Autor Thema: Schwimmerkammerproblem - normal?  (Gelesen 11468 mal)

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Schwimmerkammerproblem - normal?
« Antwort #15 am: So.10.Feb 2013/ 22:10:15 »
Ich muss erst einmal den Wagen ans Laufen bekommen, d.h. die bestellten Filter müssen (nach mehr als sechs Wochen!!!) mal endlich durch die Post hierher befördert werden. Das ist ein Versanddrama, das ebenfalls nicht an diese Stelle gehört, an welchem die Firma aber gänzlich unschuldig ist.
Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet, so daß mir eine Werkstatt in Hamburg oder auch in der Nähe eher nicht weiterhelfen kann.
SRH 21965

Offline Peter66

• Sr. Member
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
« Antwort #16 am: So.10.Feb 2013/ 22:58:58 »
Als Tip kann ich die Fa. Mork in Kamen empfehlen.
Kennt sich mit den Autos gut aus.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #17 am: Di.26.Feb 2013/ 18:59:47 »
So, Filter angeommen - eingebaut - fertig. Wagen läuft, wummert aber immer noch und zwar bei N, D und weniger (aber dennoch leicht spürbar) bei P. Sobals ich Gas gebe, ist das Wummern weg, ebenso auch beim Kaltstart mit Auto-Choke.
SRH 21965

Online Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #18 am: Mi.27.Feb 2013/ 10:44:28 »
Ferndiagnose sind in dem Fall kaum möglich. Du müsstest mal feststellen, ob das Motor ist, der unrund läuft oder ob es eine Vibration ist. Das sollte man doch bei laufendem Motor und mit Blick darauf direkt sehen. Sind es Fehlzündungen? Motor-Schüttler? Oder läuft der Motor selber schön rund?

Wenn man weiss, ob es der Motor ist, dann kann man weiter sehen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #19 am: Mi.27.Feb 2013/ 11:00:05 »
Soweit ich das sehen kann, läuft der Motor ohne große Schüttler und schön rund. Da vibriert so gut wie nichts.
Natürlich kann ich hier keine Ferndiagnose erwarten - das dürfte ja fast unmöglich sein - und bin sehr froh über Eure Rückmeldungen.
Meine Vermutung läuft in Richtung Leerlauf (vielleicht zu niedrig eingestellt) plus einer 'Resonanzfrequenz' der doch sehr weichen Aufhängung.
Lieben Dank und beste Grüße,
Rudolf
SRH 21965

Online Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #20 am: Mi.27.Feb 2013/ 11:17:59 »

Meine Vermutung läuft in Richtung Leerlauf (vielleicht zu niedrig eingestellt) plus einer 'Resonanzfrequenz' der doch sehr weichen Aufhängung.

Hmmm ... glaube ich eher nicht, aber den mal messen ist ja nicht schwer. Laut Handbuch soll er auf 600 rpm sein ...

Wenn das wirklich deutlich merkbare Vibrationen sind, dann tippe ich nach wie vor eher auf Unwucht Kardanwelle, was an den Kreuzgelenken oder Gummiteile der div. Aufhängungen an Motor, Getriebe und/oder Torque Arm. Das wären die Klassiker bei dem Symptom ...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: Mi.27.Feb 2013/ 13:52:01 »
Könnte gut sein, dass der Leerlauf stimmt, aber die Vibrationen/Resonanzen bei höheren Drehzahlen weg sind. Die Drehzahl steigt ja in P - das ist aber in N genauso, da dürfte kein Unterschied sein.

Ich würde auch mal den Sitz der Auspuffanlage kontrollieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #22 am: Mi.27.Feb 2013/ 15:14:36 »
Könnte gut sein, dass der Leerlauf stimmt, aber die Vibrationen/Resonanzen bei höheren Drehzahlen weg sind.

Ja klar, das wäre logisch so. Ich hatte ja auch mal diesen "Rodeo-Effekt" im Stand mit Gang auf D. Bei mir war es die Kardanwelle. Nachdem die gewuchtet wurde, war das weg.

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #23 am: Mi.27.Feb 2013/ 16:19:51 »
Ich werde diese Sache genauestens beobachten und erneut berichten, damit ich hier keinen Unsinn schreibe. Auch werde ich mir mal diese Silentlager (torque arm) von unten anschauen.
Eines jedoch kann ich sagen: Es handelt sich nicht um regelrechte Vibrationen, sondern um eine Art leichtes Schaukeln in Auf- und Ab-Richtung (also vertikal).
SRH 21965

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #24 am: Di.14.Mai 2013/ 11:31:32 »
Soo, ich habe festgestellt, daß der Wagen im Leerlauf eben nicht ganz rund läuft und leicht vibriert (der gesamte Motorblock), allerdings nicht so, daß man es mit bloßem Auge sehen könnte. Man fühlt es aber sehr gut, wenn man mal die Hand auf den Luftschlauch am Vergaser legt. Auspuff pöttert dann ein wenig.
Mein Tip: Vergaser ist nicht richtig eingestellt bzw. synchronisiert. Ich hoffe nicht, daß es Zündung und Verteiler sind... Verteilerwelle habe ich geölt, Kappe innen gereinigt - was man als blutiger Laie eben so machen kann, um nicht zu beschädigen. Zündkabel sehen neu und gut aus - auch im Dunklen ist kein Funkenschlag zu sehen.
Das Wummern tritt auf, wenn der Wagen warm ist. ach dem Kaltstart mit erhöhter Drehzahl wummert er kaum. Schaltet man auf N ODER auf P, wird es besser (dreht er dann höher?).
Sitzem noch Leute im Auto, d.h. sind die sehr weichen Federn ein wenig belastet, wird's auch besser. Aber es bleibt spürbar.
Die Vibrationen, die ich an anderer Stelle beschrieben habe, können natürlich auch mit hineinspielen, wenn sie nämlich zum Teil von einer Antriebswellenunwucht her rühren.

SRH 21965

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: Sa.25.Mai 2013/ 14:06:18 »
Ja, in N und P dreht der Motor höher, da er dann nicht vom Wandler gebremst wird.

Geringes Unrundlaufen fällt weniger auf, wenn die Drehzahl höher ist - das Höherstellen der Leerlaufdrehzahl ist bei Verkäufern ein beliebter Trick, um einen besseren Eindruck zu machen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum