Autor Thema: Hydraulikpumpe macht Geräusche Silver Spur II  (Gelesen 3196 mal)

Offline timeckart

• Sr. Member
Hydraulikpumpe macht Geräusche Silver Spur II
« am: Mi.20.Mär 2013/ 13:05:51 »
Nach ein paar Wochen Standzeit macht nun meine Hydraulikpumpe beim Laufen und vor allem beim Lenken furchtbare Geräusche. Habe bei beiden Behälter das Hydrauliköl aufgefüllt. Kann man da etwas entlüften?
Ist es typisch das die Pumpe im Stand kaputt geht?
Danke
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hydraulikpumpe macht Geräusche Silver Spur II
« Antwort #1 am: Do.21.Mär 2013/ 08:36:21 »
Hallo Tim!

Deine Frage ist mir überhaupt nicht klar. Du sagst, Deine Hydraulikpumpe (Singular!)  mache "furchtbare Geräusche". Es gibt zwei Hydraulikpumpen, nicht nur eine! Welche macht Geräusche? Und was für Geräusche? Sirren, brummen, schleifen, klickern, klappern, poltern, ...?

Ich frage so doof, weil die Hydraulikpumpen und die Lenkung rein gar nichts miteinander zu tun haben. Wenn's die Hydraulikpumpen sind (je vorne und hinten eine sozusagen auf der Mittellinie des Motors), dann klickert und klappert es, ähnlich wie klappernde Hydraulikstößel. Wenn es beim Lenken auftritt, ist es die Lenkpumpe (vorne links unterm Auto, nur von unten sichtbar und erreichbar), und dann ist es eher ein lautes Sirren oder Schleifen, das unter Druck bzw. beim Lenken besonders laut wird. Wenn die Pumpe noch nicht kaputt ist, fehlt nur Öl. Schau in dem kleinen schwarzen Behälter neben dem Öleinfüllstutzen nach, da ist ein Schraubverschluß drauf. Ist da genug Öl drin? Meistens ist das rote Zeug drin (Dexron II oder entsprechendes). Bei Citroen wird aber auch das grüne LHM in der Lenkung verwendet, beim Tausch des Lenkgetriebes haben die mir LHM in die Lenkung getan, das ist 100.000 km her, hat weder dem Lenkgetriebe noch der Pumpe geschadet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Do.21.Mär 2013/ 09:05:00 »
Ich denke auch, das ist eher die Servopumpe der Lenkung, die da Krach macht. Öl auffüllen und schauen, ob es dann besser ist.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Do.21.Mär 2013/ 10:05:45 »
Oh Je wie Peinlich der Gedankenfehler....Bin wohl über den Winter eingerostet...
Es hat komischerweise sehr wenig Öl gefehlt. Im Behälter war unten noch Öl. Der Motor war aber aus!
Etwas Öl nachgefüllt und das Geräusch ist weg.
Ich denke aber Die Lenkung muss irgendwann abgedichtet werden. Die ist aber schon überholt worden ich glaube aber mich dunkel zu erinnern das bei einer Überholung ein wichtiger Dichtring nicht mit gewechselt wird!
Nun kann ich doch heute mal endlich wieder fahren!
Vielen Dank Tim

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Do.21.Mär 2013/ 10:41:42 »
Schau erst mal nach, wo denn die Lenkung undicht ist. Wenn die Achsmanschetten feucht sind und dort Öl verloren geht, dann muss das Lenkgetriebe ausgebaut und zerlegt werden, denn Undichtigkeit kommt von innen, wo die Dichtungen sitzen. Die Manschetten dichten nicht gegen Öl, sondern dienen nur dem Staubschutz. Die Kosten für den Aufwand sind kaum geringer als für ein Austauschlenkgetriebe.

In dieser Hinsicht sei froh, dass Du keinen Turbo hast. Die meisten können das Lenkgetriebe der Turbos nicht ordnungsgemäss überholen, meistens tropft es nach zwei oder drei Monaten schon wieder. Die Lenkgetriebe sind nämlich nicht identisch, auch wenn es selbst für den Fachmann so aussehen mag. Die grosse Hitze, der das Lenkgetriebe beim Turbo ausgesetzt ist (ein Abgasrohr läuft parallel zum Lenkgetriebe in nur 3 cm Abstand), erfordert korrekt geschlitzte Dichtungen, anders als bei den Non-Turbos.

Gruss - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Do.21.Mär 2013/ 10:48:40 »
Ja das weiß ich. Es soll aber einen großen Unterschied zwischen überholt und neu geben da bei einer Überholung ein Dichtring nicht mit gemacht wird. Die Manschetten sind leicht ölig. Eigentlich hat so ein Lenkgetriebe ja auch nur 3 Dichtringe....

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Fr.22.Mär 2013/ 11:29:31 »
Es sind mehr als drei Dichtringe... Diverse O-Ringe, Teflonringe, Metall-Dichtringe, Wellendichtringe und Papierdichtumgen, dazu die Manschetten. Das größte Problem ist, dass inzwischen bei den meisten Lenkgetrieben die Nut, in der der Schlitten in der Mitte läuft, ausgearbeitet ist, was dazu führt, dass sich der Schlitten nach und unten bewegen lässt. Da ja an diesem Schlitten die Spurstangen sitzen, ändert sich durch diese Bewegung ständig die Vorspur.

Diese mechanische Abnutzung macht eigentlich das Gehäuse schrottreif; wir haben aber eine Lösung für dieses Problem gefunden. Diese mechanische Bearbeitung verteuert die Überholung, die bei uns je nach Modell 620 bis 670 Euro kostet, um 200 Euro (alle Preise +MWSt., soweit anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum