahrt und/oder im Leerlauf auf der Bühne! Die Löcher müssen absolut trocken bleiben!

Das nur als ein paar Punkte zum Nachhaken. Lass uns die Fahrgestellnummer wissen, dann können wir Genaueres sagen.

Gruss - Udo
« Letzte Änderung: Mi.17.Apr 2013/ 22:37:43 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #3 am: Do.18.Apr 2013/ 09:23:11 »
Besten Dank für die erste Einschätzung. Die Euphorie verblasst rasant . . .

Diesen hier habe ich mit den üblichen Fragen gerade angemailt:


Bentley Turbo R A
Preis: 25.800 EUR
Erstzulassung: 04/1991
Kilometerstand: 89.139 km
Leistung: 264 kW (359 PS)
Farbe: Grün

http://home.automobile.fr/AUTOGALLERY#des_173589215

Schon besser, wobei mich die Leistungsangabe stutzig macht?

Gruß - Max

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #4 am: Do.18.Apr 2013/ 10:48:13 »
Hallo Max,

zu allererst musst Du uns die Fahrgestellnummer mitteilen, damit lassen sich ein paar Zweifel ausräumen.
. . . Gruss - Udo

Japanimport: SCBZP03A4NCX44006

Danke & Gruß - Max

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #5 am: Do.18.Apr 2013/ 10:50:51 »
Aus Mangel an weiteren Informationenkannich nicht viel zu dem Auto sagen.

Die Leistungsangabe trifft normalerweise nicht zu, 320 PS wären richtig. Allerdings gibt es tatsächlich einige TurboR, die in dieser Zeit schon 360 PS haben, meiner ist so einer. Es gab einen Nachrüstsatz, mit dem die Leistung auf diejenige der 94er Jahrgänge angehoben wurde. Mit einem Blick in den Motorraum bei A7/A8 kann man das erkennen, dort sitzt eine zusätzliche Unterdrucksteuerung, die Elektronik wird im linken vorderen Radkasten ergänzt, den Rest erkennt man nicht. Ob der von Dir angepeilte so einer mit Booster ist, kann ich an den Bildern nicht erkennen.

Das Problem mit den miesen und teuren Avon-Reifen ist bei diesem Auto gelöst: Der hat 17"-Felgen nachgerüstet, dafür gibt es etliche Reifen aller Preisklassen.

Grundsätzlich ist das jedenfalls ein 90er oder 91er, an dem ich spontan nichts bemerke, was mich argwöhnisch machen würde.

Der erste ist übrigens ein 92er, das N in NCX zeigt das. Das P steht für langen Radstand, es ist ein TurboRL.

Gruss - Udo

P.S. Die Reifengrösse habe ich oben falsch angegeben, bei 15"-Felgen sind werksseitig Reifen 255 65 R 15 106V vorgesehen, so wäre die Angabe korrekt. Diesen Reifen gibt es nur von Avon.
« Letzte Änderung: Do.18.Apr 2013/ 11:06:43 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #6 am: Fr.19.Apr 2013/ 20:05:55 »
Einen Brooklands, der seit 3 Jahren steht und auf einen Du...Liebhaber, der den Preis bereit ist zu zahlen, wartet könnte ich auch noch empfehlen.

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #7 am: Fr.19.Apr 2013/ 23:09:57 »
Nunja Arnage, wie siehst Du denn das Preisniveau der späten "R´s"?

Zwischen dumm und Liebhaber liegt streng genommen kein Unterschied.
Eher eine Frage der Blickrichtung.

Einen Hinweis auf einen guten "R" nehme ich gerne an!

Dieser hier gefällt mir beispielsweise markant gut.
Das zweifarbige Armaturenbrett, insbesondere als FL Variante spricht mich an. 
Eine Besichtigung ist geplant :-)

Bentley Brooklands R - 300 BHP Version - 1998 Model
Preis: 27.985 EUR
Erstzulassung: 08/1997
Kilometerstand: 63.000 km
Leistung: 221 kW (300 PS)

http://home.mobile.de/SPIRITOFLEGENDCARS#des_158192880

Die Anzeige ist auch schon knapp ein Jahr online. (seinerzeit mit 29.9T€)
Das sollte sich doch noch einen Preisspielraum ergeben.

Bleibt abzuwarten ob der Unterschied zwischen "Turbo R" und "Brooklands R" für mich kriegsentscheidend ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen?!

Beser Gruß - Max

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #8 am: Sa.20.Apr 2013/ 14:45:25 »
Kurz gesagt: Wenn ein dann doch recht "massengeschmackskompatibler" (innerhalb dessen, was RR/B so gebaut hat) Wagen ein Jahr "steht", dann stimmt was nicht.

Entweder ist der Wagen zu teuer.
Oder an ihm ist was faul.

Oder beides.

Der sehr exotische MPW Cabrio von C.F.E. ist kein gutes Beispiel - so ein Wagen spricht eine andere Zielgruppe an. Aber ein "normaler" Turbo in einer "normalen" Farbe, wenn der stehenbleibt wenn andere über den Tisch gehen, dann hat ein klügerer Mensch an diesem Wagen Dinge entdeckt, die ihn zum Nicht-Kauf bewogen haben.


Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #9 am: Do.25.Apr 2013/ 08:11:23 »
. . .
Dieser hier gefällt mir beispielsweise markant gut.
Das zweifarbige Armaturenbrett, insbesondere als FL Variante spricht mich an. 
Eine Besichtigung ist geplant :-)

Bentley Brooklands R - 300 BHP Version - 1998 Model
Preis: 27.985 EUR
Erstzulassung: 08/1997
Kilometerstand: 63.000 km
Leistung: 221 kW (300 PS)

http://home.mobile.de/SPIRITOFLEGENDCARS#des_158192880

Wie seriös ist das denn bitte?

Innerhalb der letzten 14 Tage habe ich 4 x versucht den Händler telefonisch zu erreichen, 1 x auf den AB gesprochen und eine E-Mail geschickt.

Keine Reaktion, außer den Wagen wieder 2.000,-- teurer zu inserieren?!?!

Gruß Max

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #10 am: Do.25.Apr 2013/ 20:22:10 »
Zeigt das nicht, wie dieser Wagen sammelwürdig ist und im Wert steigt?

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240

Offline M a x

  • Full Member
  • Beiträge: 138
  • BDC
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #12 am: Sa.04.Mai 2013/ 11:42:55 »
optisch sehr ansprechend.
Ich finde ihn für einen "non-R" etwas überteuert?!

Der Focus meiner Suche hat sich auch etwas verlagert.
Das Budget ist nach oben korrigiert und der Schwerpunkt liegt bei den Continental R.

Gruß M.

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #13 am: Sa.11.Mai 2013/ 12:36:02 »
Hallo Zusammen,

schaut doch nochmal auf den sehr schönen Brooklands R. In der Anzeige steht als Extra:

DLNSF00002  EXTENDED FRONT SEAT TRAVEL

Dies ist neu für mich. Weiß jemand, ab wann es das gab und wieviel mehr platz das bescherte ? Ich fand es in meinem 94 Turbo R vorn immer ein wenig zu "kuschelig"....

Neugierig,

Big A
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 95er Turbo R /// Jap.-Import
« Antwort #14 am: Sa.25.Mai 2013/ 16:29:54 »
Es gibt auch schon für die Shadows eine Sitzschienenverlängerung um ca. 5 cm - ich nehme an, das ist so etwas.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum